2000er-05: ...And Rome Shall Fall vs. The Isle Of Hydra

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Welche Scheibe gefÀllt Dir besser?

Umfrage endete am 30. Januar 2024, 12:00

Cauldron Born - ...And Rome Shall Fall
8
35%
Twisted Tower Dire - The Isle Of Hydra
15
65%
 
Abstimmungen insgesamt : 23

2000er-05: ...And Rome Shall Fall vs. The Isle Of Hydra

Beitragvon Pavlos » 23. Januar 2024, 12:00

Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
BeitrÀge: 24800
Registriert: 20. MĂ€rz 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: 2000er-05: ...And Rome Shall Fall vs. The Isle Of Hydra

Beitragvon Mirco » 23. Januar 2024, 18:13

Hier gewinnt eindeutig Isle of Hydra. Das Teil wurde bei Erscheinen rauf und runter gehört. GefĂŒhlt kam in dem Jahrzehnt alle paar Monate eine neue TTD-Veröffentlichung auf dem Markt. Das Top-Package mit TLW Slough Feg war mein erstes Konzert im Ruhrpott nach meinem Umzug dorthin aus dem beschaulichen Niedersachsen.

Cauldron Born haben zwar ihre QualitĂ€ten, fĂŒr mich allerdings kein einziges Superalbum veröffentlicht (von denen, die ich kenne). Der Opener vom hier behandelten Album ist aber tatsĂ€chlich ein Knaller. :yeah:
"Wir wollen eure Hirne aus der SchÀdeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Benutzeravatar
Mirco
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3089
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:53
Wohnort: DĂŒsseldorf


Re: 2000er-05: ...And Rome Shall Fall vs. The Isle Of Hydra

Beitragvon Hades » 24. Januar 2024, 00:17

Die habe ich beide nicht mehr wirklich im Ohr da ewig nicht mehr gelaufen. Eher TTD, aber als gewissenhafter Turnierteilnehmer höre ich mir vor der Stimmabgabe beide nochmal an.
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6989
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: WĂŒrttemberg


Re: 2000er-05: ...And Rome Shall Fall vs. The Isle Of Hydra

Beitragvon Pavlos » 24. Januar 2024, 10:10

Beide extrem toll, und so eindeutig, wie es der momentane Zwischenstand (1:6) vermuten lĂ€sst, ist es in meinem Fall bei weitem nicht. Ok, der Drum PC auf der Cauldron Born nervte damals schon gewaltig, selten einen so ekelhaften Snare-"Sound" gehört, und das "Spiel" an sich ist auch extrem einfallslos (und erreicht fast schon early Angelo Sasso Ekel-Niveau), aber die Kompositionen selbst sind zu jeder Sekunde ĂŒber jeden Zweifel erhaben. Und atmen diesen herrlichen Underground-Geist: da klingt fĂŒr mainstreamige Ohren vieles schief und amateurhaft, ja von den Songwendungen her oftmals sogar wirr......ABER genau so MUSS das sein, Kameraden!! Das unterscheidet fĂŒr mich echten Metal von EMP-Bullshit-Metal und Vikinger-meets-Schottenrock-Wacken-Scheisse. Die Cauldron Born ist Stoff, bei dem man einfach raushört, dass er aus den richtigen GrĂŒnden erschaffen wurde, und es dem Schöpfer auch ein Anliegen war, dass er (bis auf die Drums) exakt so klingt, wie er es eben tut. Ist vielleicht mit Instinkt-TorjĂ€gern beim Fußball zu vergleichen, die immer richtig stehen. Das kannste nicht (an)trainieren, das hast du, oder eben nicht. Und der Fehler mit den PC Drums wurde ja dann spĂ€ter auf der "Legacy Of Atlantean Kings" wieder gut gemacht. In beiden Versionen ist das hier ein sensationelles Bomben-Album, wobei ich die Neueinspielungen leicht favorisiere.

Aber fĂŒr einen Sieg gegen Hydras Insel reicht es dann doch nicht, zĂ€hlt der Zweitling der einstmals so wunderbar schrulligen Amis zu meinen Top Drei dieses Turniers bzw. des Jahrzehnts. Ich finde tatsĂ€chlich keine schwache Sekunde, keine blöde Stelle, kein unpassendes Element in den 48 Minuten, die das Album mich gefangen nimmt. 'Final Stand' hab ich damals mehrmals tĂ€glich gehört, was fĂŒr ein verdammter Gott-Song!! Wenn ich jemals auf einer einsamen Insel stranden sollte, dann bitte auf dieser!! Schade, dass die Band danach immer weiter von ihrem ursprĂŒnglichen Sound wegdriftete. Vom ersten Demo bis zur Hydra war und ist das einfach nur richtig geiler US Metal der "Neuzeit".

Punkt an den Turm!!
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
BeitrÀge: 24800
Registriert: 20. MĂ€rz 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: 2000er-05: ...And Rome Shall Fall vs. The Isle Of Hydra

Beitragvon Hippie-Ben » 24. Januar 2024, 11:03

Bei der Cauldron Born, das "Drumsolo" im letzten FĂŒnftel! :lol:
Mein Reisekoffer zur Apokalypse: http://www.musik-sammler.de/sammlung/hippie-ben

"Wennde met dr HÀÀd löufs
hÀsde immer
E Aaschloch vĂŒrm Jeseech"
Benutzeravatar
Hippie-Ben
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1812
Registriert: 11. Juni 2010, 20:58
Wohnort: bei Lohmar, Rhein-Sieg-Kreis


Re: 2000er-05: ...And Rome Shall Fall vs. The Isle Of Hydra

Beitragvon Angelus_Mortiis » 25. Januar 2024, 18:48

Auch mein Punkt geht an Twisted Tower Dire. Damals habe ich beide Alben hoch und runter gehört, aber irgendwie ist die Insel besser gealtert. Das Cauldron Born Album gefÀllt aber trotzdem durchaus noch.
Benutzeravatar
Angelus_Mortiis
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1929
Registriert: 4. Februar 2008, 22:03
Wohnort: Hofheim


Re: 2000er-05: ...And Rome Shall Fall vs. The Isle Of Hydra

Beitragvon Clontarf » 26. Januar 2024, 21:41

Mein Username kommt natĂŒrlich nicht von ungefĂ€hr. 2 Kumpels haben 2000 nen US-Trip mit Besuchen bei NIGHTMARES END und CAULDRON BORN durchgezogen und mir die Promo CD mit eben `"Clontarf" und dem WARLORD Cover "Lucifers Hammer" mitgebracht. Immer noch bedingungslose Liebe fĂŒr das Teil...das Album kam dann natĂŒrlich nicht wirklich an das Überwerk "Born.." ran, aber stellt, gerade fĂŒr die Zeit, immer noch ein absolutes US Metal Highlight dar.

Mein Punkt geht an Howie...auch wenn ich heute wohl den Turm vorziehen wĂŒrde.
"Like birds of a feather we'll always flock together
We want you to know we'll always thrash forever!"
Benutzeravatar
Clontarf
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 2027
Registriert: 2. Januar 2013, 21:05


Re: 2000er-05: ...And Rome Shall Fall vs. The Isle Of Hydra

Beitragvon cotlod » 26. Januar 2024, 22:41

Puh, ich hatte mal von Cauldron Born das DebĂŒt auf CD, habe ich dann einen Kumpel gegeben. Enthaltung, ich komme mit den SĂ€ngern nicht klar :ehm:
cotlod
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
BeitrÀge: 951
Registriert: 3. April 2010, 22:26


Re: 2000er-05: ...And Rome Shall Fall vs. The Isle Of Hydra

Beitragvon StormOfSteel1 » 27. Januar 2024, 22:35

Habe heute beide noch einmal gehört und die Stimme dann an And Rome Shall Fall gegeben
Schließt den GeileWeiber Thread. Das ist die Schönste im ganzen Land

Bild
Benutzeravatar
StormOfSteel1
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 2549
Registriert: 30. Oktober 2007, 22:56
Wohnort: Saardist


Re: 2000er-05: ...And Rome Shall Fall vs. The Isle Of Hydra

Beitragvon Hades » 28. Januar 2024, 01:53

Hades hat geschrieben:Die habe ich beide nicht mehr wirklich im Ohr da ewig nicht mehr gelaufen. Eher TTD, aber als gewissenhafter Turnierteilnehmer höre ich mir vor der Stimmabgabe beide nochmal an.


So, Hausaufgaben gemacht und die Stimme geht an TTD. Was in sofern etwas ĂŒberraschend ist, da ich meinen US Metal eigentlich etwas verspielter und widerhakiger mag als es auf Isle Of Hydra der Fall ist. Also eigentlich so wie auf "And Rome Shall Fall". Aber da nerven die Drums in der Tat sehr (das "Drumsolo" auf Storming The Castle ist eigentlich eine Frechheit) und auf Dauer empfinde ich auch den Gesang als recht anstrengend.
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6989
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: WĂŒrttemberg


Re: 2000er-05: ...And Rome Shall Fall vs. The Isle Of Hydra

Beitragvon Pavlos » 28. Januar 2024, 11:34

Hades hat geschrieben:
Hades hat geschrieben:Die habe ich beide nicht mehr wirklich im Ohr da ewig nicht mehr gelaufen. Eher TTD, aber als gewissenhafter Turnierteilnehmer höre ich mir vor der Stimmabgabe beide nochmal an.


So, Hausaufgaben gemacht und die Stimme geht an TTD. Was in sofern etwas ĂŒberraschend ist, da ich meinen US Metal eigentlich etwas verspielter und widerhakiger mag als es auf Isle Of Hydra der Fall ist. Also eigentlich so wie auf "And Rome Shall Fall". Aber da nerven die Drums in der Tat sehr (das "Drumsolo" auf Storming The Castle ist eigentlich eine Frechheit) und auf Dauer empfinde ich auch den Gesang als recht anstrengend.


Die CB Neueinspielungen kennst Du?
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
BeitrÀge: 24800
Registriert: 20. MĂ€rz 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: 2000er-05: ...And Rome Shall Fall vs. The Isle Of Hydra

Beitragvon Evilmastant » 28. Januar 2024, 12:12

bei mir ist es nach einer Wiederlauschung beider Alben bei mir auch (knapp) Twisted Tower Dire geworden. Gegen die Cauldron Born Neueinspielungen auf der "legacy Of Atlantean Kings" hÀtte der Turm allerdings verloren.
If The Gods OF Hell Sentenced You To Die, Remember Well My Friend A Warlord Never Cries (Mark W. Shelton 1983)

Meine CDs: http://cloud.collectorz.com/200912/music
Benutzeravatar
Evilmastant
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 2256
Registriert: 23. Januar 2010, 18:48
Wohnort: Mittelhase


Re: 2000er-05: ...And Rome Shall Fall vs. The Isle Of Hydra

Beitragvon Harry(not the Tyrant) » 28. Januar 2024, 14:49

Hades hat geschrieben:
Hades hat geschrieben:Die habe ich beide nicht mehr wirklich im Ohr da ewig nicht mehr gelaufen. Eher TTD, aber als gewissenhafter Turnierteilnehmer höre ich mir vor der Stimmabgabe beide nochmal an.


So, Hausaufgaben gemacht und die Stimme geht an TTD. Was in sofern etwas ĂŒberraschend ist, da ich meinen US Metal eigentlich etwas verspielter und widerhakiger mag als es auf Isle Of Hydra der Fall ist. Also eigentlich so wie auf "And Rome Shall Fall". Aber da nerven die Drums in der Tat sehr (das "Drumsolo" auf Storming The Castle ist eigentlich eine Frechheit) und auf Dauer empfinde ich auch den Gesang als recht anstrengend.


War dann doch auch einigermaßen ĂŒberrascht wie " Glatt " die TTD im Vergleich zu Cauldron Born klingt.Hatte die TTD irgendwie anders in Erinnerung.Stimme geht dann an den vermeintlichen Außenseiter...
Bild
Bild
Benutzeravatar
Harry(not the Tyrant)
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1444
Registriert: 30. April 2007, 11:43
Wohnort: Stuttgart


Re: 2000er-05: ...And Rome Shall Fall vs. The Isle Of Hydra

Beitragvon Hades » 28. Januar 2024, 15:34

Pavlos hat geschrieben:
Hades hat geschrieben:
Hades hat geschrieben:Die habe ich beide nicht mehr wirklich im Ohr da ewig nicht mehr gelaufen. Eher TTD, aber als gewissenhafter Turnierteilnehmer höre ich mir vor der Stimmabgabe beide nochmal an.


So, Hausaufgaben gemacht und die Stimme geht an TTD. Was in sofern etwas ĂŒberraschend ist, da ich meinen US Metal eigentlich etwas verspielter und widerhakiger mag als es auf Isle Of Hydra der Fall ist. Also eigentlich so wie auf "And Rome Shall Fall". Aber da nerven die Drums in der Tat sehr (das "Drumsolo" auf Storming The Castle ist eigentlich eine Frechheit) und auf Dauer empfinde ich auch den Gesang als recht anstrengend.


Die CB Neueinspielungen kennst Du?


Nein, hab tatsĂ€chlich außer DebĂŒt und der Rome nix von CB.
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6989
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: WĂŒrttemberg


Re: 2000er-05: ...And Rome Shall Fall vs. The Isle Of Hydra

Beitragvon Nolli » 28. Januar 2024, 16:31

Beides natĂŒrlich gut aber auch beides fĂŒr mich am unteren Ende der Scheiben aus diesem Teilnehmerfeld. Stimme geht knapp an Cauldron Born.
Benutzeravatar
Nolli
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3360
Registriert: 21. September 2007, 17:05


NĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 GĂ€ste

cron