Epitaph To The King

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Michael@SacredMetal » 22. Juni 2005, 17:53

Manchmal, aber eigentlich ganz selten, bemerkt man schon vor dem erstmaligen Hören eines Songs die Klasse desselben.
Schon beim Lesen der Tracklist zu Manilla Roads neuestem Streich fiel mir der Titel des letzten Songs ins Auge, "Epitaph To The King". Jawoll, dachte ich, SO muss ein Abschlußtrack heißen!
Gerade eben lÀuft er nun zum dritten Mal hintereinander und ich muss ganz kurz etwas zu diesen 9 Minuten und 54 Sekunden schreiben, sonst platze ich.

"Epitaph..." ist ein fast reiner Akustiksong, der durch die typisch sonore Stimme von Shelton (hoffentlich isser's auch - kann auch Patrick sein, der ja Àhnlich klingt...) und die wunderbare Gitarrenarbeit getragen wird.
In den ersten sechs Minuten wird dieses epische Wunderwerk nur zweimal kurz durch eine fast singende elektrische Gitarre unterbrochen, die die Wirkung dieses Songs nur noch verstĂ€rkt. In den letzten drei Minuten setzt dann die Band ein, ohne jedoch durch unbedarfte HĂ€rte die Magie zu zerstören. Ganz große Kunst ist das.
Hier hört man wirkliche EPISCHE Musik - faszinierenderweise ĂŒberwiegend, ich erwĂ€hnte es bereits, durch reine akustische Instrumentierung und den Gesang entstanden. Keine Chöre, keine ĂŒberflĂŒssigen Orchesterspielereien, keine Heldentenöre - nix.

Und dann, meine lieben Damen und Herren, liebe Metaller und Metalhörer, dieser Text. DIESER TEXT!!

<span style='font-size:25pt;line-height:100%'>Epitaph To The King</span>

The battle-roar is over
No Spartan left alive
The fallen king is silent
His spirits' taken flight

Rest in peace my king
Heroic were your deeds

He stood his ground with honor
In spite of certain death
Three hundred gave for Sparta
A glorious last breath

Rest well now my king
Heroic were your deeds

Das war's - the song is over, their deeds were made.
Nach dreimaligem Durchgang ist es zwar noch etwas verfrĂŒht, ein abschließendes Urteil zu fĂ€llen, aber es kann sein, dass hier der beste Manilla Road-Track ever seinen Platz in den Annalen des Metal gefunden hat. Hoffentlich bekommt das hier (in Deutschlan und der Welt) auch mal jemand mit...

Michael
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

BeitrÀge: 12512

Beitragvon Ulle » 22. Juni 2005, 18:18

Bin Ă€ußerst heiss drauf, werd' ich mir gleich am Freitag beim Andi auf der BYH-Börse sichern.
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Beitragvon Michael@SacredMetal » 22. Juni 2005, 18:26

Ulle hat geschrieben: Bin Ă€ußerst heiss drauf, werd' ich mir gleich am Freitag beim Andi auf der BYH-Börse sichern.

GrĂŒĂŸ ihn mal von mir, okay? Der lĂ€sst sich ja hier im Forum nicht blicken... ;)
Wennze die CD hast, setz dich abend mal ins Auto und spiele "Epitaph..." ab - du wirst flennen... ;)
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Prof » 22. Juni 2005, 18:40

Also, Chef, das hört sich ja klar an wie 'Beschreibung von Klassiker'. Und auch irgendwie alsob Mark & Co. sich nochmal aufgerafft und etwas Göttliches im Stile von 'Avalon' (von "Mark of the Beast') eingespielt haben. Das ist einer der genialsten Tracks den ich ĂŒberhaupt in irgendeinem Genre jemals hören durfte. Ein reiner Akustiktraum, voller GĂ€nsehautatmosphĂ€re.
Leider muss ich noch warten bis die Scheibe hier in den LÀden erscheint. *zÀhneknirsch*
Prof
Traveller

BeitrÀge: 11845

Beitragvon Michael@SacredMetal » 22. Juni 2005, 18:44

the professor hat geschrieben: Also, Chef, das hört sich ja klar an wie 'Beschreibung von Klassiker'. Und auch irgendwie alsob Mark & Co. sich nochmal aufgerafft und etwas Göttliches im Stile von 'Avalon' (von "Mark of the Beast') eingespielt haben. Das ist einer der genialsten Tracks den ich ĂŒberhaupt in irgendeinem Genre jemals hören durfte. Ein reiner Akustiktraum, voller GĂ€nsehautatmosphĂ€re.
Leider muss ich noch warten bis die Scheibe hier in den LÀden erscheint. *zÀhneknirsch*

Oder du schreibst halt dem Andi und lÀsst sie dir schicken!
Übrigens: "Mark Of The Beast" hab ich gar nicht... *schĂ€m*
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Epicmetal » 23. Juni 2005, 19:19

Michael@SacredMetal hat geschrieben:
the professor hat geschrieben: Also, Chef, das hört sich ja klar an wie 'Beschreibung von Klassiker'. Und auch irgendwie alsob Mark & Co. sich nochmal aufgerafft und etwas Göttliches im Stile von 'Avalon' (von "Mark of the Beast') eingespielt haben. Das ist einer der genialsten Tracks den ich ĂŒberhaupt in irgendeinem Genre jemals hören durfte. Ein reiner Akustiktraum, voller GĂ€nsehautatmosphĂ€re.

Oder du schreibst halt dem Andi und lÀsst sie dir schicken!
Übrigens: "Mark Of The Beast" hab ich gar nicht... *schĂ€m*

Ich hab die Gates of Fire und zusÀtzlich die Mark of the Beast und von Knights of Tethys - Salacia bestellt. Man will sich ja nicht lumpen lassen ;) ;)
Epicmetal
US Metal-Kenner

BeitrÀge: 742

Beitragvon Cthulhu » 23. Juni 2005, 19:56

Sach ma' auch was zu den anderen Songs Michl! Wie is' die Produktion? Wie is' der Gesang (weiß man, wer wann singt?)? Sind schnellere Songs im Stile von "Necropolis" dauf? Gibt's AusfĂ€lle? ErzĂ€hl! EerzĂ€hl! ErzĂ€hl!
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 10347

Beitragvon Heavy_Metal_Maniac » 23. Juni 2005, 20:06

Da war ich wohl etwas zu spÀt mit meiner Mail. Antwort von mighty Preisig kam heute morgen kurz vor acht: Er ist gleich auf dem Weg zum BYH und kann mir erst nÀchste Woche ne Manilla Road schicken... :(

Die "Mark Of The Beast"-CD hab ich ĂŒbrigens vor 2 Jahren schon bei Hellion gekauft.

Matthias
Heavy_Metal_Maniac
US Metal-Kenner

BeitrÀge: 785

Beitragvon Maniac » 23. Juni 2005, 20:12

FĂŒr mich die bisher stĂ€rkste Scheibe seit dem Comeback. Sie ist noch epischer, noch ausgereifter, die hohen Screams sind einfach göttlich! 9 Songs in guten 72 Minuten, mehr muß man dazu nicht sagen. Wieder eine Entwicklung, eine logische WeiterfĂŒhrung nach Spiral Castle. Alles richtig gemacht.
<a href='http://www.metalband.org' target='_blank'>Metal Band Website Verzeichnis</a>
Maniac
KuttentrÀger

BeitrÀge: 540

Beitragvon Glutgott » 23. Juni 2005, 22:18

Wann kommt die Scheibe denn offiziell raus???Ich muss sie haben!
Glutgott
Linkin Park-FĂŒr-Metal-Halter

BeitrÀge: 29

Beitragvon Epicmetal » 23. Juni 2005, 22:28

Glutgott hat geschrieben: Wann kommt die Scheibe denn offiziell raus???Ich muss sie haben!

Kann man seit dieser Woche unter : www.battlecryrecords@gmx.de bei Andi Preissig bestellen. Da er auf dem Bang Your Head ist, kann man sie auch dort auf dem Stand kaufen. ;)
Epicmetal
US Metal-Kenner

Beitragvon Metallah » 24. Juni 2005, 08:11

Kann man seit dieser Woche unter : www.battlecryrecords@gmx.de bei Andi Preissig bestellen. Da er auf dem Bang Your Head ist, kann man sie auch dort auf dem Stand kaufen.

Die wird es aber auch nur auf dem BYH geben, wenn sie rechtzeitig aus dem Presswerk gekommen sind. Das, wovon Mighty Michael die ganze Zeit schreibt ist soweit ich weiß nur die Promo.

MfG
M.
Metallah

Beitragvon Epicmetal » 24. Juni 2005, 08:47

Metallah hat geschrieben:
Kann man seit dieser Woche unter : www.battlecryrecords@gmx.de bei Andi Preissig bestellen. Da er auf dem Bang Your Head ist, kann man sie auch dort auf dem Stand kaufen.

Die wird es aber auch nur auf dem BYH geben, wenn sie rechtzeitig aus dem Presswerk gekommen sind. Das, wovon Mighty Michael die ganze Zeit schreibt ist soweit ich weiß nur die Promo.

MfG
M.

Das kann ich natĂŒrlich nicht beurteilen. Ich habe davon gehört dass man es auf dem BYH schon kaufen könnte. Und mein Exemplar ist gestern versendet worden. Nun ja werde es sehen, spĂ€testens nĂ€chste Woche. ;)
Epicmetal
US Metal-Kenner

Beitragvon Metallah » 24. Juni 2005, 09:14

Das kann ich natĂŒrlich nicht beurteilen. Ich habe davon gehört dass man es auf dem BYH schon kaufen könnte. Und mein Exemplar ist gestern versendet worden. Nun ja werde es sehen, spĂ€testens nĂ€chste Woche. 

Dann spricht ja alles dafĂŒr, dass das Presswerk mitgespielt hat. Meine CD sollte dann im Laufe der kommenden Woche auch ankommen.

MfG
M.
Metallah

Beitragvon Epicmetal » 24. Juni 2005, 09:46

Metallah hat geschrieben:
Das kann ich natĂŒrlich nicht beurteilen. Ich habe davon gehört dass man es auf dem BYH schon kaufen könnte. Und mein Exemplar ist gestern versendet worden. Nun ja werde es sehen, spĂ€testens nĂ€chste Woche. 

Dann spricht ja alles dafĂŒr, dass das Presswerk mitgespielt hat. Meine CD sollte dann im Laufe der kommenden Woche auch ankommen.

MfG
M.

Wieso gab es Probleme mit dem Presswerk? Hast Du erst spÀter bestellt? Ich schon letzte Woche. ;)
Epicmetal
US Metal-Kenner

NĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe