Top 10
1. IRON MAIDEN: Unglaubliche Show, muĂ man gesehen haben um's zu glauben. TrĂ€nen in den Augen und GĂ€nsehaut. Wer es 2005 als Metal-Band nach 3 Tagen Festival schafft, mit ausschlieĂlich Songs von den Alben von '80-'83 ca. 35.000 Leutchen mit eher geringem Altersdurchschnitt in die totale Extase zu befördern, der ist unbestreitbar die gröĂte Heavy Metal Band aller Zeiten. Ein mir bekannter Underground-Liebhaber und -Sammler (der hier nicht genannt werden möchte) meinte völlig hingerissen nach der Show: "Da können die sich ihren ganzen Underground-Quatsch aber ma getrost in den A..."
2. Mick Mars; Egal wieviel Geld MC mit ihrer Reunion auch verdienen mögen: Respekt vor jemandem, der in dieser körperlichen Verfassung solche Gigs absolviert und dabei auch noch daran denkt, rechtzeitig im Set vom Totenkopf-Hut zur Stooges-Kappe zu wechseln. Ansonsten: Geiler, dreckiger Rock'n'Roll und Enterainment vom Feinsten (allerdings nichts fĂŒr Prog-Rocker

3. Freund Powerprilipator: Nachdem er uns 3 Tage lang den Refrain des 3 Inches of Blood-Knallers "Deadly Sinners" mit glockenheller Kopfstimme bei jeder Gelegenheit um die Ohren gehauen hat, ging ihm diese am Abend des letzten Tages verloren. Sein (heiserer) Kommentar: "ScheiĂe, meine Kopfstimme is wech; wenn ich King Diamond wĂ€re wĂŒrde ich die Tour jetzt absagen..."
4. Der SÀnger von 3 Inches of Blood: Nachdem er wÀhrend des Gigs seinen linken Schuh verloren hatte, gab er folgende Suchmeldung per Ansage raus: "I lost my shoe. If you see it, please tell me, I kinda need it..."
5. Wieder Freund Powerprillipator: Geht nach 15 Jahren zum ersten Mal wieder Crowd-Diven. Als er beim 2. Versuch wieder vor dem gleichen Security-Fritzen im Foto-Graben aufschlĂ€gt, wird er von diesem nur mit den Worten "Du kennst ja den Weg zum Ausgang schon..." begrĂŒĂt.
6. Towers of London: Schöne Nicki Six-Frisuren, die sie völlig ohne Haarspray zum stehen bringen...weil sie sich nĂ€mlich stĂ€ndig gegenseitig auf der BĂŒhne anspucken, da hĂ€lt das irgendwann von ganz alleine...
7. Der Typ von der Security in der ersten Reihe, der auch am dritten Tag jeden Crowd-Surfer mit einem freundlichen Grinsen aufgefangen und ohne Stress hinausbegleitet hat...So mĂŒsste das immer sein (war's aber leider nicht)
8. Billy Idol und Steve Stevens: Cool gemacht, Jungs...
9. Das Wetter (hat uns nicht im Stich gelassen)
10. Apocalyptica: Auf Pladde gar nicht meins, live ganz groĂes Tennis.
Bad Ten
1. Wie immer: Diejenigen Ordner und Securities, die mit ihrem bescheuerten Gehabe Stress erst provozieren.
2. Weezer: Was fĂŒr eine erbĂ€rmliche Kacke. Ich meine hier nicht die Art der Musik an sich (die is mir einfach egal) sondern die Art der PrĂ€sentation. Ich kann dieses "Ach bin ich traurig hier zu sein und vor so vielen Leuten spielen zu mĂŒssen"-Getue einfach nicht ab. Bei uns sagt man da: "Geh halt ham, scheiĂ dei Bett voll...".
3. Slipknot (Attitude)
4. M. Manson (Attitude)
5.-10.: siehe 1.
Unterm Strich: Lustig (aber teuer) war's; C U at BYH...
Ice