Sammlung auf Festplatte

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Truemetalwarrior » 7. Januar 2009, 10:35

Acrylator hat geschrieben:
Truemetalwarrior hat geschrieben: Man könnte ja auch seine kompletten CDs als Schallplatte pressen lassen  :lol: Das halten hier do eh einige für das sicherste Medium  :P

Was heißt hier "halten".
Worauf sollen Daten denn sicherer gespeichert werden? Auf Tapes kann man sie selbst ohne Abspielen spätestens nach wenigen Jahrzehnten vergessen (zumindest hat sich's dann qualitativ deutlich verschlechtert) und selbst wenn die bisherigen Schätzungen der Haltbarkeit von CDs zu pessimistisch sein sollten, werden LPs sie (bei vernünftiger Handhabe) so oder so locker überdauern.

Von Festplatten brauchen wir gar nicht erst zu reden, darauf können Daten ja am leichtesten verloren gehen.

Nicht schon wieder die Diskusion...

Ich denke nur einfach, dass eine CD wenn sie keine Produktionsfehler hat locker 50 Jahre funktionieren kann, wahrscheinlich sogar 100...
Sonst dürftet ihr ja auch keine DVDs kaufen wegen der ausgesprochenen Kurzlebigkeit des Mediums...

Festplatte halte ich für das einfachste - wenn ihr doppelte Datenhaltung macht z.B. auf ner externen Festplatte oder auf nem MP3-Player mit 120GB/160GB (oder beides) dürfte nix passieren können...
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Beitragvon rapanzel » 7. Januar 2009, 11:48

Meiner Meinung nach ist das mit der CD Haltbarkeit eh nur Panikmache. Die CD's die bisher durch oxidation oder Ablösen der Schutzschicht zerstört wurden waren entweder CD's aus einer der ersten Produktionen, CD's aus Süd-Amerika oder CD's wo ein falsches Lösungsmittel aus Kostengründen verwendet wurde (gelle NB!). Meine älteste CDR ist von 1992 und läuft ohne Probleme!! Auch bei anderen CD's gibts nicht das geringste Problem. Wenn was kaputt geht, ist das meist das Verschulden der Herstellerfirma und die ist dazu verpflichtet ggf die CD umzutauschen. Ok, bei Raritäten oder Eigenpressungen ist das nicht möglich!

Ich denke die Haltbarkeit der CD's kommt darauf an, WIE man die behandet und lagert.
Ich jedenfalls werd mich nicht hinsetzen und alle Scheiben die ich hab digitalisieren, erstens hab ich gar nicht die Zeit und auch nicht die Lust sowas zu machen.
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Metallah » 7. Januar 2009, 12:13

Das Thema Haltbarkeit von CD's im Vergleich zu LP's wird sich so schnell eh nicht klären lassen. Damals hieß es, die CD's würden so ca. 100 Jahre halten, dann gab es Panik weil diverse CD's nicht mehr abspielbar waren, was aber daran lag, dass z. B. die benutzte Farbe für den Labeldruck so schlcht (ätzend) war, dass sie mit der Zeit die Schicht durchdrang. Da war dann nichts mehr zu machen. Das Problem betraf einige Nuclear Blast CD's und auch Black Mark CD's sowie einige andere mehr. Es gibt irgendwo eine Website (Link habe ich nicht zur Hand), auf der einige extreme Beispiele abgebildet sind.

Die meisten Problem CD's sind aus der Anfangszeit der CD, heutzutage sollte das Problem so groß nicht mehr sein. Von meinen CD's funktionieren meines Wissens nach alle noch tadellos, inklusive der CD's aus den Anfangstagen. Es kommt natürlich auch darauf an, wie man damit umgeht.

Richtig ist natürlich auch, dass LP's (schon aufgrund der Art und Weise der Datenspeicherung) länger halten als CD's - jedoch nur, wenn man sie nicht benutzt und schön in den Schrank stellt. Aber ist das der Sinn? Ich kaufe mir ein Album, ziehe es auf CD oder die Festplatte, stelle es in den Schrank und höre mir auf meinem PC die Musik an? Wo bleibt da die Qualität? Die mechanische Abnutzung des Vinyls ist nunmal da, die kann man auch nicht wegdiskutieren, während eine CD - egal wie oft gespielt - auch nach Jahren noch wie am ersten Tag klingt - gute Pflege vorausgesetzt.

Bei CD-R's ist es eine Sache der Qualität der Rohlinge, wie lange die Dinger halten. Ich habe Intenso Rohlinge, die haben keine fünf Jahre gehalten, ebenso habe ich noch Kodak Rohlinge, die problemlos laufen. Bei Intenso, Platinum & Co. gebe ich nicht viel weniger aus als für Markenware, die Qualität ist aber - auf langer sicht - viel schlechter.

M.
Metallah

Beitragvon TexasInstruments » 7. Januar 2009, 12:17

Prof hat geschrieben:
TexasInstruments hat geschrieben:
holg hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben: Es gab damals sogar 120 Minuten Tapes. Ich bin mir sicher: Das wird was!!!  ;)

Damit habe ich BFBS aufgenommen: Minday Rock Show mit John Bennet und HM Show mit Tony Jaspers. Einige habe ich noch.

Ich auch, und höre sie gerne noch....
Mann, war das schön....

Tony Jasper war geschmackstechnisch eher melodisch veranlagt, aber The HM Show wusste trotzdem immer zu gefallen. Das war Radio ohne den Formatfluch der heutigen Sendermanager, es hat einfach Spass gemacht! 'Don't forget to change ya clothes, bye bye...'

Über Jasper habe ich damals so einige AOR- Perlen entdeckt, so Sachen wie SABU, PROPHET oder NIGHT RANGER.....
War schon ganz prima.......

Der holg wird das nicht empfangen haben, aber kennst Du noch die Metal- Sendung vom Belgischen Rundfunk in Eupen ?
Sollte bei Dir ja eigentlich auch empfangbar gewesen sein.
Kam Samstagabend und habe ich immer (per Kopfhörer) im Wohnzimmer gehört während meine Eltern "Wetten Dass?" geschaut haben.... :D
Da gab es Mitte der 80er schon viel Thrash, Speed etc. zu hören.....
Unter anderem wurden da auch Hörer- Reviews vorgelesen, dort gab es das erste Mal eines von mir und zwar MANOWAR`s "Sign Of The Hammer"- Album. Wenn ich mir die Aufnahme heute noch mal anhöre würde ich sie aber eher als peinlich einordnen.... B)
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon rapanzel » 7. Januar 2009, 12:26

Metallah hat geschrieben: Ich kaufe mir ein Album, ziehe es auf CD oder die Festplatte, stelle es in den Schrank und höre mir auf meinem PC die Musik an? Wo bleibt da die Qualität?

Genau das ist es ja, ich kaufe mir Tonträger um sie zu hören! Ich finde es albern wenn man sich was kauft, davon ne Kopie zieht und nur die hört, bzw das Original nie wieder anfasst.
Ausserdem kommt es bei LP's auch immer auf die Behandlung an, selbst meine Uralt Platten hören sich noch klasse an, da meine Eltern die immer gut behandelt haben. Wenn man eine 100%ig sicher Variante haben möchte, sollte man sich nen Plattenspieler mit Laserabtastung kaufen, kostet natürlich auch dementsprechend!

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Acrylator » 7. Januar 2009, 12:59

Truemetalwarrior hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:
Truemetalwarrior hat geschrieben: Man könnte ja auch seine kompletten CDs als Schallplatte pressen lassen  :lol: Das halten hier do eh einige für das sicherste Medium  :P

Was heißt hier "halten".
Worauf sollen Daten denn sicherer gespeichert werden? Auf Tapes kann man sie selbst ohne Abspielen spätestens nach wenigen Jahrzehnten vergessen (zumindest hat sich's dann qualitativ deutlich verschlechtert) und selbst wenn die bisherigen Schätzungen der Haltbarkeit von CDs zu pessimistisch sein sollten, werden LPs sie (bei vernünftiger Handhabe) so oder so locker überdauern.

Von Festplatten brauchen wir gar nicht erst zu reden, darauf können Daten ja am leichtesten verloren gehen.

Nicht schon wieder die Diskusion...

Ich denke nur einfach, dass eine CD wenn sie keine Produktionsfehler hat locker 50 Jahre funktionieren kann, wahrscheinlich sogar 100...
Sonst dürftet ihr ja auch keine DVDs kaufen wegen der ausgesprochenen Kurzlebigkeit des Mediums...

Festplatte halte ich für das einfachste - wenn ihr doppelte Datenhaltung macht z.B. auf ner externen Festplatte oder auf nem MP3-Player mit 120GB/160GB (oder beides) dürfte nix passieren können...

Mag ja sein dass CDs länger halten als bisher vermutet wird, darum ging's mir auch gar nicht. Es ging mir nur darum dass du dich so ausgedrückt hast, als wäre es eine haltlose Behauptung dass die Vinylschallplatte bisher der haltbarste Musikdatenträger ist.
Selbst wenn eine CD 100 Jahre halten sollte ist das noch nichts im Vergleich zu einer LP. Wenn man die nicht gerade jeden Tag hört und immer pfleglich damit umgeht, dürfte die nach mehreren Hundert Jahren immer noch abspielbar sein, das halte ich bei CDs für unwahrscheinlich.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hades » 7. Januar 2009, 13:55

Abspielbar ist eine Vinyl-LP natürlich vermutlich am längsten. Aber wahrscheinlich nicht in einer befriedigenden Qualität, zumindest wenn es eine Platte ist, die man oft und gerne hört. Das ist für mich eigentlich der Hauptvorteil der CD. Auch nach dem hundertsten Hören hab ich noch dieselbe Qualität wie am ersten Tag. Auf das angeblich so heimelige nostalgische Knistern und Knacken des Vinyls kann ich nämlich ganz gut verzichten.

Ich hatte unter ca. 2500 CDs bislang eine, die sich nicht mehr abspielen ließ (Wardog-Scorched Earth, eines der bekannten "Farbopfer"), ansonsten lassen sich auch die CDs, die schon über 20 Jahre auf dem Buckel haben, anstandslos abspielen.
Eine Datensicherung auf Platte wäre für mich nur bei Raritäten sinnvoll. Für diese würde ich das bei Gelegenheit vielleicht mal in Angriff nehmen. Alles Andere wird dann eben ersetzt, wenn es mal zum Gau kommt. Solange die Ausfallquote weiter unter einem halben Promille liegt, ist das kein Thema, das mir jetzt so wahnsinnig viel Kopfzerbrechen bereitet.
Hades
Metalizer

Beitragvon rapanzel » 7. Januar 2009, 14:04

Hades hat geschrieben:

Ich hatte unter ca. 2500 CDs bislang eine, die sich nicht mehr abspielen ließ (Wardog-Scorched Earth, eines der bekannten "Farbopfer"), ansonsten lassen sich auch die CDs, die schon über 20 Jahre auf dem Buckel haben, anstandslos abspielen.

Grad mal bei meiner Version nachgeschaut, alles Bestens wie am ersten Tag!

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Sgt. Kuntz » 7. Januar 2009, 14:53

Ich merk schon, einige hier träumen von dem Tag (so ca. 2047), wenn man mit CD's nur noch Frisbee spielen kann, ein EMP sämtliche Daten ins Nirvana schickt und sämtliche Musik auf der Welt verstummt.

Bis dann ein paar verkalte, alte Männer aus ihren Atombunkern ein paar noch eingeschweißte Schallplatten herausholen, und ihre ergrauten Häupter ein letztes Mal zum bangen bringen.

:lol: :lol: :lol:
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Loomis » 7. Januar 2009, 15:08

Hades hat geschrieben: Ich hatte unter ca. 2500 CDs bislang eine, die sich nicht mehr abspielen ließ (Wardog-Scorched Earth, eines der bekannten "Farbopfer")

Ach du Schreck, die habe ich auch. Muss ich gleich mal testen wenn ich wieder zu Hause bin. :o
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hades » 7. Januar 2009, 18:49

Loomis hat geschrieben:
Hades hat geschrieben: Ich hatte unter ca. 2500 CDs bislang eine, die sich nicht mehr abspielen ließ (Wardog-Scorched Earth, eines der bekannten "Farbopfer")

Ach du Schreck, die habe ich auch. Muss ich gleich mal testen wenn ich wieder zu Hause bin. :o

Hab damals Metal Blade angemailt und die hätten mir die CD auch ersetzt, wenn sie denn noch eine gehabt hätten. Die ist nämlich beim Label schon lange gestrichen. Ich bin da zwar jetzt anscheinend auf einer Warteliste, falls mal Retouren reinkommen, aber ich hab sie mir inzwischen bereits wieder aus zweiter Hand besorgt - und natürlich gleich ne Sicherheitskopie angefertigt. ;)
Hades
Metalizer

Beitragvon Siebi » 7. Januar 2009, 22:06

rapanzel hat geschrieben:... Meistens hört man Musik ja eh zu Hause und da brauch ich keine 50000 Lieder auf ner Platte! Da bei mir eh alles sortiert ist, ist es kein Thema mal was zu suchen...

Zuhause fast nur Vinyl in meinem Zimmer bei Kerzenschein und Wein oder Weißbier - je nach Stimmung und Mucke - und nur, wenn es die Kinder zulasssen.

Insofern höre ich die meiste Zeit ausser Haus Musik, sei es im Zug, S- oder U-Bahn, Auto, beim Spazieren gehen. Da mir mein Bruder einen mp3-Player geschenkt hat, rippe ich über den Media Player und lege das dann auf eine externe Festplatte. Was ich hören will, wird auf den Player gespielt und fertig ist die "mobile" Musik. Habe mich lange dagegen gewehrt, da aber zum Reviewen auch immer mehr Download Promos angeboten werden, schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe. Ach ja, die Seamount gibt es (noch) nicht als CD, jedoch als 256 kbps neben der Doppel-LP. Darum gilt zuhause: die LPs, und für unterwegs: die mp3s.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Cthulhu » 8. Januar 2009, 19:10

Ich hab auch ziemlich viel auf Festplatte. Komplettarchivierung mach ich nicht. Aber was mal drauf is lass ich drauf. Und dank XBOX 60 und Rundumvernetzung kann ich mir jetzt auch alle MP3s von meinem PC auf meiner Stereoanlage anhören. Schont Vinyl und CD. Ansonsten hab ich eigentlich keine Angst, dass mir meine CDs in 5 Jahren zu Staub zerfallen. Davon abgesehen, das meiste wird man ja gar nicht merken, weil man ja wahrscheinlich nie mehr in seinem Leben seine komplette Sammlung durchhören wird bzw. wenn, dann eben nur als MP3. Von dem her: "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß." Und die Leute, die daheim ihre teuren Sammlerschätze hinter Glas haben merken es als letzte, sollten sie nicht mehr abspielbar sein.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon MetalHart » 9. Januar 2009, 09:14

Ich hab mir vor Kurzem zum neuen Auto dort 'ne Anlage geleistet, die auch MP3 DVDs abspielen kann. Seitdem rippe ich fleißig. Wenn man bedenkt, daß wir eine Sammlung mit fast 9000 Cds haben wird das noch ein Weilchen dauern...

Ich finde nichts ehrenrühriges daran, seine Music in einem praktischen und kompakten Format dabeizuhaben. Wenn mir mal wer die Karre aufmacht dann ist halt die DVD weg aber ich brenne eh immer Back-ups und meine Orginale verlassen nie das Haus. So hab ich für mich die größtmögliche Sicherheit :)
MetalHart
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon QuickNick » 9. Januar 2009, 09:22

holg hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben: Es gab damals sogar 120 Minuten Tapes. Ich bin mir sicher: Das wird was!!!  ;)

Damit habe ich BFBS aufgenommen: Minday Rock Show mit John Bennet und HM Show mit Tony Jaspers. Einige habe ich noch.

Die beiden Shows waren lange Zeit Pflichtprogramm! Ich habe auch noch ein paar Fetzen on tape... B)
QuickNick

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe