Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Neue Bootleg Welle auf dem Weg...

Beitragvon Hugin » 20. Januar 2012, 18:25

Cromwell hat geschrieben:Korrekt. War aber auch im Sinne von "Wenn es unbedingt sein muss, d.h. du keinen Weg siehst, auf Musik zu verzichten, die du legal nicht erwerben kannst." formuliert. Eine "richtige" Verhaltensweise ist es deshalb nicht.
"Moralkeule schwingen" klingt aber schon wieder ziemlich drastisch, als würde hier jemand auf seine Seifenkiste steigen und die armen Sünder verdammen. Wenn man in einer solchen Angelegenheit seine Meinung darlegt, berührt das zwangsläufig die Moral. Wenn jemand das als Angriff auf seine Souveränität wertet, muss er wohl damit leben. :smile2:

Ich hab da keine Mimositäten und fühlte mich auch nicht angesprochen. Mir ging's nur darum, zu ergründen, was denn nun am Download wesentlich besser oder auch nur etwas besser ist, als am Bootleg. Letztlich fällt mir nur ein Punkt ein, und der wäre, dass ein Downloader selbst kein Geld ausgibt, und somit theoretisch die Möglichkeit hätte, das in legale Tonträger oder Konzertbesuche zu investieren. Nur, wenn man da halbwegs realistisch ist, wird man annehmen dürfen, dass kaum ein passionierter Downloader das gesparte Geld überhaupt in irgendwelche Tonträger investiert. Wenn dann der "Bonus" des Downloades auch noch wegfällt, dann ist letztlich wieder alles genau das selbe wie beim Bootleg. Der Rechteinhaber wird übergangen, der "Kunde" bekommt kein wertiges Original und der Anbieter verdient Geld mit (hier eben der Filesharing-Client, der One-Click-Hoster oder das Streaming-Portal) Sachen, die ihm nicht gehören.

Soll nicht heißen, dass du etwas anderes behauptet hättest. Schoss mir halt so durch den Kopf.
:smile2:
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Cromwell » 20. Januar 2012, 18:29

Hugin hat geschrieben:Nur, wenn man da halbwegs realistisch ist, wird man annehmen dürfen, dass kaum ein passionierter Downloader das gesparte Geld überhaupt in irgendwelche Tonträger investiert.

Zustimmung, das Verhalten der verwöhnten Klick&Saug-Jugend steht aber im Kontrast zum hier diskutierten eigentlich passionierten Unterstützer von Musik und Musikern, der nur im Falle der Unverfügbarkeit zu besagten "Alternativen" greift.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon Fire Down Under » 20. Januar 2012, 18:47

Hugin hat geschrieben:Was auch noch zu erwähnen ist:
Wer sagt, dass man statt des Bootleg-Kaufs lieber die raren Sachen herunter laden soll, der legt sich die Sache doch auch nur zurecht. Man kann sich nicht einerseits darauf berufen, dass die Band halt nicht will, dass das Ding neu aufgelegt wird, und man deswegen auch kein Bootleg bekommen soll, andererseits aber den Download als das geringere Übel akzeptieren. Denn da ist es doch genau das Gleiche: Der Rechteinhaber ist mit dem kostenlosen Anbieten im Internet in aller Regel genauso wenig einverstanden wie mit dem Verkauf der Bootlegs, und allein der Rechteinhaber hat halt zu entscheiden, ob und wie sein Material verbreitet wird. Wer also gegen den gelegentlichen Bootleg-Käufer die Moralkeule schwingt, der hat sich konsequenter Weise auch der Downloads und der YouTube-Streams zu enthalten, denn die gehen auch alle gegen oder ohne den Willen des Rechteinhabers über die Bühne.

Ich finde das fast ein wenig zu weit gedacht. Spinnt man den Gedanken weiter, so müsste man dann ja auch "die Moral-Keule" gegen diejenigen schicken, die (v.a.) in den 80ern Tapekopien von Alben von Freunden und Bekannten angefertigt haben... Hat der Rechteinhaber genauso wenig davon. :smile2:

Irgendwer, ich glaube, der Dezibel, hat es mal so oder so ähnlich vorgerechnet:
Bootlegs: Rechteinhaber/Band hat nichts davon - Bootlegger verdient Kohle pro verkaufter Einheit
Illegaler Download: Rechteinhaber/Band hat nichts davon - Bootlegger hat auch nichts davon!!!
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Fire Down Under » 20. Januar 2012, 18:50

Hugin hat geschrieben:Letztlich fällt mir nur ein Punkt ein, und der wäre, dass ein Downloader selbst kein Geld ausgibt, und somit theoretisch die Möglichkeit hätte, das in legale Tonträger oder Konzertbesuche zu investieren. Nur, wenn man da halbwegs realistisch ist, wird man annehmen dürfen, dass kaum ein passionierter Downloader das gesparte Geld überhaupt in irgendwelche Tonträger investiert.

Natürlich, aber eigentlich reden wir doch hier über den "Homo sacred metallicus", oder? :smile2:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Cromwell » 20. Januar 2012, 18:54

Mensch, FDU, liest du eigentlich, was die anderen Leute schreiben? :harrr:
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon Ghoul » 20. Januar 2012, 19:01

Geil, ich brauch hier nix mehr zu schreiben, der Lordprotektor nimmt mir die ganze Argumentation ab... :lol:

Soviel noch, das Downloaden (oder auch sonstwie kopieren oder überspielen) von irgendwelchen vergriffenen Raritäten ist für mich schon auch sowas wie ein opferloses Verbrechen, während man mit dem Kauf von solchen Bootlegs in jedem Fall Kriminelle unterstützt, unabhängig davon ob es jetzt im konkreten Fall Alternativen gäbe, ob die betreffende Band sich daran stört oder es ihr egal ist, und was da sonst für Überlegungen eine Rolle spielen.
Und ich will auch nicht päpstlicher als der Papst sein, natürlich hab ich auch ein paar Bootlegs in der Sammlung (halt so Livesachen etc., für raubkopierte Alben Geld auszugeben war mir schon immer zu blöd), mir gehts da eher ganz konkret um die "professionellen" Bootlegger eben z.B. aus Griechenland. Schlimm genug, dass Leute damit betrogen werden, aber ich versteh halt nach wie vor nicht, wie man sowas auch noch bewusst kaufen kann...
Bild
Ghoul
Posting-Gott

Beitragvon Fire Down Under » 20. Januar 2012, 19:04

Cromwell hat geschrieben:Mensch, FDU, liest du eigentlich, was die anderen Leute schreiben? :harrr:

Nie, ich hab Euch doch alle auf "Ignorieren"... :smile2:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon tobi flintstone » 20. Januar 2012, 19:19

Ich habe noch nie so wirklich darüber nachgedacht ob ich nun Bootlegs im Schrank habe oder nicht.

Also meine CIRITH UNGOL 'Paradise Lost' scheint ein Bootleg zu sein.

Kann mir jemand sagen, ob die ersten beiden BROCAS HELM auf Eat Metal Records
und die vier Manilla Road CDs auf Cult Metal Classics Bootlegs sind?
 "Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man."
tobi flintstone
METAL GOD

Beitragvon Ghoul » 20. Januar 2012, 19:24

Dürften alle offiziell sein (zumindest bei den Brocas Helm-CDs bin ich mir sicher).
Bild
Ghoul
Posting-Gott

Beitragvon tobi flintstone » 20. Januar 2012, 19:30

Ghoul hat geschrieben:Dürften alle offiziell sein (zumindest bei den Brocas Helm-CDs bin ich mir sicher).

Ah super! Dankeschön!

Ich war mir einfach nicht so sicher, da es sich um griechische Label handelt
und ich den angesprochenen Strichcode nicht Ring finden konnte. Ich dachte das sei ein eindeutiges Zeichen.

Könnte jemand vielleicht mal Bilder posten, auf denen man erkennen kann, auf welche Dinge man achten muss,
das wär sehr hilfreich.
tobi flintstone
METAL GOD

Beitragvon TWOS » 20. Januar 2012, 19:30

Das sind allesamt lizensierte Veröffentlichungen. Alles, was bei Cult Metal Classics und Eat Metal erschienen ist, wurde von den Bands abgesegnet.
“Amarth vín teithannen: magol a amath, men ennin gwanno bo dagorlad.”

"When the men from Yamna came, riding from the Eastern plains..."
TWOS
METAL GOD

Beitragvon tobi flintstone » 20. Januar 2012, 19:32

TWOS hat geschrieben:Das sind allesamt lizensierte Veröffentlichungen. Alles, was bei Cult Metal Classics und Eat Metal erschienen ist, wurde von den Bands abgesegnet.

Spitzenmäßig, das freut mich! Vielen Dank!
tobi flintstone
METAL GOD

Beitragvon rapanzel » 20. Januar 2012, 22:20

Vor allem zeige man mir den Überfan, der Alles von seiner Lieblings Band haben will, egal ob MAIDEN, PRIEST, MANOWAR oder MANILLA ROAD und KEIN Boot im Schrank hat. Grad als "Alles haben Will Sammler" sucht man nun mal auch Alles, Boot hin oder her. Hab ich in meiner Alten BLIND GUARDIAN Zeit auch durch und wenn ich mir so einige Musik-Sammler Seiten von Leuten hier ausm Board so anschaue.... :-D

Ansonsten sind die gebrachten Argumente hier allesamt verständlich und auch absolut ok!
Egal, denke die Diskussion hier ist sinnvoll und zeigt vor Allem die verschiedenen Ansichten, die Alle einem Grundgedanken zugrunde liegen: Boots sind Scheiße!

Dennoch lustig wenn man Bands zB auf'm KIT sagen hört, "...ohne Bootlegs würde sich keine Sau mehr an uns erinnern. Vielen Dank den Bootleggern!" :-D

Was mich viel mehr ärgert ist, dass meine HEATHEN auch ein Boot ist, da könnt ich kotzen!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon QuickNick » 20. Januar 2012, 22:39

Ich kann mich auch noch gut an Zeiten erinnern, in denen Boots, zumindest in meiner Wahrnehmung, hauptsächlich LPs von irgendwelchen LIve-Mittschnitten waren, und nicht diese unsäglichen Kopien von regulären Alben. Das hatte doch einen etwas anderen Charakter.
QuickNick

Beitragvon Hugin » 21. Januar 2012, 02:33

Fire Down Under hat geschrieben:Irgendwer, ich glaube, der Dezibel, hat es mal so oder so ähnlich vorgerechnet:
Bootlegs: Rechteinhaber/Band hat nichts davon - Bootlegger verdient Kohle pro verkaufter Einheit
Illegaler Download: Rechteinhaber/Band hat nichts davon - Bootlegger hat auch nichts davon!!!

Gerade der rot markierte Satz stimmt aber so halt auch nicht. Das ist ein Trugschluss. Zum einen verdienen sich die One-Klick-Hoster, Blogspots, Stream- und Filesharing-Portale mit Werbeeinnahmen oder Premium-Mitgliedern einen goldenen Arsch und zum anderen verdienen sich die Uploader bei eben jenen dubiosen Organisationen jede Menge Bonuspunkte, Freiminuten, Webspace, Privilegien usw... Megaupload wurde aktuell nicht ausgehoben, weil die "auch nichts davon haben".
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe