KuttenBjuf hat geschrieben:Iron Angel hat geschrieben:Ist übrigens normal, daß man auf Börsen Eintritt zahlt. Rechnet sich normal auch, da man dort genug günstigen Stoff finden kann, so daß man den Eintrittspreis wieder raus hat.
Ist das so? Schnäppchen hab ich auf einer Metalbörse bisher noch nie gesehen, wie auch, schließlich weiß ja jeder, wieviel der Kram wert ist. Die Meisten kaufen dort für hunderte Euro Zeug ein, was sie bei ebay oder in second-hand Läden locker für 70% des Preises hätten haben können. Nicht jeder kennt ja alle Händler persönlich und fährt Rabatte in Millionenhöhe ein.
Hmmm. Die einzige reine Metalbörse auf der ich je war, liegt schon über 10 Jahre zurück. Dort konnte ich Schnäppchen machen, aber ich halte es nicht für unwahrscheinlich, daß es heute in dem Sinne ein wenig anders gelagert sein könnte, daß die Schnäppchen schwerer zu finden sind. Auf einer reinen Metalbörse wohlgemerkt, denn das ist ein sehr wichtiger Punkt. Dafür könnte meine noch nicht lange zurückliegende Begegnung mit einem auf Metal spezialisierten Händler auf einer normalen Börse sprechen. Der Typ hatte ausnahmslos Mondpreise. Als ich ihn für den Preis nach einer gebrauchten CD des WITCHFINDER GENERAL-Debüts gefragt habe, hatte der Typ die Frechheit "25 Euro" zu sagen. Mein spontanes Gelächter zeichnete deutlich Missfallen in seine Miene und er zeigte schon mit dem Finger auf eine schön in einem Showregal platzierte CD der JAG PANZER-Debüt-EP. Bevor er sich aber noch lächerlicher machen konnte (man kann seit dem No Poser-Bootleg froh sein, wenn man für das Teil noch 20 Tacken bei eBay bekommt - die Zeiten, wo Freaks dafür 200 DM hingeblättert haben, sind lange vorbei), habe ich ihn mit dem Einwurf unterbrochen, daß ich doch auf Börsen gehe, um Schnäppchen zu schlagen. Daraufhin meinte der Typ ebenfalls, daß man auf Börsen keine Schnäppchen schlagen konnte. Da ich mit dem Hirni jedoch nicht länger meine Zeit verschwenden wollte, verkniff ich mir die auf der Zunge liegende Frage, ob er überhaupt schon mal auf ner Börse gewesen wäre, wünschte ihm noch viel Erfolg und zog von dannen. Du hättest seinen dummen Blick sehen sollen, als ich nach erfolgreichem Beutezug mit zwei prall gefüllten Plastiktüten an seinem am Ein/Ausgang liegenden Stand wieder vorbei kam. Auf normalen Börsen gibts immer noch gut und günstig viel zu greifen, Hyper-Raritäten aber eher weniger. Zumindest ich bin bei jeder Plattenbörse bislang voll auf meine Kosten gekommen.