Gleichschaltung der Metal Medien!?

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 28. September 2007, 09:21

Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben: Also ich les´ gerne "The Forgotten Scroll" aus Griechenland. Die erste Ausgabe ist schon ausverkauft (such´ ich übrigens noch, wer noch eine übrig hat... her damit ;) ), die anderen beiden Hefte dürften noch zu haben sein. Themenschwerpunkt ist Epic Metal, aber auch Doom und Power Metal Bands kommen nicht zu kurz. Der Preis geht okay, die Leute liefern schnell.
Mehr Fanzines kenn´ ich bisher auch noch nicht, was hauptsächlich am Platzmangel liegt... muss mal wieder paar alte Bücher und Hefte loswerden.

Besorg dir mal die letzten paar Snakepits....und vor allem die That's Metal Sachen vom Martin. Das isnd essentielle Fanzines, wie es sie heute (mit ausnahme Snakepit) nicht mehr gibt. Das Den Of Iniquity aus Belgien war auch sehr gut. Bei vielen neueren Fanzines wir einfach nicht mehr genug Recherche betrieben. Was haben wir damals für ein Interview für das Eternal Flame/Prophecy recherchiert bevor wir die Bands überhaupt angeschrieben haben. Heutzutage wird das eher von der Stange runtergeschrieben und nicht seriös genug rübergebracht. John Arch habe ich damals einen über 10 Seiten langen Brief geschrieben und dementsprechend lang war auch dann das Interview..war schon froh, dass er überhaupt geantwortet hatte, damals gab es ja noch kein Email. War das schön als ein Brief von John Arch im Briefkasten lag... :wub:
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon fiedler » 28. September 2007, 09:25

was ist ein brief??? :lol:

im heavy werden ja auch immer wieder fanzines vorgestellt, aber wirklich ein überblick hab ich da nicht drüber. kommt das That´s Metal noch aktuell raus? gibts da ein link dazu wo ich das bekomme?
Hammerfall, Edguy, Sonata Arctica, Stratovarius, Rhapsody Of Fire, Primal Fear,
Helloween, Rage, Wizard, Majesty, Manowar, Cryonic Temple, Running Wild,
Saintsbleed, Freedom Call, Battleroar, Blind Guardian,
Alestorm, Grave Digger, Gamma Ray
fiedler
Kuttenträger

Beitragvon Irish Coffee » 28. September 2007, 09:26

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: Bei vielen neueren Fanzines wir einfach nicht mehr genug Recherche betrieben.

Kann ich leider bestätigen...ich verweise auf den unsäglichen Streß Ende 2006 um ein Interview mit einem gewissen Herrn Knight of the Weltraum
Odins wilde Krieger aus dem Norden kehren wieder. Abgerissen und zerschlissen, dennoch ungebrochen. Holstein, Deine Helden wollen sich zu Worte melden. Voller Stolz und voller Wut, hier wird gestanden, nicht gekrochen.
Irish Coffee
METAL GOD

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 28. September 2007, 09:31

fiedler hat geschrieben: was ist ein brief??? :lol:

im heavy werden ja auch immer wieder fanzines vorgestellt, aber wirklich ein überblick hab ich da nicht drüber. kommt das That´s Metal noch aktuell raus? gibts da ein link dazu wo ich das bekomme?

That's MEtal gibt es nicht mehr, Martin Brandt schreibt jetzt beim HEAVY und hier... ;)
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Goatstorm » 28. September 2007, 09:37

Ich verkaufe Ausgabe 1 - 16 vom THAT'S IT / THAT'S METAL als Paket, falls jemand interessiert ist. <span style='color:red'>THAT'S IT-HEFTE SIND WEG - NICHT MEHR SCHREIBEN</span>

Dazu noch ein paar Ausgaben vom UNDERGROUND EMPIRE.

Ansonsten empfehlenswerte Fanzines:

Das SNAKEPIT ist definitiv die absolute Nr. 1. Was hier an Recherche betrieben und an Fakten und Hintergründen aufgetischt wird, ist jedesmal sensationell. Ich kann mich an KEIN Interview erinnern, bei dem ich nichts Neues erfahren hätte.

Das LAMENTATIONS OF THE FLAME PRINCESS gefällt mir vom Anspruch und vom Kritischen her auch sehr gut. Teilweise exzellente Aufsätze von Dave Burns über aktuelle Tendenzen im Metal. Leider ist die musikalische Ausrichtung ziemlich stark von skandinavischen und amerikanischen "Prog"-Death Metal-Bands (Opeth und Konsorten...) getragen, aber Doom ist auch gut dabei.

Ein guter Newcomer wäre das PARIAH CHILD aus Irland. Ebenfalls sehr dichte Interviews, u.a. mit alten NWOBHM-Größen, und stilistisch mit Doom, NWOBHM und Epic voll auf meiner geschmacklichen Linie.

Was mich bei den aktuellen deutschen Fanzines stört, sind vor allem die schreiberischen Defizite, die schlecht vorbereiteten und standardisierten E-mail-Interviews und das ständige Rumgepöbel und -geläster, inzwischen ja auch schon gegen die eigene Szene.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 28. September 2007, 09:41

Ein guter Newcomer wäre das PARIAH CHILD aus Irland. Ebenfalls sehr dichte Interviews, u.a. mit alten NWOBHM-Größen, und stilistisch mit Doom, NWOBHM und Epic voll auf meiner geschmacklichen Linie.

Ist das vielleicht das Fanzine von Ciaran O´Neill?
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Franko » 28. September 2007, 09:56

Vergeßt mir das METAL OBSESSION nicht, sehr gute & interessante Interviewfragen, ordentliche Aufmachung und auch kritisch genug, z.B. im aktuellen Heft der Mailorder-Check!
Ebenfalls von der Aufmachung her top, ist das TOTENTANZ, 90 s/w Seiten & der Preis kann sich auch sehen lassen: 2,50 ?.
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Goatstorm » 28. September 2007, 10:28

Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben:

Ist das vielleicht das Fanzine von Ciaran O´Neill?

Genau.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Kuttie » 28. September 2007, 13:32

Bezüglich Oli`s Posting: Ich finde nicht unbedingt das Fanzines besonders Seriös sein müssen. Klar müssen die Artikel gut recherchiert sein. Fragen nach Lieblingseissorten sind auch übel aber mir fehlt in vielen Zines einfach dieser "Kumpelton". Ich würde gerne mehr Zines lesen die so geschrieben sind wie wenn man mit seinem Kumpel redet. Forgotten Scroll und Pariah Child find ich zum Beispiel superinformativ aber für mich einfach ZU Seriös. Ein kleines Augenzwinkern und ne etwas flapsigere Redeweise kann nie schaden wie ich finde. Daher mag ich auch lieber Zines wie das Thrash Attack auch wenns nicht soooo meine Baustelle ist oder das Beneath the Trees. Da wird sicher gerne gelästert aber wer von uns macht das nicht?
...Aber zumindest bringt mich der Bandname auf eine Idee: ich werde jetzt auch einen Hammer nehmen und auf die Scheibe eindreschen, was nur geht. Oder ich schenke das Teil meinem Kumpel Benno, der irgendwie alles mag, was schlecht gespielt, mies arrangiert und noch mieser produziert ist. Hauptsache so unkommerziell wie möglich. Ja, ich glaube, dass sich Benno diesen Schwachsinn in CD-Form echt verdient hat. -Hawk (2007)-<br><br>Kuttie: Ich fühl mich geehrt als ultimatives Beispiel des schlechten Musikgeschmacks :D Vielen Dank dafür ;)
Kuttie
Kuttenträger

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 28. September 2007, 14:08

Dann bin ich im PARIAH CHILD auch vertreten, nämlich als Gastautorin. Ciaran hat mich nämlich vor ca. 1 1/2 Monaten gefragt, ob er die englische Fassung meines UTH-Berichtes für sein Fanzine verwenden darf. Er wollte auch Fotos von den Bands von mir haben, hat sich aber schon längere Zeit nicht mehr gemeldet. Ist das Heft denn schon draußen?
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Kuttie » 28. September 2007, 14:13

Meines Wissens nach nicht sonst würde es sicher schon bei Psychedoomelic zum bestellen ausliegen
...Aber zumindest bringt mich der Bandname auf eine Idee: ich werde jetzt auch einen Hammer nehmen und auf die Scheibe eindreschen, was nur geht. Oder ich schenke das Teil meinem Kumpel Benno, der irgendwie alles mag, was schlecht gespielt, mies arrangiert und noch mieser produziert ist. Hauptsache so unkommerziell wie möglich. Ja, ich glaube, dass sich Benno diesen Schwachsinn in CD-Form echt verdient hat. -Hawk (2007)-<br><br>Kuttie: Ich fühl mich geehrt als ultimatives Beispiel des schlechten Musikgeschmacks :D Vielen Dank dafür ;)
Kuttie
Kuttenträger

Beitragvon Gorgar » 28. September 2007, 14:17

Das für mich zur Zeit beste deutsche Fanzine ist das METAL AGE vom Uli Esser. Es gibt zwar auch hier die angesprochenen schreiberischen Defizite, aber das Heft verkörpert genau das, was auch Kuttie bereits angesprochen hat: Ein Zine von Fans für Fans. Spiegelt sich für mich vor allem in den sehr guten und ausführlichen Interviews wieder die nicht nur das übliche Promo-Einerlei abdecken, sondern bei denen der Herr Esser auch mal Fragen auftischt, bei denen ich mir oftmals denke: "Hätt mich auch schon immer mal interessiert !" Einzig die Reviews sind mir manchmal etwas zu euphorisch, aber was für mich zählt ist die Authentizität.

Die Vergleiche zwischen dem HEAVY und den anderen, hier angesprochenen "grossen" Mags kann ich nicht nachvollziehen. Titelstories hin oder her, der Inhalt vom HEAVY spricht für sich, ist für mich mit Abstand das beste "Kiosk-Heft."
Gorgar
Haarsprayrocker

Beitragvon Mirco » 28. September 2007, 15:27

Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben: Also ich les´ gerne "The Forgotten Scroll" aus Griechenland. Die erste Ausgabe ist schon ausverkauft (such´ ich übrigens noch, wer noch eine übrig hat... her damit ;) ), die anderen beiden Hefte dürften noch zu haben sein. Themenschwerpunkt ist Epic Metal, aber auch Doom und Power Metal Bands kommen nicht zu kurz. Der Preis geht okay, die Leute liefern schnell.
Mehr Fanzines kenn´ ich bisher auch noch nicht, was hauptsächlich am Platzmangel liegt... muss mal wieder paar alte Bücher und Hefte loswerden.

Ausgaben 2 und 3 sind bei den Machern ausverkauft.
"Wir wollen eure Hirne aus der Schädeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Mirco
JOHN ARCH

Beitragvon Digital Dictator » 28. September 2007, 16:12

fiedler hat geschrieben:kommt das That´s Metal noch aktuell raus? gibts da ein link dazu wo ich das bekomme?

Ich hab noch ein paar Restexemplare... ;)
Digital Dictator
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Digital Dictator » 28. September 2007, 16:16

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:....und vor allem die That's Metal Sachen vom Martin. Das sind essentielle Fanzines, wie es sie heute (mit Ausnahme Snakepit) nicht mehr gibt.

Dass ich DAS mal von einem "feindlichen ETERNAL FLAMEr" lesen darf, hätte ich auch nie gedacht! :D

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Bei vielen neueren Fanzines wird einfach nicht mehr genug Recherche betrieben. Was haben wir damals für ein Interview für das Eternal Flame/Prophecy recherchiert bevor wir die Bands überhaupt angeschrieben haben. Heutzutage wird das eher von der Stange runtergeschrieben und nicht seriös genug rübergebracht.

100%ige Zustimmung ... und noch "schlimmer" ist es bei den Webzines! :(
Digital Dictator
Progressive-Metal-Sammler

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe