HOA 2009

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: HOA 2009

Beitragvon Irish Coffee » 7. August 2009, 08:09

Tresenschlampe hat geschrieben:
Irish Coffee hat geschrieben:
Tresenschlampe hat geschrieben:Also egal wer wann und wo beim HOA Ärger macht... ich kann nur immer wieder alle Leute bitten in so einem Fall direkt zu uns (dem Team, ob nun Secu, Tresencrew oder was auch immer) zu kommen, damit wir SOFORT entsprechend reagieren können ! Das gilt auch für alle anderen Dinge, über die sich im Nachhinein immer so gern aufgeregt wird (fehlendes To-Papier auf den Dixies und ähnliches), denn Tage nach dem Festival bringen uns solche Infos nix mehr, denn dann isses zu spät um sie zu beheben... ! Aber das nur mal am Rande... :tong2:

Genau, Steffi, Du bist dann unsere goldgelockte Walküre und Big Eddy Dein getreuer Einherjer und gemeinsam schlagt Ihr die bösen Pische Vereinsmitglieder in die Flucht... :yeah:

Das traust Du mir wohl nicht zu, was ?!?!? .mhmpf: :ehm: Ich stell mir das grad bildlich vor, wie Eddy und ich die Deppen vom Hof jagen... :lol: :harrr: :lol: sehr lustige Vorstellung... :-D
Prinzipiell hab ich kein Problem damit Deppen/Randalierer/ähnliches am Kragen zu packen und rauszuschmeissen... wäre nicht das erste mal... :yeah: :yeah: :yeah:

Das Bild wäre auf jeden Fall genial...doch, ich trau Dir das zu...wer sich am Tresen auskennt, der weiß auch die Stresser aus der Taverne zu befördern...mein Freund Christoph aus der hiesigen Alten Schlachterei spricht gerne davon...

Aber das ist nicht der Punkt...insgesamt sollte mehr vorgebeugt werden, damit es gar keinen Streß gibt.
Odins wilde Krieger aus dem Norden kehren wieder. Abgerissen und zerschlissen, dennoch ungebrochen. Holstein, Deine Helden wollen sich zu Worte melden. Voller Stolz und voller Wut, hier wird gestanden, nicht gekrochen.
Irish Coffee
METAL GOD

Beitragvon Tresenschlampe » 7. August 2009, 08:26

Tresenschlampe hat geschrieben:Also egal wer wann und wo beim HOA Ärger macht... ich kann nur immer wieder alle Leute bitten in so einem Fall direkt zu uns (dem Team, ob nun Secu, Tresencrew oder was auch immer) zu kommen, damit wir SOFORT entsprechend reagieren können ! Das gilt auch für alle anderen Dinge, über die sich im Nachhinein immer so gern aufgeregt wird (fehlendes To-Papier auf den Dixies und ähnliches), denn Tage nach dem Festival bringen uns solche Infos nix mehr, denn dann isses zu spät um sie zu beheben... ! Aber das nur mal am Rande... :tong2:

Genau, Steffi, Du bist dann unsere goldgelockte Walküre und Big Eddy Dein getreuer Einherjer und gemeinsam schlagt Ihr die bösen Pische Vereinsmitglieder in die Flucht... :yeah:

Das traust Du mir wohl nicht zu, was ?!?!? .mhmpf: :ehm: Ich stell mir das grad bildlich vor, wie Eddy und ich die Deppen vom Hof jagen... :lol: :harrr: :lol: sehr lustige Vorstellung... :-D
Prinzipiell hab ich kein Problem damit Deppen/Randalierer/ähnliches am Kragen zu packen und rauszuschmeissen... wäre nicht das erste mal... :yeah: :yeah: :yeah:

Das Bild wäre auf jeden Fall genial...doch, ich trau Dir das zu...wer sich am Tresen auskennt, der weiß auch die Stresser aus der Taverne zu befördern...mein Freund Christoph aus der hiesigen Alten Schlachterei spricht gerne davon...

Aber das ist nicht der Punkt...insgesamt sollte mehr vorgebeugt werden, damit es gar keinen Streß gibt.

Da stimm ich Dir grundsätzlich zu... ABER... wie soll das gehen ?!? Sollen wir die Leute bei der Ticketbestellung fragen "machst Du Streß oder prügelst Dich gern?" ?!?!? Oder pro Zelt einen Aufpasser hinstellen ? Geht nun mal nicht...!
Wenn Du 'ne gute Idee hast, wie man vorbeugen kann, gern her damit... :harrr:
Gott weiß ich will kein Engel sein... ;-)<br><br>_______________________________<br><br>Wer Schmetterlinge singen hört, der weiß wie Wolken schmecken...
Tresenschlampe
Mode-Fan

Beitragvon Goatstorm » 7. August 2009, 08:28

Da stimm ich Dir grundsätzlich zu... ABER... wie soll das gehen ?!? Sollen wir die Leute bei der Ticketbestellung fragen "machst Du Streß oder prügelst Dich gern?" ?!?!? Oder pro Zelt einen Aufpasser hinstellen ? Geht nun mal nicht...!
Wenn Du 'ne gute Idee hast, wie man vorbeugen kann, gern her damit... :harrr:

Tickets auf 1500 limitieren und das Festival nicht bewusst eine Woche vor Wacken ansetzen.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon holydio1 » 7. August 2009, 09:09

Bei einer Freiluftveranstaltung fallen bekanntlich ziemlich hohe Fixkosten hat. Und natürlich sollten auch ein paar Bands gebucht werden, von denen manche zumindest Geld kosten. Eine Kartenlimitierung zu fordern, die einiges unter "sold-out" liegt, fällt daher unter Phantasiewelten...
holydio1
METAL GOD

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 7. August 2009, 09:14

holydio1 hat geschrieben:Bei einer Freiluftveranstaltung fallen bekanntlich ziemlich hohe Fixkosten hat. Und natürlich sollten auch ein paar Bands gebucht werden, von denen manche zumindest Geld kosten. Eine Kartenlimitierung zu fordern, die einiges unter "sold-out" liegt, fällt daher unter Phantasiewelten...

Du meinst also eine Hallenveranstaltung hat geringere Fixkosten? Da muss ich dich leider enttäuschen...
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Goatstorm » 7. August 2009, 09:14

holydio1 hat geschrieben:Bei einer Freiluftveranstaltung fallen bekanntlich ziemlich hohe Fixkosten hat. Und natürlich sollten auch ein paar Bands gebucht werden, von denen manche zumindest Geld kosten. Eine Kartenlimitierung zu fordern, die einiges unter "sold-out" liegt, fällt daher unter Phantasiewelten...

Tja, ist halt die Frage wo man das "Sold-out" ansetzt. Die momentane "Sold-out"-Zahl war ja der Hauptgrund für die Schwierigkeiten. Wie es Konsens in der Diskussion ist, wären wohl die meisten Besucher mit ein paar weniger Bands und dafür familiärerer Atmosphäre wesentlich glücklicher. Also weniger Tickets verkaufen.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon holydio1 » 7. August 2009, 09:22

Beim HOA weiss ich natürlich nicht, wo die realistische Sold-Out Grenze liegt. Bei 1.500 liegt sie aber wohl eher nicht, wenn noch letztes Jahr 2.000 Leute waren und dort sich niemand grossartig über Überfülltheit (ähem, wegen Platzmangel..) beklagt hat. Insofern liegt es an der Verantwortung des Veranstalters eine solche Grenze zu ziehen.

Und ja, ein Open-Air verursacht einiges mehr an Fixkosten. Da spreche ich (leider) aus Erfahrung von mehreren Veranstaltungen. Angefangen von der zu erstellenden Bühne, WCs, Strom bis zu Absperrungen und Zelte für den Ausschank, fällt bei Hallenveranstaltungen alles gar nicht an. Die Pacht für den Boden ist auch meist höher als eine gemeine Hallenmiete. Lässt sich beliebig fortsetzen.
holydio1
METAL GOD

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 7. August 2009, 09:29

Letztes Jahr waren doch keine 2000 Leute am HOA.

Ohne jetzt zu tief gehen zu wollen, aber deine Aufstellung kann man doch generell gar nicht anwenden. Unsere Hallenmiete ist mit Sicherheit höher als jede Bodenpacht und WCs haben wir auch auf dem Parkplatz aufstellen müssen. Für den Ausschank bekommt man solche Wägen, die man von der Brauerei umsonst gestellt bekommt. Es ist also alles relativ und ich denke, das man sowas nicht so pauschalisieren sollte.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Sabbatical Maniac » 7. August 2009, 09:56

Dann muss das HOA einen ziemlich finanzstarken Investor hinter sich haben, der jahrelang netterweise immer das dicke Minus ausgeglichen hat als noch weniger Besucher als dieses Jahr kamen... mir ists beim HOA eigentlich eh egal, weils für mich zu weit weg ist, aber der Vorschlag vom Goatstorm ist doch völlig plausibel und realistisch.
Sabbatical Maniac
Kuttenträger

Beitragvon holydio1 » 7. August 2009, 10:46

Das KIT ist ja auch kein normales Hallenkonzert, sondern geht über 2 volle Tage und einige zelten und manche schlafen im Auto. WCs im Aussenbereich sind ja nicht gerade üblich bei Hallenkonzerten.
In der Regel (und nicht pauschal) sind einfache Hallenkonzerte um einiges billiger in den Fixkosten als Freiluftveranstaltungen. Daher ist eine Limitierung, ohne irgendeine Kalkulation vorliegen zu haben, weder realistisch noch plausibel.
holydio1
METAL GOD

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 7. August 2009, 11:16

Na und was ist da dann das Problem mit 1500 Leuten zu kalkulieren? Am KIT muss ich ja auch mit meinen 2000 kalkulieren...und es klappt...
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Piledriver » 7. August 2009, 11:30

2008 war es mit 1500 leuten gerade noch so erträglich. die atmosphäre hat im gegensatz zu früheren HOA zwar etwas gelitten mit soviel fans. aber das ist immer so wenn eine veranstaltung größer und größer wird. ich fände es nen annehmbaren kompromis wenn man sich 1500 als maximum setzt und dafür 1-2 größere acts zugunsten von nachwuchshoffnungen ersetzt.
das reduziert die kosten und die stammgäste sind auch zufriedener weil alles wieder entspannter zugeht als dies jahr wo es einfach zuviele waren.

das mit der planung ,ne woche vor wacken war früher eben nicht so spürbar weil es auch nicht soviele leute waren die kamen. inzw. hat das HOA eben (zurecht) einen weltweiten phantastischen ruf und zieht entsprechend fans. es liegt an den veranstaltern weitermachen wie bisher oder wieder etwas zurück zum ursprung. will ja nichts gegen den jürgen hegewald sagen. aber seit er da seine finger mehr und mehr im spiel hat sind auch andere interessen die es vorher nicht gab mit eingebunden.

wir werden sehen inwieweit sich die wünsche der stammgäste in zukunft realisieren lassen oder nicht . unter umständen muss man damit eben leben das es nie mehr(oder ähnlich) so sein wird wie noch vor 2-3 jahren und seine konsequenzen ziehen.
ich warte erstmal ab was sich tut und stelle mich darauf ein 2010 evtl. nicht dabei zusein. egal welche knallerbands noch kommen.
"Life is a long song
Piledriver
US Metal-Kenner

Beitragvon Acrylator » 7. August 2009, 12:16

holydio1 hat geschrieben:Beim HOA weiss ich natürlich nicht, wo die realistische Sold-Out Grenze liegt. Bei 1.500 liegt sie aber wohl eher nicht, wenn noch letztes Jahr 2.000 Leute waren und dort sich niemand grossartig über Überfülltheit (ähem, wegen Platzmangel..) beklagt hat. Insofern liegt es an der Verantwortung des Veranstalters eine solche Grenze zu ziehen.

Und ja, ein Open-Air verursacht einiges mehr an Fixkosten. Da spreche ich (leider) aus Erfahrung von mehreren Veranstaltungen. Angefangen von der zu erstellenden Bühne, WCs, Strom bis zu Absperrungen und Zelte für den Ausschank, fällt bei Hallenveranstaltungen alles gar nicht an. Die Pacht für den Boden ist auch meist höher als eine gemeine Hallenmiete. Lässt sich beliebig fortsetzen.

Na ja, letztes Jahr waren vielleicht insgesamt ungefähr 2000 Leute da, aber du musst bedenken, dass es erstens auf dem Hauptzeltplatz damals auch schon wirklich sehr voll (für meinen Geschmack zu voll) war und zweitens, 2000 anwesende Leute nicht 2000 verkaufte Karten bedeutet. Schließlich machen die Bands samt Anhang, Festivalpersonal, Leute auf Gästeliste, etc. auch noch einen gewissen Teil aus, da kommen bestimmt noch mal einige (wenige) Hundert zusammen, die keine Karten kaufen mussten. Wie ich das mitbekommen hatte, wurden letztes Jahr nicht viel mehr als 1500 Karten verkauft.
Das eigentliche Festivalgelände ist nun außerdem schon an die Grenzen seiner Kapazität gestoßen (zumindest wenn's noch nicht wirklich ungemütlich werden soll) und (nochmals) vergrößern sollte man es meiner Meinung nach auf gar keinen Fall.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Tresenschlampe » 7. August 2009, 12:59

Piledriver hat geschrieben:das mit der planung ,ne woche vor wacken war früher eben nicht so spürbar weil es auch nicht soviele leute waren die kamen. inzw. hat das HOA eben (zurecht) einen weltweiten phantastischen ruf und zieht entsprechend fans. es liegt an den veranstaltern weitermachen wie bisher oder wieder etwas zurück zum ursprung. will ja nichts gegen den jürgen hegewald sagen. aber seit er da seine finger mehr und mehr im spiel hat sind auch andere interessen die es vorher nicht gab mit eingebunden.

Du hast insoweit Recht, daß wir seit Jürgen seine Hände mit im Spiel hat, endlich Bands an Land ziehen, von denen Ihr alle (und wir auch) vor ein paar Jahren noch nicht mal zu Träumen gewagt haben !!! Außerdem macht er so geile Sachen wie den VR Gig mit Gary St. Pierre, das Special mit James Rivera u.ä. durch seine Hartnäckigkeit erst möglich ! Und wenn dafür ein paar Leute mehr als noch vor 3-4 Jahren kommen, finde ich, daß es das durchaus wert ist ! Wenn Euch das zuviel ist, dann müßt Ihr halt (leider) tatsächlich zu Hause bleiben und Euch hinterher von denen, die da waren, erzählen lassen, wie geil es war !!! :tong2:

Was den Termin vor Wacken angeht... so wurde der ursprünglich aus der Not heraus geboren, da wir uns nicht mit dem Magic Circle Festival überschneiden wollten. Da sich herausgestellt hat, daß dadurch auch viel mehr Fans aus dem Ausland zu uns kommen, und die eine oder andere Band dadurch für uns günstiger wird, sind wir dabei geblieben UND DAS IST AUCH GUT SO ! JAWOLL ! Ich find's saugeil, daß wir wie dies Jahr Metalfans aus Argentinien, Brasilien, USA, Mexico, Japan und natürlich aus (fast) ganz Europa mit dabei hatten ! Das macht die Gartenparty nur noch schöner ! Wer das doof findet... sollte wie bereits erwähnt dann halt zu Hause bleiben. Für mich sind das alles nur noch mehr Gründe, erst Recht beim HOA dabei sein zu wollen und mit Fans aus aller Welt tolle Auftritte vom Kult-Bands zu sehen !!!

HUGH, ich habe gesprochen... :yeah: :-D :yeah:
Gott weiß ich will kein Engel sein... ;-)<br><br>_______________________________<br><br>Wer Schmetterlinge singen hört, der weiß wie Wolken schmecken...
Tresenschlampe
Mode-Fan

Beitragvon Powerprillipator » 7. August 2009, 13:39

Piledriver hat geschrieben:das mit der planung ,ne woche vor wacken war früher eben nicht so spürbar weil es auch nicht soviele leute waren die kamen. inzw. hat das HOA eben (zurecht) einen weltweiten phantastischen ruf und zieht entsprechend fans. es liegt an den veranstaltern weitermachen wie bisher oder wieder etwas zurück zum ursprung. will ja nichts gegen den jürgen hegewald sagen. aber seit er da seine finger mehr und mehr im spiel hat sind auch andere interessen die es vorher nicht gab mit eingebunden.

Du hast insoweit Recht, daß wir seit Jürgen seine Hände mit im Spiel hat, endlich Bands an Land ziehen, von denen Ihr alle (und wir auch) vor ein paar Jahren noch nicht mal zu Träumen gewagt haben !!! Außerdem macht er so geile Sachen wie den VR Gig mit Gary St. Pierre, das Special mit James Rivera u.ä. durch seine Hartnäckigkeit erst möglich ! Und wenn dafür ein paar Leute mehr als noch vor 3-4 Jahren kommen, finde ich, daß es das durchaus wert ist ! Wenn Euch das zuviel ist, dann müßt Ihr halt (leider) tatsächlich zu Hause bleiben und Euch hinterher von denen, die da waren, erzählen lassen, wie geil es war !!! :tong2:

Was den Termin vor Wacken angeht... so wurde der ursprünglich aus der Not heraus geboren, da wir uns nicht mit dem Magic Circle Festival überschneiden wollten. Da sich herausgestellt hat, daß dadurch auch viel mehr Fans aus dem Ausland zu uns kommen, und die eine oder andere Band dadurch für uns günstiger wird, sind wir dabei geblieben UND DAS IST AUCH GUT SO ! JAWOLL ! Ich find's saugeil, daß wir wie dies Jahr Metalfans aus Argentinien, Brasilien, USA, Mexico, Japan und natürlich aus (fast) ganz Europa mit dabei hatten ! Das macht die Gartenparty nur noch schöner ! Wer das doof findet... sollte wie bereits erwähnt dann halt zu Hause bleiben. Für mich sind das alles nur noch mehr Gründe, erst Recht beim HOA dabei sein zu wollen und mit Fans aus aller Welt tolle Auftritte vom Kult-Bands zu sehen !!!

HUGH, ich habe gesprochen... :yeah: :-D :yeah:

Finde ich jetzt nicht unbedingt ideal, auf konstruktive Kritik von Seiten seiner Kunden lediglich mit einem "Der soll halt zu Hause bleiben" zu reagieren.

Ist vielleicht ein bisschen kurz gedacht, oder? Denk' mal drüber nach.

PPP
Där PäPäPä hat keine Ahnung, worum es im Häwie Mettel gäht!
Powerprillipator
JOHN ARCH

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe