Heute lief bei mir...

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Heute lief bei mir...

Beitragvon Pavlos » 26. Juni 2010, 21:12

Cromwell hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:
Fire Down Under hat geschrieben:
Sgt. Kuntz hat geschrieben:
Sgt. Kuntz hat geschrieben:Und das Poster bleibt mal lieber in der LP-Hülle, wo es aus Sammler-Gründen sowieso hingehört...

Was ist auf dem Poster denn abgebildet? Es wurde weiter oben als "Oberkult" bezeichnet, das würde ich ganz gerne mal mit meiner eigenen Definition vergleichen.

Metal Archives, oben rechts.

Ja, sehr kultig. .mhmpf:

[/ironie]

Tja, wie ich schon sagte: It´s a thin line between kultige Jugendsünde und unverzeihlicher Scheissdreck!!

Trotz meiner starken Abneigung gegen rechtsradikale / faschistische Ideen würde ich nicht von "unverzeihlichem Scheißdreck" reden. Oder misrepräsentiere ich deine Position und du meinst nur die Musik und nicht die Personen? Im zweitem Fall würde ich nämlich sagen, dass man die Möglichkeit, dass Menschen sich ändern, auch bei denen, die abseits vernünftiger Pfade wandeln, als realistisch in Betracht ziehen muss (kurz: Auch von rechts gesehen kann's nach links gehen).

Nein, ich meine die Personen. Die Musik selbst habe ich noch nicht gehört...einfach aus dem Grund, dass ich so einen Blödsinn, egal ob pubertär oder nicht, nicht unterstützen bzw. konsumieren will.
Sicherlich können sich Menschen, die "abseits vernünftiger Pfade wandeln" ändern, aber manchmal disqualifiziert man sich schon allein durch das bloße Betreten solcher Pfade...ganz unabhängig von Alter, Herkunft, sozialem Background. In other words: Es gibt imo eben Grenzen, die dürfen nicht überschritten werden. Da hört bei mir der Spass eben auf.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Cromwell » 26. Juni 2010, 21:15

Pavlos hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:
Sgt. Kuntz hat geschrieben:Und das Poster bleibt mal lieber in der LP-Hülle, wo es aus Sammler-Gründen sowieso hingehört...

Was ist auf dem Poster denn abgebildet? Es wurde weiter oben als "Oberkult" bezeichnet, das würde ich ganz gerne mal mit meiner eigenen Definition vergleichen.

Ja, sehr kultig. .mhmpf:

[/ironie]

Tja, wie ich schon sagte: It´s a thin line between kultige Jugendsünde und unverzeihlicher Scheissdreck!!

Trotz meiner starken Abneigung gegen rechtsradikale / faschistische Ideen würde ich nicht von "unverzeihlichem Scheißdreck" reden. Oder misrepräsentiere ich deine Position und du meinst nur die Musik und nicht die Personen? Im zweitem Fall würde ich nämlich sagen, dass man die Möglichkeit, dass Menschen sich ändern, auch bei denen, die abseits vernünftiger Pfade wandeln, als realistisch in Betracht ziehen muss (kurz: Auch von rechts gesehen kann's nach links gehen).

Nein, ich meine die Personen. Die Musik selbst habe ich noch nicht gehört...einfach aus dem Grund, dass ich so einen Blödsinn, egal ob pubertär oder nicht, nicht unterstützen bzw. konsumieren will.
Sicherlich können sich Menschen, die "abseits vernünftiger Pfade wandeln" ändern, aber manchmal disqualifiziert man sich schon allein durch das bloße Betreten solcher Pfade...ganz unabhängig von Alter, Herkunft, sozialem Background. In other words: Es gibt imo eben Grenzen, die dürfen nicht überschritten werden. Da hört bei mir der Spass eben auf.

Bezüglich der Musik stimme ich dir voll und ganz zu, bei dem anderen Thema nicht ganz. Aber das müssen wir hier nicht weiter vertiefen, ich wollte bloß verhindern, dass ich deine Meinung falsch auffasse.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon Pavlos » 26. Juni 2010, 21:18

Pavlos hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:

Ja, sehr kultig. .mhmpf:

[/ironie]

Bezüglich der Musik stimme ich dir voll und ganz zu, bei dem anderen Thema nicht ganz. Aber das müssen wir hier nicht weiter vertiefen, ich wollte bloß verhindern, dass ich deine Meinung falsch auffasse.

Alles klaro. And now back to METAL!! :drunk:
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon TexasInstruments » 26. Juni 2010, 21:27

Ich find es einfach nur debil-dämlich, schocken können mich die Kindergartenlyrics und selbiges Image zu keiner Sekunde.
Hat erst recht nichts mit PC zu tun, die geht mir völlig ab, auch gerade bei der Thematik.
Es ist einfach weder eine gute Persiflage, hat irgendeinen Schockeffekt noch ist es besorgniserregend.
Einfach nur typische Redneck-Dämlichkeit.
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon holg » 26. Juni 2010, 21:40

Wobei ich - neben der Lächerlichkeit dieses Images - auch nicht ganz nachvollziehen kann, weshalb es von Bedeutung ist, wie lange das her ist. Wäre es das, wofür man es (nicht ernsthaft) halten könnte, macht es doch der Zeitfacktor nicht weniger schlimm.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Fire Down Under » 26. Juni 2010, 21:50

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass so viele Leute ungeachtet des Images (auch bei Bands, die das ganze definitiv und nachweislich ernsthaft betreiben) die Musik trotzdem hören oder gar kaufen und damit solchen Dreck erst finanzieren und unterstützen. Das gerne gehörte "Die Musik ist gut, der Rest ist mir egal"-Argument ist meines Erachtens so ziemlich das billigste was man überhaupt sagen kann.

Verstehe ich einfach nicht. Es gibt soooo viel gute Musik zu entdecken, wozu braucht man dann gerade solchen Dreck?! Wozu??
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Sgt. Kuntz » 26. Juni 2010, 22:15

Fire Down Under hat geschrieben:Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass so viele Leute ungeachtet des Images (auch bei Bands, die das ganze definitiv und nachweislich ernsthaft betreiben) die Musik trotzdem hören oder gar kaufen und damit solchen Dreck erst finanzieren und unterstützen. Das gerne gehörte "Die Musik ist gut, der Rest ist mir egal"-Argument ist meines Erachtens so ziemlich das billigste was man überhaupt sagen kann.

Verstehe ich einfach nicht. Es gibt soooo viel gute Musik zu entdecken, wozu braucht man dann gerade solchen Dreck?! Wozu??

In dem Fall allerding nicht, die Band gibt es seit gut 20 Jahren nicht mehr und Geld verdient sie mit ihrem Album definitiv nicht.

Und wer mal Songs wie "Heil Kaiser" oder "Dressed Like SS" gehört hat und sich danach noch ernsthaft über eine nationalsozialistische Gesinnung Sorgen macht, der schreibt wahrscheinlich auch empörte Lesebriefe an Monty Python, weil es im Film "Ritter der Kokusnuß" doch tatsächlich historische Ungenauigkeiten gab.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon birdrich » 26. Juni 2010, 22:17

holg hat geschrieben:Wobei ich - neben der Lächerlichkeit dieses Images - auch nicht ganz nachvollziehen kann, weshalb es von Bedeutung ist, wie lange das her ist. Wäre es das, wofür man es (nicht ernsthaft) halten könnte, macht es doch der Zeitfacktor nicht weniger schlimm.

Absolut richtig.
Der zeitliche Bezug ist ohne Belang.
Abgesehen davon waren die bandmitglieder auch damals schon zu alt, um von Jugendsünden zu reden.
Mit Sicherheit haben sie sich auch auf die eine oder andere Weise mit der entsprechenden Thematik beschäftigt.
Und dann kommt es auf Dich ganz allein an, welche Schlüsse Du daraus ziehst.
Und selbst dann ist es vielleicht einfach angebrachter, die eigene Meinung für sich zu behalten.
Weil sie einfach nur schlecht ist.
Davon abgesehen, erhält hier eine nicht mehr existente band erneute Aufmerksamkeit.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon Fire Down Under » 26. Juni 2010, 22:47

Fire Down Under hat geschrieben:Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass so viele Leute ungeachtet des Images (auch bei Bands, die das ganze definitiv und nachweislich ernsthaft betreiben) die Musik trotzdem hören oder gar kaufen und damit solchen Dreck erst finanzieren und unterstützen. Das gerne gehörte "Die Musik ist gut, der Rest ist mir egal"-Argument ist meines Erachtens so ziemlich das billigste was man überhaupt sagen kann.

In dem Fall allerding nicht, die Band gibt es seit gut 20 Jahren nicht mehr und Geld verdient sie mit ihrem Album definitiv nicht.

Und wer mal Songs wie "Heil Kaiser" oder "Dressed Like SS" gehört hat und sich danach noch ernsthaft über eine nationalsozialistische Gesinnung Sorgen macht, der schreibt wahrscheinlich auch empörte Lesebriefe an Monty Python, weil es im Film "Ritter der Kokusnuß" doch tatsächlich historische Ungenauigkeiten gab.

Vorweg sei gesagt, dass ich ganz sicher kein Moralapostel bin, um da mal eventunellen Missverständnissen vorzubeugen!!

Dass die Band damit heute kein Geld verdient ist klar, und wie gesagt: ob jetzt pseuso-Provokation oder nicht, das ist nicht von Belang.

Einfaches Beispiel: nehmen wir doch mal an, das ganze ist wirklich nur ne Parodie. Jetzt gibt es da einen tumben jugendlichen Schlägertrupp in der tiefsten Provinz in Hinterhuglhapfing der auf der Suche nach einer "Identität" ist. Da entdecken sie dass es da eine "coole" Truppe namens Outbreak gibt - das parodistische Image erkennen die Jugendlichen in ihrer verblendeten Blödheit nicht und nehmen die Band als Vorbilder. Und 2 Jahre später zündet dieser Trupp dann Asylantenheime an. Toll!

(Ob es jetzt realistisch ist, dass eine kanadische Undergroundband bei stumpfen Dorfschlägern bekannt wird sei mal dahingestellt - man kann Outbreak durch jede beliebige einschlägig bekannte Band ersetzen)

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Sgt. Kuntz » 26. Juni 2010, 23:01

Vorweg sei gesagt, dass ich ganz sicher kein Moralapostel bin, um da mal eventunellen Missverständnissen vorzubeugen!!

Dass die Band damit heute kein Geld verdient ist klar, und wie gesagt: ob jetzt pseuso-Provokation oder nicht, das ist nicht von Belang.

Einfaches Beispiel: nehmen wir doch mal an, das ganze ist wirklich nur ne Parodie. Jetzt gibt es da einen tumben jugendlichen Schlägertrupp in der tiefsten Provinz in Hinterhuglhapfing der auf der Suche nach einer "Identität" ist. Da entdecken sie dass es da eine "coole" Truppe namens Outbreak gibt - das parodistische Image erkennen die Jugendlichen in ihrer verblendeten Blödheit nicht und nehmen die Band als Vorbilder. Und 2 Jahre später zündet dieser Trupp dann Asylantenheime an. Toll!

(Ob es jetzt realistisch ist, dass eine kanadische Undergroundband bei stumpfen Dorfschlägern bekannt wird sei mal dahingestellt - man kann Outbreak durch jede beliebige einschlägig bekannte Band ersetzen)

Ja, schon klar, uh, DIESES Thema schon wieder. Also ist jetzt nicht deine Schuld, aber in deutschen Foren landet man halt einmal im Monat beim Nazi, über den man viel hört und ich noch nie einen gesehen hab, der einer sein wollte, aber geben muss es ihn, also wehret den Anfängen, nie wieder, usw. Und dann kommt natürlich obligatorisch die Antwort "dann darfst du aber auch kein SLAYER hören und MOTÖRHEAD auch nicht, die hatten auch ein Hakenkreuz am Logo hängen, usw". Heute auf der Fahrt nach Regensburg hab ich MYSTO DYSTO "Atilla the Destructor" gelauscht, ohne Böses dabei zu denken, aber auch das ist eine Huldigung eines Massenmörders, Pecht gehabt. Ob das jetzt ein sinnvolles Argument ist? Wahrscheinlich nicht, wie die ganze Diskussion an sich.

Letztendlich darf ich als Erwachsner selber entscheiden und ja ich gebe es zu, ich finde OUTBREAK lustig, ich kann mir ein Grinsen kaum verkneifen, wenn ich mir die anhör oder das besagte Poster anschaue, sorry ist halt so. Geschmäker sind unterschielich, Humor aber auch. Ich lache auch, wenn ich die Stalin-Bilder von MAGNIT sehe, das ist für mich harmloser Blödsinn, so offensichtlich "over the top", dass es harmloser nicht sein kann. Die tausendfachen Splatter-Texte dagegen von CANNIBAL CORPSE und co dagegen lassen mich kalt, find ich weder lustig, noch kultig, noch sonst was, einfach nur öde.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Fire Down Under » 26. Juni 2010, 23:09

Ja, schon klar, uh, DIESES Thema schon wieder. Also ist jetzt nicht deine Schuld, aber in deutschen Foren landet man halt einmal im Monat beim Nazi, über den man viel hört und ich noch nie einen gesehen hab, der einer sein wollte, aber geben muss es ihn, also wehret den Anfängen, nie wieder, usw. Und dann kommt natürlich obligatorisch die Antwort "dann darfst du aber auch kein SLAYER hören und MOTÖRHEAD auch nicht, die hatten auch ein Hakenkreuz am Logo hängen, usw". Heute auf der Fahrt nach Regensburg hab ich MYSTO DYSTO "Atilla the Destructor" gelauscht, ohne Böses dabei zu denken, aber auch das ist eine Huldigung eines Massenmörders, Pecht gehabt. Ob das jetzt ein sinnvolles Argument ist? Wahrscheinlich nicht, wie die ganze Diskussion an sich.

Letztendlich darf ich als Erwachsner selber entscheiden und ja ich gebe es zu, ich finde OUTBREAK lustig, ich kann mir ein Grinsen kaum verkneifen, wenn ich mir die anhör oder das besagte Poster anschaue, sorry ist halt so. Geschmäker sind unterschielich, Humor aber auch. Ich lache auch, wenn ich die Stalin-Bilder von MAGNIT sehe, das ist für mich harmloser Blödsinn, so offensichtlich "over the top", dass es harmloser nicht sein kann. Die tausendfachen Splatter-Texte dagegen von CANNIBAL CORPSE und co dagegen lassen mich kalt, find ich weder lustig, noch kultig, noch sonst was, einfach nur öde.

Kein Problem, ich wollte weder Dir noch sonst jemandem hier an die Hütte pinkeln. Sondern, wie wir alle hier, meine Meinung zu der Chose darlegen.

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon rapanzel » 27. Juni 2010, 00:00

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Letztendlich darf ich als Erwachsner selber entscheiden und ja ich gebe es zu, ich finde OUTBREAK lustig, ich kann mir ein Grinsen kaum verkneifen, wenn ich mir die anhör oder das besagte Poster anschaue, sorry ist halt so. Geschmäker sind unterschielich, Humor aber auch. Ich lache auch, wenn ich die Stalin-Bilder von MAGNIT sehe, das ist für mich harmloser Blödsinn, so offensichtlich "over the top", dass es harmloser nicht sein kann. Die tausendfachen Splatter-Texte dagegen von CANNIBAL CORPSE und co dagegen lassen mich kalt, find ich weder lustig, noch kultig, noch sonst was, einfach nur öde.

Das gleiche ja auch bei HEAVY METAL ARMY, die mit entsprechender Armbinde auf den Bandpics zu sehen sind. Grade die Japaner sind, was das angeht ja ziemlich resistent. Glaub da kann selbst sowas niemanden schocken.
Aber egal, sowohl HMA als auch OUTREAK find ich musikalisch einfach klasse und ich kann bei diesen Bands IMO durchaus den Unterschied zu wirklich grenzwürdigen Bands sehen!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon J.uwe » 27. Juni 2010, 15:09

Das sind SEPULTURA (!!!) 1986.
Werden die jetzt auch ignoriert und als Nazis abgestempelt, weil sie sich mal so einen Fauxpas geleistet haben???
Man sollte Dinge ruhen lassen, die sich Jugendliche vor knapp 25Jahren geleistet haben. -.-

Bild Link
J.uwe

Beitragvon rapanzel » 27. Juni 2010, 15:11

Ausserdem sollte man bedenken, ohne jetzt politisch, moralisch oder sonst was...isch zu werden, das man mit dieser Symbolik im Ausland z.T komplett anders umgeht als bei uns im Land!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Fire Down Under » 27. Juni 2010, 16:44

rapanzel hat geschrieben:Ausserdem sollte man bedenken, ohne jetzt politisch, moralisch oder sonst was...isch zu werden, das man mit dieser Symbolik im Ausland z.T komplett anders umgeht als bei uns im Land!

Dass Sepultura wie auch andere Brasilianer (Holocausto, Exterminator...) diese Symbolik benutzten ist ja hinlänglich bekannt. Da ist aber auch ebenso hinlänglich bekannt, dass da keinerlei politische Überzeugung dahintersteckte. Bei Outbreak ist es nicht bekannt - oder gibt es Quellen, die dies nachweislich klar stellen? Dann nehme ich alles zurück.

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe