Die ersten Scheiben geben mir hingegen über weite Strecken gar nichts. Nett, aber einfach unausgereift.
Habe ich lange Zeit auch gedacht. Bei mir haben diese Alben wirklich ewig lange gebraucht, bis ich mich da reingehört habe... das hat nicht Wochen oder Monate, sondern Jahre gedauert bis ich die mal richtig geil fand. Vielleicht solltest du ihnen noch etwas Zeit geben, bevor du sie endgültig abschreibst. Ich hab´ "Iced Earth" und "Burnt Offerings" immer noch nur gebrannt und wollte mir die Originale eigentlich nie nachkaufen, weil mir die Mucke echt gar nichts gegeben hat. Aber das Zeug wächst wirklich mit der Zeit!
Mir gibt dieses Album erheblich weniger als The glorious burden, nicht nur vom Songwriting her, sondern auch von der öden Thematik. Das ödeste IE-Machwerk dürfte wohl Horror show sein, alles Kindergeschichten ohne Biss.
Das ist Geschmackssache. Ich find´ die Horrorgeschichten cooler als die x-te Story über den amerikanischen Bürgerkrieg. Und auch musikalisch ist "Horror Show" absolut nicht schlecht, im Gegenteil...

. "The Glorious Burden" finde ich in der Hinsicht langweilig ohne Ende. Wenn ich da an die letzten beiden Konzerte denke, einmal die Tour mit Barlow (wo sie 3 Phasen in 3 Teilen abgehandelt haben) und dann der BYH-Gig mit dem Ripper... also Konzert 1 fand ich wesentlich geiler. Wer will denn schon live so ´ne überlange Trilogie hören? Man muss doch die Zuschauer fesseln und nicht vertreiben... ich meine, es hat eben nicht jeder den Nerv, am Ende eines Festivals sich noch Konzentrationsmucke zu geben. Aber ich fürchte, Herr Schaffer wird genau den Weg auch weiterhin durchziehen.