HOA 2009

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: HOA 2009

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 28. Mai 2009, 20:54

Bei uns bleiben die 2 Tage das Maximum.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Siebi » 28. Mai 2009, 21:27

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Bei uns bleiben die 2 Tage das Maximum.

Hammer Of Doom und Thrash Assault jeweils zwei Tage? Wau!
Siebi
Spaceman

Beitragvon Piledriver » 28. Mai 2009, 21:29

das man bei exklusiven bands die uns das HOA und auch das KIT die letzten 3-4 jahre geboten haben preislich nach oben gehen muss leuchtet völlig ein. allerdings kann man die preisschraube auch nicht ewig nach oben drehen. 40-45 euro halte ich für noch vertretbar. es kommt ja noch an und rückfahrt für viele hinzu. essen,trinken muss auch sein. ich komme wie auch letztes jahr mit meinem metalbegeisterten sohn und habe doppelte kosten. mit allem drum und drann komme ich für das HOA auf 130 Euro pro person und da ist ne cd oder ein shirt (hoffe es gibt von Q 5 welche) nicht eingerechnet.
wenn man 2-3 bands pro jahr weniger holt und sich nur auf die wirklich guten konzentriert wäre mir das nicht unrecht.
ich finde das HOA ist das beste open air von allen. aber um mir das auch weiter leisten zu können darf es nicht noch teurer werden. ich bin sicher nicht der einzige der familie und andere verpflichtungen hat und sich nur mit mühe fast ne woche inkl. an und abreise ausklinken kann.
so große bands wie Pretty Maids sind zwar mal nicht schlecht. aber wenn wir die wahl hätten zwischen so nem act und 2 kultbands aus usa ,die antwort wäre eindeutig oder ?
"Life is a long song
Piledriver
US Metal-Kenner

Beitragvon Siebi » 28. Mai 2009, 21:57

Wieder mal die Preisfrage. Wird diese aber im Hinblick auf das HOA nicht falsch gestellt? Ich war noch nie auf dem HOA und mir ist eine Fahrt von knapp 1000 km einfach zu weit und zum zweiten kaufe ich mir lieber neue Scheiben als jedes Konzert/Festival mitzunehmen.
Klar ist auch, dass man -mit oder ohne Familie- ein gewisses Budget für sein Hobby bereit hält und irgendwann bei der Fülle an Versuchungen mal still halten muss.

Trotzdem jammern wir in Germoney auf recht hohem Niveau. Denn als zweitgrößter Musikmarkt der Welt und mit immer noch vorhandener Kaufkraft ist gemessen am durchschnittlichen Einkommen, der Preis für Konzerte und Festivals noch recht günstig.
Selbst nehme ich mich im "Jammertal" nicht aus, denn mir ist das BYH mittlerweile zu teuer oder sagen wir es simpel nicht wert, da ich z.B. schon am Mittwoch anreisen muss, um in den Genuss eines geländenahen Zeltplatzes zu kommen und meist mit allem drum und dran ca. 200 Euro oder mehr lasse, je nach Kaufrausch bei den Ständen der bekannten "Verführer". Ist halt alles eine Frage, wie viel man sich den Spaß kosten lassen will und kann.

Freuen wir uns also, dass es große und kleine Festivals in deisem Lande gibt und der Hellion-Jürgen neue CDs mal günstiger als 15,50 anbietet. :cool2:
Siebi
Spaceman

Beitragvon Piledriver » 29. Mai 2009, 02:19

[quote="Siebi"]Wieder mal die Preisfrage. Wird diese aber im Hinblick auf das HOA nicht falsch gestellt? Ich war noch nie auf dem HOA und mir ist eine Fahrt von knapp 1000 km einfach zu weit und zum zweiten kaufe ich mir lieber neue Scheiben als jedes Konzert/Festival mitzunehmen.
Klar ist auch, dass man -mit oder ohne Familie- ein gewisses Budget für sein Hobby bereit hält und irgendwann bei der Fülle an Versuchungen mal still halten muss.

kann ich verstehen. die nächste kiss tour kommt bestimmt :-D . da muss ich auch mehr als 1 mal hin.
1000 km sind ne ecke. aber kumpel von mir wohnt inzw. in der schweiz und lässt sich das auch nicht nehmen. der bucht immer frühzeitig und fliegt so sehr günstig nach hamburg und zurück.
"Life is a long song
Piledriver
US Metal-Kenner

Beitragvon J@HOA » 29. Mai 2009, 08:18

Also zu Piledriver & Siebi - natürlich bleibt es jedem selbst überlassen (das Jammern auf hohem Niveau stimmt übrigens) - da wir in Itzehoe aber an der Quelle sitzen noch folgendes: Der (verblödete?) Metalfan kommt alljährlich zu uns in den Laden, glotzt das von mal zu mal besser werdende HOA Billing auf dem Plakat an und murmelt dann was von '...ja mal überlegen... wollt ich schon letztes Jahr hin...im Moment keine Kohle... hab grade Wacken Tickets gekauft'.
Also echt - da krieg ich jedes Mal den geschwollenen Kamm, denn da lachsen die Leute ohne mit der Wimper zu zucken mal 100, dann 110, 130 oder nächstes Jahr vermutlich 150 Euro ab fürs WOA und wir hören wegen 40 Euro kritische Diskussionen.
Ich sehe ein, dass es berechtigt ist, sich über jeden Preis zu mokieren, weil teuer oder billig subjektiv ist und 40 Euro 40 Euro sind (ich zahl jetzt mal ins Phrasenschwein), das ist auch mir klar - aber wer das HOA kennt weiß auch, dass wir die Bands durch die Bank fair behandeln und von den 26 Bands dieses Jahr auch wirklich viele dabei haben, die ohne Entlohnung nicht kommen.
Frech würde ich es nur finden, ein Festival zu veranstalten mit einem absoluten Loserbilling und dann den Preis aufzurufen - aber das wird es bei uns nie geben.
In dem Zusammenhang übrigens die erste fettere Band für 2010:
ROCK GODDESS sind bestätigt.
J@HOA
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Piledriver » 29. Mai 2009, 10:12

der typische wacken gänger findet sich auf dem HOA zum glück nicht sooft aber in den letzten jahren immer öfter. ich sehs in anderen foren auch verstärkt das gerade diese klientel jetzt in massen am jammern nach nem HOA ticket ist.ich order mir meines immer rechtzeitig und finde den preis auch noch recht angemessen. nur eben das soviele bands ins billing gequetscht werden kann ich nicht ganz nachvollziehen. aber das betrifft ja leider alle festivals .

viele kids kommen ja leider auch nur um am campingplatz zu feiern. vielleicht findet man für die zukunft ne lösung das einzudämmen.
"Life is a long song
Piledriver
US Metal-Kenner

Beitragvon Prof » 29. Mai 2009, 10:16

J@HOA hat geschrieben:da wir in Itzehoe aber an der Quelle sitzen noch folgendes: Der (verblödete?) Metalfan kommt alljährlich zu uns in den Laden, glotzt das von mal zu mal besser werdende HOA Billing auf dem Plakat an und murmelt dann was von '...ja mal überlegen... wollt ich schon letztes Jahr hin...im Moment keine Kohle... hab grade Wacken Tickets gekauft'.
Also echt - da krieg ich jedes Mal den geschwollenen Kamm, denn da lachsen die Leute ohne mit der Wimper zu zucken mal 100, dann 110, 130 oder nächstes Jahr vermutlich 150 Euro ab fürs WOA und wir hören wegen 40 Euro kritische Diskussionen.

Man muss sich dabei aber die Mentalität dieser Festivalbesucherschicht vor Augen führen. Wacken und die anderen grossen Festivals sind schlicht und einfach Teil der heutigen Eventkultur: 98% der Besucher sind gar nicht wegen der Musik da.
Dass ihr solche Leute im Laden habt, ist nur logisch: davon gibt's halt die weitaus grössere Anzahl. Parallelen sieht man in vielen anderen Kulturbereichen.

Wie auch der Holg z.B. kann ich überhaupt nicht nachvollziehen weswegen es eine Diskussion gibt über den angestiegenen HOA- und KIT-Kartenpreis. Guckt mal auf die Billings, das ist doch unfassbar was da für einen Freundenpreis geboten wird.
Das einzige was irgendwann zu bemängeln wäre, ist dass noch mehr Bands und ein weiterer Spieltag dazukommen.
Lieber Klasse statt Masse. Dann sind die Besucher obendrein auch bei jeder Band wirklich bei der Sache, denke ich.
Prof
Traveller

Beitragvon J@HOA » 29. Mai 2009, 10:25

Danke - kann ich nicht widersprechen. Nur noch mal zur Erklärung der 3 Tage:
Natürlich bestehen (!) Bands wie
Vicious Rumors
Rods
Tank
Razor
Pretty Maids
Tankard
u.a. tatsächlich auf einer headliner(ähnlichen) Position.
Natürlich sind auch
Q 5
Helstar
Angel Witch
Nightshade
Manilla Road
und m.E. Deathriders
für UNS (co)Headliner.
Sprich - bei 2 Tagen hätten wir von den genannten nicht alle Bands bekommen, denn die hätten das schlicht und einfach nicht gemacht (ist wirklich so).
Und - solange wir nicht einen Tag nur füllen stehe ich voll hinter dem Konzept.
Zuletzt geändert von J@HOA am 29. Mai 2009, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
J@HOA
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Kubi » 29. Mai 2009, 10:34

und außer auf TANKARD hätte man auch auf keine Band verzichten können.... passt also. Zu schade, dass ich nicht kann. :cry:
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 29. Mai 2009, 10:44

Hab ich schon gesagt, dass ich die Einführung der Full Metal Week am KIT plane? Dauerbeschallung eine Woche lang mit 15 Bands pro Tag....Kartenpreis 500 Euro. Bei Abnahme von drei Stück finanzierbar bei 0% Zins...Ein Schnäppchen...
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon J@HOA » 29. Mai 2009, 10:48

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Hab ich schon gesagt, dass ich die Einführung der Full Metal Week am KIT plane? Dauerbeschallung eine Woche lang mit 15 Bands pro Tag....Kartenpreis 500 Euro. Bei Abnahme von drei Stück finanzierbar bei 0% Zins...Ein Schnäppchen...

Ach ja - und wir planen die 'Fart-Union' - d.h. man muß gleich für beide Festivals das Ticket kaufen.
J@HOA
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 29. Mai 2009, 10:50

J@HOA hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Hab ich schon gesagt, dass ich die Einführung der Full Metal Week am KIT plane? Dauerbeschallung eine Woche lang mit 15 Bands pro Tag....Kartenpreis 500 Euro. Bei Abnahme von drei Stück finanzierbar bei 0% Zins...Ein Schnäppchen...

Ach ja - und wir planen die 'Fart-Union' - d.h. man muß gleich für beide Festivals das Ticket kaufen.

HOA und Swordbrothers..... :oh2:
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Kubi » 29. Mai 2009, 10:53

guck oben. Hast du schon mal ganz subtil-ironisch angekündigt. Aber jetzt wissen wir ja endlich die Wahrheit. Und mit nem Billing wie 2010 habe ich mit der Woche auch kein Problem, aber eine Preiserhöhung um 1200% finde ich dann auch nur bedingt gerechtfertigt. Oder beinhaltet das schon Kost & Logis? Dann passt es wieder.... :-D
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon holg » 29. Mai 2009, 10:57

Kubi hat geschrieben:

guck oben. Hast du schon mal ganz subtil-ironisch angekündigt. Aber jetzt wissen wir ja endlich die Wahrheit. Und mit nem Billing wie 2010 habe ich mit der Woche auch kein Problem, aber eine Preiserhöhung um 1200% finde ich dann auch nur bedingt gerechtfertigt. Oder beinhaltet das schon Kost & Logis? Dann passt es wieder.... :-D

Schlafen im Hause Weinsheimer. Cool.
holg
Sacred Metal-Legende

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe