Heaven & Hell: The Devil You Know

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Heaven & Hell: The Devil You Know

Beitragvon Hugin » 12. April 2009, 00:54

Die H&H kenn ich noch nicht, auĂźer Bible Black, aber da bin ich sicher, dass ich die toll finden werde.

Was an der neuen Candlemass enttäuschend sein soll, werd ich in tausend kalten Wintern nicht kapieren, und die Forsaken find ich auch verdammt gut...

And now call me Allesgutfinder again!
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon General » 12. April 2009, 15:50

Was an der neuen Candlemass enttäuschend sein soll, werd ich in tausend kalten Wintern nicht kapieren

Wahrscheinlich zu gut produziert, zu gut gespielt und gesungen und dann auch noch nachvollziehbare Songs - alles eben nicht obskur genung :D Und natĂĽrlich viel zu mainstreamig :lol:
Ready for the Journey ..

Bild
General
METAL GOD

Beitragvon Lynott » 13. April 2009, 00:30

....also, von mir kam nicht, daĂź die candlemass schlecht sein soll, hatte nur gesagt, daĂź ich die forsaken besser finde und die candlemass aber trotzdem gut (stehe aber ehrlich gesagt mehr auf Messiah) !!!!
Current Faves<br>1. Isole - Silent Ruins<br>2. Street Legal - Bite The Bullet<br>3. Savage Blade - We Are The Hammer<br>4. The Derek Trucks Band - Already Free<br>5. Dead Man - Euphoria<br>6. Los Lonely Boys - Forgiven <br>7. Tales Of Medusa - Rehearsal Tape 2008<br>8. Striker - Road Warrior EP<br>9. Heart Of Cygnus - Over Mountain Under Hill<br>10. Wolf - Ravenous
Lynott
JOHN ARCH

Beitragvon MetalMueller1807 » 13. April 2009, 17:15

Ich habe "Bible Black" bei MySpace gehört. Alle gehen darauf kaputt!! Ich finde den Song bisher "nur" gut, mehr nicht... Könnte aber daran liegen, dass ich in den letzten Tagen sehr häufig "Dehumanizer" gehört habe, die sehr düster, bedrohlich und vor allem absolut unterbewertet ist!!!

Ich gehe aber auch mal davon aus, dass man das HEAVEN & HELL bedenkenlos blind kaufen kann :-)
Bild
MetalMueller1807
US Metal-Kenner

Beitragvon Metalnicci » 13. April 2009, 18:46

Goatstorm hat geschrieben:Wusst ich doch! Wusst ich doch!

IOMMI = GOTT

Nach der abermals enttäuschenden Candlemass bin ich auf die Platte schon höllisch gespannt.

WAAAAAAAASSSS?????????? Ich finde die Candlemass absolute Spitzenklasse! Da jagt ein Hit den nächsten! Versteh ich nicht, dass dir die nicht gefällt.
The smell of death lingers in the air<br>Bloodstained bodies scattered everywhere<br>In the distance thunder in the sky<br>See the sorrow, hear the battlecry, battlecry
Metalnicci
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Goatstorm » 13. April 2009, 20:36

Metalnicci hat geschrieben:
Goatstorm hat geschrieben:Wusst ich doch! Wusst ich doch!

IOMMI = GOTT

Nach der abermals enttäuschenden Candlemass bin ich auf die Platte schon höllisch gespannt.

WAAAAAAAASSSS?????????? Ich finde die Candlemass absolute Spitzenklasse! Da jagt ein Hit den nächsten! Versteh ich nicht, dass dir die nicht gefällt.

Vielleicht verkraft ich nicht, dass aus einer hochatmosphärischen, dramatischen Doom-Metal-Band, die man unter 1000 anderen binnen Sekunden raushören konnte, eine stinknormale Power-Metal-Kapelle geworden ist. Die Platte ist besser als der furchtbare Vorgänger - keine Frage - aber alles, was Candlemass ausgemacht und besonders gemacht hat, ist weg. Stattdessen geht man voll auf Nummer Sicher und liefert ein düsteres Power Metal-Album ohne Ecken und Kanten, ohne Risiko und vor allem ohne Atmosphäre ab.
Ich würde mir wünschen, sie hätten "King..." und die Neue nicht mehr unter dem Namen CANDLEMASS veröffentlicht.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon tobi flintstone » 14. April 2009, 11:32

Ich werde die Black Sabbath blind kaufen! Und werde nicht enttäuscht sein!!!!

Die Candlemass Debatte kann ich nicht ganz nachvollziehen, da Candlemass insgesamt 6 gute Scheiben ohne Messiah (jetzt komm mir keiner mit: "Aber die Dactylis Glomerata war aber als Abstract Algebra Scheibe geplant", das weiĂź ich) rausgebracht haben und vier mit ihm, da ist es doch komisch die Band auf Messiah zu reduzieren.
 "Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man."
tobi flintstone
METAL GOD

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 14. April 2009, 11:59

Also ich reduziere die Band sicher nicht auf Messiah und denke dass auch einige andere hier das nicht tun. Er singt ja schließlich auch nicht auf der "Epicus", und die lief bei mir in letzter Zeit mit Abstand am Häufigsten von allen Candlemass-Scheiben. Außerdem bin ich gerade wegen dem Gesang von Lowe ein großer Fan von Solitude Aeturnus. Aber zu einem herausragenden Album, welches das Zeug zum Klassiker hat, gehört für mich eben auch Langzeitwirkung. Ich hab´ selten Lust, die letzten beiden Candlemass zu hören und greife lieber zum 80-er Zeug, weil es mir einfach das gibt was ich von der Band haben möchte.
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon tobi flintstone » 14. April 2009, 12:31

Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben:Also ich reduziere die Band sicher nicht auf Messiah und denke dass auch einige andere hier das nicht tun. Er singt ja schließlich auch nicht auf der "Epicus", und die lief bei mir in letzter Zeit mit Abstand am Häufigsten von allen Candlemass-Scheiben. Außerdem bin ich gerade wegen dem Gesang von Lowe ein großer Fan von Solitude Aeturnus. Aber zu einem herausragenden Album, welches das Zeug zum Klassiker hat, gehört für mich eben auch Langzeitwirkung. Ich hab´ selten Lust, die letzten beiden Candlemass zu hören und greife lieber zum 80-er Zeug, weil es mir einfach das gibt was ich von der Band haben möchte.

Das ist eben Geschmacksache und von einem anderen Geschmack kann man, meiner Meinung nach, nur schlecht überzeugt werden. Es ist halt so, dass für mich die Gleichung "Candlemass = Leif Edling" gilt und sein Songwriterisches Können die Band für mich (in allen Phasen) so besonders macht.
Bei manchen Posts klingt ein wenig eine "Candlemass = Messiah"-Position durch, die ich einfach nicht teile.
Allerdings ist klar, dass in Diskussion solche Aspekte häufig deutlich hervortreten und über Gebühr betont werden, obwohl die Autoren alles gar nicht so verbissen sehen. Das ist halt die Dynamik von Diskussionen.
 "Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man."
tobi flintstone
METAL GOD

Beitragvon Ernie » 14. April 2009, 13:38

Finde die Candlemass nach wie vor super und kann die Debatte auch nicht recht nachvollziehen, aber herrje, muĂź ja auch nicht sein, oder? ;) Ich hake da die verschiedenen Besetzungen einfach fĂĽr sich ab - "Paranoid" hat ja mit "Cross Purposes" z.B. auch nicht viel am Hut.

Eben ein biĂźchen H&H-Soundfutter gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=ICI1fG6WK8k
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon Hugin » 14. April 2009, 13:50

Goatstorm hat geschrieben:Vielleicht verkraft ich nicht, dass aus einer hochatmosphärischen, dramatischen Doom-Metal-Band, die man unter 1000 anderen binnen Sekunden raushören konnte, eine stinknormale Power-Metal-Kapelle geworden ist. Die Platte ist besser als der furchtbare Vorgänger - keine Frage - aber alles, was Candlemass ausgemacht und besonders gemacht hat, ist weg. Stattdessen geht man voll auf Nummer Sicher und liefert ein düsteres Power Metal-Album ohne Ecken und Kanten, ohne Risiko und vor allem ohne Atmosphäre ab.
Ich würde mir wünschen, sie hätten "King..." und die Neue nicht mehr unter dem Namen CANDLEMASS veröffentlicht.

Ich glaub ich werd mit deiner "Doom"-Klassifizierung nie klar kommen, und dabei dachte ich, dass ich auf dem besten Wege bin. Dass Paradise Lost kein Doom ist, das seh ich auch so. Bei Bunkur, Sunn O))) und Ahab kann ich den dahinter stehenden Gedanken wenigstens sehr gut nachvollziehen. Aber den aktuellen CANDLEMASS-Werken die Doom-Eigenschaft abzusprechen und sie in die Power-Metal-Schublade zu stecken, das ist fĂĽr mich dann doch endgĂĽltig nicht mehr nachvollziehbar.

Ich find die Band nach wie vor hochatmosphärisch und dramatisch, ich erkenne sie nach wie vor nach Sekunden, und stinknormal finde ich an der Band so ca. überhaupt nichts. Unverkennbare Hooks, großartige Edling-typische Riffs und eine unglaublich gute Stimme. "Power Metal" als Genre existiert in meiner Welt eh nicht und schnelle Songs hatten die Schweden auch schon in den 80ern. Wir haben hier eine Mischung aus Slo-Mo und angezogenem Midtempo, die Vocals sind nach wie vor Doom-typisch und theatralisch/dramatisch und HEAVY AS FUCK (für mich nach wie vor das Doom-Kriterium #1) ist die Band auch immer noch.

Was mein Hörverhalten angeht, hör ich die letzten beiden Alben deutlich öfter als das Frühwerk. Nicht weil ich sie besser fände, sondern weil ich das Frühwerk eh auswendig kenne und bei den neuen noch mehr zu entdecken habe. Die "Death Magic Doom" läuft seit ich die Promo bekommen habe fast täglich und das auch noch mehrfach. Das Album ist für mich definitiv "die Macht" und bisher mein #1-Kandidat fürs Album des Jahres. Es kommen aber noch etliche Kandidaten.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Goatstorm » 14. April 2009, 16:09

Nenn es von mir aus Doom, darum geht's mir ja nicht mal.
Ich finde halt, dass die Magie, die früher von der Band ausging, völlig weg ist. Wenn man ein beliebiges Stück von "Epicus" oder "Nightfall" mit einem beliebigen Stück von den letzten beiden Scheiben vergleicht, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da glaubt man ja kaum mehr, dass das die gleiche Band ist. Und mit der neuen Version von Candlemass kann ich einfach nichts mehr anfangen. Mir wirkt das alles zu routiniert, zu kalkuliert, zu glatt, zu standardisiert... Geschmäcker...
Es soll ja auch Leute geben, die mit Messiah nix anfangen können...
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Hugin » 14. April 2009, 17:43

Nenn es von mir aus Doom, darum geht's mir ja nicht mal.

Okay. Dann bin ich ja schon beruhigt.
;)

Ansonsten ist es natürlich Geschmackssache, klar. Trotzdem: Okay, routiniert ist es sicher. Wär ja sonst auch seltsam, nach all den Jahren im Geschäft.

Aber ich finde, natürlich auch ganz persönlich, dass Songs wie z.B. 'House Of A Thousand Voices', 'If I Ever Die' oder 'The Bleeding Baroness' locker mit dem kompletten Material von "Ancient Dreams" und "Tales Of Creation" mithalten können, und auch durchaus auf Augenhöhe mit dem einen oder anderen Song der ersten beiden Alben stehen. Natürlich sind es (noch) keine Über-Überklassiker wie "Samarithan" oder "At The Gallows End", aber was meine private Klassikerliste angeht, haben sie locker das Zeug dazu, solche zu werden.

Und die Diskussion Lowe vs. Marcolin führ ich nicht. Ich verehr die alle beide und beide passen zu Candlemass. Vikström tat das im Übrigen auch.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Michael@SacredMetal » 14. März 2010, 11:39

Ich finde "The Devil You Know" noch immer eine absolut phänomenale Scheibe. Sollte man mindestens einmal in der Woche auflegen... Long Live The King!
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon The-Aftermath » 14. März 2010, 12:52

Michael@SacredMetal hat geschrieben:Ich finde "The Devil You Know" noch immer eine absolut phänomenale Scheibe. Sollte man mindestens einmal in der Woche auflegen... Long Live The King!

Kann ich nur unterschreiben! Ich habe wirklich eine Zeit gebraucht um mir der wahren Qualität der Scheibe bewusst zu werden, aber mittlerweile zähle ich sie zu den 5 (wenn nicht 3) besten Alben der letzten 10 Jahre. Mitlerweile gefallen mir sogar alle Songs sehr gut, Favoriten bleiben aber "Atom & Evil" und "Bible Black". Ganz zu schweigen von der göttlichen Leistung aller 4 Musiker *huld*
Trust in fate and have no fear.
The-Aftermath
METAL GOD

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe