Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben:Aber seien wir mal ehrlich, Rage kann man wie die oben genannten Bands an jedem Eck sehen... ob nun Wacken, Summer Breeze, RockHard-Festival oder ´ne Headlinertour durch die Hallen, es gibt da so viele Möglichkeiten. Deswegen versteh´ ich nicht, warum sie nun ausgerechnet auf dem HOA spielen müssen. Ich meine, viele der HOA-Besucher meiden mit Absicht große Festivals wie das Wacken, weil sie denken, sie könnten ein ruhigeres Festival unter wenigen, aber dafür gleichgesinnten Leuten erleben. Wenn der Hegewald jetzt auch noch andere Bands von diesem Bekanntheitsgrad holt, riskiert er damit, dass das HOA stetig wächst und damit nicht mehr für das steht, was wir uns eigentlich drunter vorstellen.
Kann ich ganz dick unterschreiben. Die Stormwitch bringts genau auf den Punkt.
Ich weiß nicht, was sich die Veranstalter der schönen Spartenfestivals davon versprechen, wenn sie wie im Moment mehr und mehr ihre Nischen verlassen. Das BYH und das HOA haben doch eben gerade deshalb so einen hohen Stellenwert, weil sie bislang immer für eine Alternative zu den gängigen Billings gesorgt haben.
Mit Allerweltsbands wie Finntroll, Amon Amarth, Brainstorm oder Rage, bei denen es fast schon schwieriger ist, sie mal einen Sommer lang NICHT live zu sehen, wird man schlussendlich zu einem weiteren unter Dutzenden gleichbesetzter Sommerfestivals.
Und wenn das Außergewöhnliche, das Spektakuläre, das Kultige weg ist, bleiben auch irgendwann diejenigen Fans weg, die das Festival groß gemacht haben.
Profitabler für die Organisatoren, sofern das die Motivation für diese Umorientierung sein sollte, wird's jedenfalls nicht, weil diejenigen Fans, die sich für Finntroll interessieren, dann lieber auf das Festival gehen, wo neben Finntroll nicht unbekannter Scheiß wie Ulysses Siren und Raven Black Night oder alte Säcke wie Blitzkrieg aufspielen, sondern auch noch der ganze Rest des Rock Hard und Metal Hammer-Gruselkabinetts, und das ist nun mal in Wacken, in Zwickau, in Gelsenkirchen, aber definitiv nicht in Brande-Hörnerkirchen.
Summa summarum bleiben also gar keine Fans ĂĽbrig. Die alten Fans sind verprellt, weil das Billing zu durchschnittlich ist. Die jungen Fans fahren lieber gleich nach Wacken, weil sie da alle angesagten Truppen auf einem Haufen haben und mit ein wenig GlĂĽck noch im Suff von RTL II interviewt werden.
Fazit: Rage sind der Tod des HOA.
q.e.d.