Manilla Road - Voyager

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Loomis » 14. Februar 2008, 01:50

:(

Schickt dem Mark mal bitte die Hour Of 13-Scheibe, damit er mal hört, dass sich ein Album ehrlich, echt UND gut anhören kann...

Wie kann man einem genialen Drummer wie Corey nur so einen Pappschachtelsound antun?
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Kiview » 14. Februar 2008, 02:05

Cimmerer hat geschrieben: Nach dem ersten hören würde ich sagen, sehr solide aber auch nicht weltbewegend. Hätte auch gut aufs letzte Album gepasst. Der Schlussteil ist dann richtig stark, hört sich aber fast identisch wie der Schlussteil von "Imperius Rise" auf Gates of Fire an.
Ach ja was soll denn bitte das Gods of War- artige Keyboard Intro. Hoffentlich fangen MR nicht auch noch mit sowas an...

Ja, das hab ich mir auch am Anfang gedacht :P
Aber in allem ein guter Song, den Sound fand ich am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, auch von der Stimme, aber nach etwas Gewöhung gehts.
Das rumplige Drumset hat nen gewißen Charme für mich.
Es gibt keine Liebe ohne Schnurrbart! - Guy de Maupassant
Kiview
US Metal-Kenner

Beitragvon Bizarre Reverend » 14. Februar 2008, 16:23

Das Intro (Keybord nehme ich an) finde ich gar nicht mal schlecht, hat was von Bach aber passt nicht so zum Song an sich( Warum kann man partout keine richtige Orgel/Hammond verwenden :angry: ). Ist ja nicht so wichtig. Eine ganz leichte Gänsehaut macht sich erst ab der 4.Minute bei mir bemerkbar. Bis dahin könnte ich aber leider verzichten. Den Schlagzeugsound finde ich jetzt nicht toll aber auch nicht so tragisch, eher der Gitarrenklang besonders am Anfang. Das blubbert so komisch, wie halb unter Wasser gespielt. Oder sie haben direkt auf einem Schiff aufgenommen und ab und an ist eine Welle drübergeschwappt....
Hoffentlich singt der Sheldon nicht durchweg so rauh und tief, bei ihm mag ich besonders den nasalen Klang der höheren Lagen. Ist ja auch ein MR "Mark"enzeichen.
Bei Manilla Road nehme ich gerne ein scheppernden Sound in Kauf, besser als zu glatt und ohne Falten. Mir scheint auch, das sie irgendwie mit jedem Album ein Tick härter werden, was ein bischen auf Kosten der Melodien geht. Oder ??
Insgeheim wünsche ich mir in Zukunft wieder mal ein Song, der in die Richtung
der Crystal Logic und The Deluge Alben geht...
Bizarre Reverend
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Johnny_Cool » 14. Februar 2008, 16:37

Hmm, der erste Eindruck ist jetzt nichts so überragend. Schlecht ist's nicht, aber ein Pflichtkauf hört sich meiner Meinung nach anders an... da find ich Bands wie Atlantean Kodex, Ironsword oder Doomsword inzwischen ganz klar besser, Legendenstatus von Alben wie "Crystal Logic" und "Open The Gates" hin oder her...
<span style='font-size:18pt;line-height:100%'>I'm just thinking aloud, isn't thinking allowed?</span><br>=====================================================================<br>Trashige Kurzfilme: <a href='http://www.myspace.com/doggysmilepictures' target='_blank'>www.myspace.com/doggysmilepictures</a> (der "Metal Man" ist endlich online!)<br>Kultige Schallplatten: <a href='http://www.myspace.com/metalcovenrecords' target='_blank'>www.myspace.com/metalcovenrecords</a> (die neue Axewielder kommt bald!)
Johnny_Cool
METAL GOD

Beitragvon Goatstorm » 14. Februar 2008, 17:02

Ich wünsch mir auch eine neue "Crystal Logic". :(

Wobei ich aber "Atlantis Rising" und "Gates of Fire" schon ziemlich gut fand.

Die neuen Manilla Road sind für mich sowieso THE GATES OF SLUMBER.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Cimmerer » 14. Februar 2008, 18:04

Die Atlantis Rising LP ist der Hammer, Spiral Castle sagt mir als einziges MR Album irgendwie gar nicht zu und Gates of Fire finde ich sehr gut ( v.a. Riddle of Steel, Fall of Illiam und Epithaph to the King ), aber es stimmt schon Ironsword kommen den MR Sound von Alben wie Crystal Logic oder Open the Gates deutlich näher als Manilla Road selber, was halt hauptsächlich am Gesang liegt.
Ich habe ja gehofft das der Gesang jetzt wieder MR-typischer ist aber Mark singt ja mittlerweile genau so wie der Hellroadie.
Cimmerer
JOHN ARCH

Beitragvon Nolli » 14. Februar 2008, 18:32

Hm klingt nach unterem Gates Of Fire Durchschnitt...

Reicht also wohl um zu sagen das ist ein gutes Album aber sensationell wirds wohl nicht werden. Das mit dem Gesang finde ich ebenfalls schade..
Nolli
JOHN ARCH

Beitragvon Bizarre Reverend » 14. Februar 2008, 20:47

Goatstorm hat geschrieben:

Die neuen Manilla Road sind für mich sowieso THE GATES OF SLUMBER.

Genau das hab´ ich am Doom Shall Rise und Doom over Nürnberg gedacht, es mich aber nicht getraut hier zu posten :ph34r: (...was meine Anbetung MR gegenüber aber nicht schmälert..)
The Gates of Slumber haben genau diese Vibes, ganz besonders live
Bizarre Reverend
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Kiview » 14. Februar 2008, 22:30

Irgendwie klingen die Drums, als wenn man ein Schlagzeug die Treppe runtergeworfen hat und das Ganze aufgenommen, oder?^^

Das Intro wird wohl ne VST Orgel sein.
Es gibt keine Liebe ohne Schnurrbart! - Guy de Maupassant
Kiview
US Metal-Kenner

Beitragvon Acrylator » 15. Februar 2008, 01:30

Bizarre Reverend hat geschrieben: Das Intro (Keybord nehme ich an) finde ich gar nicht mal schlecht, hat was von Bach aber passt nicht so zum Song an sich( Warum kann man partout keine richtige Orgel/Hammond verwenden :angry: ). Ist ja nicht so wichtig. Eine ganz leichte Gänsehaut macht sich erst ab der 4.Minute bei mir bemerkbar. Bis dahin könnte ich aber leider verzichten. Den Schlagzeugsound finde ich jetzt nicht toll aber auch nicht so tragisch, eher der Gitarrenklang besonders am Anfang. Das blubbert so komisch, wie halb unter Wasser gespielt. Oder sie haben direkt auf einem Schiff aufgenommen und ab und an ist eine Welle drübergeschwappt....
Hoffentlich singt der Sheldon nicht durchweg so rauh und tief, bei ihm mag ich besonders den nasalen Klang der höheren Lagen. Ist ja auch ein MR "Mark"enzeichen.
Bei Manilla Road nehme ich gerne ein scheppernden Sound in Kauf, besser als zu glatt und ohne Falten. Mir scheint auch, das sie irgendwie mit jedem Album ein Tick härter werden, was ein bischen auf Kosten der Melodien geht. Oder ??
Insgeheim wünsche ich mir in Zukunft wieder mal ein Song, der in die Richtung
der Crystal Logic und The Deluge Alben geht...

Das "Blubbern" das du meinst, dürfte wohl eher an der Kompression der MP3 Datei liegen, ich glaube nicht, dass es auf CD auch so rüberkommt.

Und den letzten Satz verstehe ich nicht so ganz. "Crystal Logic" und "The Deluge" klangen ja nun wirklich total unterschiedlich und von letzterer sind die neueren Sachen stilistisch eigentlich gar nicht so weit entfernt (wenn man mal vom Gesang absieht - wobei er damals ja auch schon diese raue Stimme verwendete, nur nicht ganz so häufig wie jetzt).
Und das von-Album-zu-Album-härter-werden hatten sie ja in den 80ern schon mal gemacht, ist also auch nichts wirklich neues für die Band, es sei denn man kennt nur die Sachen bis "Open The Gates" oder gar "Crystal Logic" ;)

Ich bin aber wohl generell einer der wenigen, die "Crystal Logic"-Zeiten nicht übermäßig hinterhertrauern und dieses Album auch nicht ansatzweise zu den besten der Band zählen.
Könnte mir sogar vorstellen dass ich die neue besser als CR finde, die letzte war´s für mich jedenfalls.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 15. Februar 2008, 08:11

Acrylator hat geschrieben: Das "Blubbern" das du meinst, dürfte wohl eher an der Kompression der MP3 Datei liegen, ich glaube nicht, dass es auf CD auch so rüberkommt.

Das "Blubbern" ist auch auf der Cd. Das File auf Myspace hört sich komprimiert besser an als die CD Version. Sobald man etwas lauter macht verliert man den Hörspaß.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Metallah » 15. Februar 2008, 10:01

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben: Das "Blubbern" das du meinst, dürfte wohl eher an der Kompression der MP3 Datei liegen, ich glaube nicht, dass es auf CD auch so rüberkommt.

Das "Blubbern" ist auch auf der Cd. Das File auf Myspace hört sich komprimiert besser an als die CD Version. Sobald man etwas lauter macht verliert man den Hörspaß.

Hm, wenn ich das alles hier so lese, verliere ich fast schon die Lust, mir das Album überhaupt anzutun... . Das klingt ja sehr ähem, nicht gut.

M.
Metallah

Beitragvon Acrylator » 15. Februar 2008, 10:31

Oha, aber du hast bisher nur die Promo, oder?
Ich hofffe ja, das der Sound nicht so gelassen wird, wobei ich ihn über meine Computer-Boxen jetzt nicht soo schlimm finde.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 15. Februar 2008, 10:36

Acrylator hat geschrieben:

Oha, aber du hast bisher nur die Promo, oder?
Ich hofffe ja, das der Sound nicht so gelassen wird, wobei ich ihn über meine Computer-Boxen jetzt nicht soo schlimm finde.

Ich habe die CD direkt von Mark Shelton. Ich glaube auch nicht, daß man hier noch groß was rausholen kann, denn MG haben ja nur eine Master CD.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 15. Februar 2008, 12:07

Ich hatte noch keine Zeit mir den Song anzuhören. Wer ´nen geilen Sound braucht, kann sich den Kauf der Scheibe wohl sparen... ich hingegen hab´ noch nie so viel Wert auf perfekten Sound gelegt und geh´ da ganz unvorhereingenommen an die Sache ran ;) .

Und diese "Ich will eine Platte die klingt wie Crystal Logic"-Sprüche kann ich echt nicht verstehen. Diese Platte ist zwar auch mein Lieblingsalbum von Manilla Road, aber ich kann nicht nachvollziehen wie man diese Band oft nur auf dieses eine Album reduzieren kann. Was ist mit "The Deluge", "Open The Gates", "Mystification", "Mark Of The Beast" und "The Courts Of Chaos"? Meiner Meinung nach alles überragende Scheiben, die sich hinter "Crystal Logic" keinesfalls verstecken müssen. Ich finde es schade, dass die Vielschichtigkeit von Shelton´s Schaffen oft nicht erkannt wird :( .

Und wirklich schlecht sind die neueren Alben auch nicht, im Gegenteil... "Gates Of Fire" ist für mich ganz groß, die beiden Vorgänger "nur" ganz gut, aber auf jeden Fall gut genug um gekauft und gehört zu werden. Sind natürlich nicht alle Lieder drauf überragend, aber trotzdem so einige Highlights drauf wie z. B. das Titelstück von "Spiral Castle".
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe