Fueled By Fire - Spread The Fire

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Metallah » 20. Juli 2007, 12:31

Dieser Tage habe ich eine Promo der Fueled By Fire CD "bekommen", die demnächst auf Metal Blade Records erscheint. Neben den schon bekannten Stücken gibt es auch zwei bislang unbekannte Tracks zu entdecken, soweit so gut.
Was man sich aber beim Remix der Scheibe gedacht hat, wird mir wohl für immer und ewig ein Rätsel bleiben.

Wo die Eigenpressung Druck und Dynamik aufweist, fehlt diese auf der Metal Blade Pressung total. Hier und da wurde Doublebass hinzugefügt und der ein oder andere "Effekt", so scheint mir. Bin ja kein Musiker, deswegen habe ich was die Techniken angeht gar keine Ahnung davon. Fakt ist, das Ding klingt im Vergleich zur Eigenpressung absolut schlecht.

Eine Aussage von Storming The Gates sollte uns allen zu denken geben: "Hätte ich Fueled By Fire so kennengelernt, wäre das für mich nicht so ein Kracher, wie er im Original ist" (frei zitiert). So wird das nix mit FBF.

Vielleicht hört sich das Ding ja in der Verkaufsversion anders an!? So recht glauben kann ich daran allerdings nicht. Wieder ein schönes Beispiel, wie ein Label eine sehr schöne Veröffentlichung vergeigen kann. Leider.

Bin mal auf die Meinungen derer gespannt, die schon die Möglichkeit hatten, das Ding zu hören. Sollte dieses Posting gegen irgendwelche Regeln verstoßen, bitte löschen.

MfG
M.

P.S.: Tipp an alle, die die CD noch nicht haben: Legt Euch die Eigenpressung zu, solange es sie noch gibt.
Metallah

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 20. Juli 2007, 12:34

Finde ich nicht. Gerade im Bass Bereich finde ich die neue Version sogar druckvoller und die zwei neuen Songs sind ja wohl der absolute Hammer. So groß ist der Soundunterschied nun auch wieder nicht, die Scheibe knallt genauso wie vorher auch. Kein Grund zur Panikmache...einfach mal laut im Auto hören...
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon The Butcher » 20. Juli 2007, 12:36

Ja was denn jetzt?!?!?!? :unsure:
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Metallah » 20. Juli 2007, 13:05

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: Finde ich nicht. Gerade im Bass Bereich finde ich die neue Version sogar druckvoller und die zwei neuen Songs sind ja wohl der absolute Hammer. So groß ist der Soundunterschied nun auch wieder nicht, die Scheibe knallt genauso wie vorher auch. Kein Grund zur Panikmache...einfach mal laut im Auto hören...

Ich kann ja nur meine persönliche Meinung wiedergeben und ich finde schon, dass das ein Unterschied ist, wie Tag und Nacht.

Letzendlich sollte sich natürlich jeder vorher mal ein eigenes Bild machen und mal reinhören.

Die beiden neuen Songs sind wirklich gut, das erkennt man auch so aber im direkten Vergleich zieht die Metal Blade Version - IMO - einfach den kürzeren.

Ich werde mir allerdings auch die neue Version kaufen, einfach um die Band zu unterstützen denn ich denke, sie hat's verdient.

MfG
M.
Metallah

Beitragvon Metallah » 30. Juli 2007, 19:52

<a href='http://www.metalblade.de/mp3/fueledbyfire/thrashisback.mp3' target='_blank'>http://www.metalblade.de/mp3/fueledbyfire/thrashisback.mp3</a>

Hier kann sich jetzt jeder mal selbst ein Bild machen und vergleichen... .

M.
Metallah

Beitragvon Siebi » 8. August 2007, 13:57

Metallah hat geschrieben:Was man sich aber beim Remix der Scheibe gedacht hat, wird mir wohl für immer und ewig ein Rätsel bleiben.

Habe das Teil jetzt auch als MB-Promo im CD-Spieler liegen und ich finde es funzt ganz ordentlich, auch wenn die Double Bass a bisserl klinisch klingt.
Aber die Gitarren sägen schön old schoolig vor sich hin....

Metallah hat geschrieben:P.S.: Tipp an alle, die die CD noch nicht haben: Legt Euch die Eigenpressung zu, solange es sie noch gibt.

Wo gibt es die oder gibt es ein Soundfile auf der Band-HP bzw. bei myspace? (komme ich im Moment nicht drauf)
Siebi
Spaceman

Beitragvon morpheus_ahrm » 8. August 2007, 14:28

die Originalpressung krieg ich bald wieder rein und das werden auch die letzten von der Band gelieferten Exemplare sein (siehe Deal mit MB)
In the days of darkness...
morpheus_ahrm
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon The Butcher » 8. August 2007, 14:35

morpheus_ahrm hat geschrieben: die Originalpressung krieg ich bald wieder rein und das werden auch die letzten von der Band gelieferten Exemplare sein (siehe Deal mit MB)

Da hätte ich aber gern eine. :)

Kommst Du im September zu CANDLEMASS und WARNING nach WÜ?
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Siebi » 8. August 2007, 15:08

morpheus_ahrm hat geschrieben: die Originalpressung krieg ich bald wieder rein und das werden auch die letzten von der Band gelieferten Exemplare sein (siehe Deal mit MB)

Da melde ich auch schon mal an für ein Exemplar...

Bestellung kommt noch nach Durchforsten Deiner Liste. *schwitz*
Siebi
Spaceman

Beitragvon Forbidden Evil » 9. August 2007, 00:06

Die Erstpressung scheint ja ganz begehrt zu sein. Da bin ich ja froh das ich meine noch ganz ohne Stress von der Band bekommen habe, vor nem halben Jahr oder so :)
Die Mucke

PUNKS IS HIPPIES
Forbidden Evil
METAL GOD

Beitragvon morpheus_ahrm » 9. August 2007, 08:06

sind reserviert für Euch, WÜ komm ich Butcher, ich kann mich nur noch nicht entschliessen, ob Anvil oder Doom, vielleicht schickt Oli mir für ein Konzert ein Taxi ;) , ist halt doch einfach weit für ein Konzert (250 km) und dann kannst auch nix trinken
In the days of darkness...
morpheus_ahrm
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Siebi » 9. August 2007, 11:26

morpheus_ahrm hat geschrieben: sind reserviert für Euch, WÜ komm ich Butcher, ich kann mich nur noch nicht entschliessen, ob Anvil oder Doom, vielleicht schickt Oli mir für ein Konzert ein Taxi ;) , ist halt doch einfach weit für ein Konzert (250 km) und dann kannst auch nix trinken

... da könnte man doch eine Fahrgemeinschaft ins schöne Unterfranken bilden...

Ich komme aus Richtung FFB nähe München.

Zu Anvil würde ich gerne fahren... wie schaut's aus?
Siebi
Spaceman

Zurück zu Heavy Metal Universe