Geht ja schonmal geil los. Metal, so wie wir ihn alle mögen. Perfekter Opener einer hoffentlich wieder mal ziemlich perfekten Metal Crusade-CD. Wird übrigens endlich mal Zeit, dass der Heavy Artillery-Sampler offiziell rereleased wird. 11 Punkte
02. Seventh Calling - Fight For Your Life
Hm...das kommt irgendwie gut, obwohl es nach dem ersten Hören nicht so einfach ist, die Mucke stillistisch einzuordnen. Zumindest nicht in meiner überschaubaren musikalischen Welt. Auf jeden Fall eigenständig und trotzdem Metal. 9 Punkte
03. Evocation - The Dead
Öh ja. Death Metal halt. Ich lauf jetzt da nicht davon, aber Punkte will ich auch nicht geben. Kann ich einfach nicht einschätzen.
04. No Creeps - It's Up To You
Rock. Schlecht ist das nicht, reisst jetzt aber auch nicht mit. Hat schon irgendwie Ohrwurmqualitäten aber ist irgendwie nicht Rock'n Roll genug um Bierdurst in mir zu wecken. Irgendwie zu bieder das ganze. 7 Punkte
05. Dark Empire - Northern Sky
Hui! Da ich ja die "Savage Circus"-CD erfolgreich nicht gekauft habe (Hand auf's Herz, findet ihr die im Nachhinein gesehen wirklich immer noch soooo gut?), freut's mich umso mehr, dass Sänger Jens Carlsson auch was anderes macht, als bei einer Blind Guardian-Cover-Band Hansi Kürsch zu imitieren. Mir gefällt die Musik von Dark Empire. Vielen wird das ganze zu dudelig klingen, ich finde die eingesprenkelten Symphony-X Anleihen super, v.a. in Verbindung mit den rauhen Vocals ganz töfte. Wird nicht meine Leiblingsband, aber 9 von 12 Punkten kann man da guten Gewissens aus dem Ärmel schütteln.
06. Saint - The Vision
Gleich mal einen Extrapunkt für das genialste Bandfoto auf dieser Doppelseite.

07. Ground Zero System - Hatestate
HAHA. Da weiß ich, wem ich gleich die CD in den 4. Stock hochtrage. Obwohl die Elektro-Elemente schon strange kommen. Ich find's interessant. Mal was anderes. Da vergeb' ich mal 8 Sympathiepunkte mit der Anmerkung: US Meddl is des aber net.
08. The Kill - Slaves Of Sin
Atmosphärischer Prog Metal. Schön. Aber ich will jetzt mal bißchen roggen hier. 9 Punkte
09. Snake Ride Rodeo - Snake Ride Rodeo
Ui. Dat groovt aber jetzt mal. Hm...Riff etwas zu modern. Naja, vielleicht doch nicht so meins. Ich kann mit dieser Art Gitarrenriffs irgendwie nix anfangen. Live geht das bestimmt gut ab (hab ich anscheinend ja auch schon gesehen, kann mich nur nimmer dran erinnern...

10. Fallen Sacntuary - Takers And Betrayers
Erinnert mich etwas an frühe Nevermore. Gut. Mag ich. Ballert schön. 9 Punkte
11. Timelord - Cult Of The Dead
Progressiver Speed-Metal, der trotzdem nachvollziehbar bleibt. Sehr geil. Kommerziell gesehen zwar null Potential aber wen interessiert das? Wer auf so Sachen wie Hexenhaus oder diverse Aaarrg Records-Bands steht, dem müsste die Mucke runter gehen wie Öl. Und Amis sind sie auch noch...

12. Path Of Golconda - Metropolis Rotting

13. Kingscrossing - Rapid Fire
Kingscrossing. Kennen wir. Finden wir alle geil. Und zu recht! 10 Punkte
14. Halloween - Halloween Night
*nachäff* "Du hörst Helloween? Ich finde die Halloween mit "a" besser!" Wie oft man diesen Satz von der selbsternannten Szenepolizei hören musste... (und auch hier wieder im HEAVY lesen... <_<) Naja, das nur am Rande. Nichtsdestotrotz ist der Song hier ziemlich stark. Ebenfalls 10 Punkte
15. Dark Arena - Vicious Circles
Juan Ricardo war mir ehrlich gesagt bisher kein Begriff, aber wenn der Mann mit ohne Haare (der übrigens auf beiden Bandfotos (Attaxe und Dark Arena) die gleichen Klamotten trägt

16. S.A. Adams / Mike Portnoy - Too Far Gone
Hab' keinen Bock mehr. Hab Hunger und koch jetzt. Ich glaub aber, das Lied is' ganz gut...