Ich hab jetzt auch in die anderen drei Studioalben der Band reingehört und bin doch ziemlich ĂŒberrascht. Die Band hat stilistisch quasi drei Schaffensphasen, wobei der gröĂte Stilbruch nicht zwischen den frĂŒhen Alben und den beiden Alben nach Reaktivierung der Band zu finden ist, sondern zwischen erstem und zweitem Album. Und das, obwohl zwischen den Veröffentlichungen der ersten beiden Alben nur ein Jahr liegt, zwischen zweitem und drittem aber 16 Jahre. DarĂŒberhinaus wurden die ersten Alben mit dem selben Line-up eingespielt, bei den spĂ€teren waren nur mehr Gitarrist und Bassist aus der Originalbesetzung dabei.
Den Stil der ersten Platte hab ich ja oben bereits beschrieben bzw. kennen das Album wohl eh die meisten hier. Schwer begeistert wie ich war, hab ich mir ziemlich viel vom nur ein Jahr spÀter erschienenen Album "This Time" erwartet. Aber das war ja quasi eine andere Band.

Vom rotzig-speedigen Metal des Erstlingswerkes blieb nichts mehr ĂŒber, in meinen Augen ist "This Time" ein reines AOR/Melodic Rock Album. Das war ja mal eine Ăberraschung. Vermutlich auch fĂŒr die damaligen Fans der Band..

Wundert mich jetzt nicht, daĂ nach dem zweiten Album SchluĂ war. Nicht, daĂ das Album schlecht wĂ€re, ich persönlich hör ja auch gern AOR bzw. Melodic Rock, aber mit dem Sound des DebĂŒts hat das nichts mehr gemein. WĂŒrde mich ja wirklich interessieren, warum so ein krasser musikalischer Richtungswechsel vollzogen wurde. Ob das wohl mit einem ebenfalls 1983 erschienenen Album einer in ihren Anfangstagen auch dem NWOBHM zugerechneten Band zusammenhĂ€ngt, welche mit dieser Veröffentlichung allerdings eine ganz andere Richtung einschlug und sehr erfolgreich damit war..?! Ich mein Def Leppard's "Pyromania", das wie "Power Games" 83 erschienen ist. Könnte doch was dran sein.
Die beiden Alben "Wake Me" (2000) bzw. "Run Ragged" (2003) gehen in meinen Ohren wieder zurĂŒck zum Erstlingswerk, halt in moderner Form. Find ich nach einem ersten Hördurchgang aber auch recht gelungen.
Alles in allem eine interessante Band, von der mir jede Schaffensphase zusagt, so unterschiedlich diese auch sind. Live brauch ich das Material vom zweiten Album allerdings nicht, hier darf sich die Band gern auf ihre speedigen NWOBHM Nummern beschrÀnken.
Jaguar Discography:
March 1980 Demo Demo, 1980
Jaguar Demo, 1981
Back Street Woman Single, 1981
Axe Crazy Single, 1982
Power Games Full-length, 1983
This Time Full-length, 1984
Wake Me Full-length, 2000
Power Games - The Anthology Best of/Compilation, 2002
Run Ragged Full-length, 2003
Holland '82 Live album, 2006
Archive Alive Volume I Best of/Compilation, 2007