JAGUAR

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

JAGUAR

Beitragvon Kixx » 13. MĂ€rz 2010, 15:04

Die Jaguar Nummer auf Tokaro's Wichtelsampler war einer der coolsten Songs der CD, deswegen hab ich hier eine BildungslĂŒcke geschlossen und mich nĂ€her mit der Band bzw. vorerst nur mit dem "Power Games" Album beschĂ€ftigt. Und die Nummer hat weder zu viel versprochen noch nur einen der besseren Momente der Band wiedergegeben, denn ich finde das Album großartig! Also so richtig, ĂŒberragend gut, bin extrem begeistert! Geile Gitarrenriffs, super SĂ€nger und allermeistens schnelle und kurz gehaltene Songs, leicht punkiger Metal, rotzig-hart wie ichs am liebsten hab.

Meine Fragen:

- Hab die Band noch nie live gesehen, möchte dies aber bald Ă€ndern, was nicht das Problem sein sollte, da sie eh recht aktiv sind. Wie sind die heute so? Vom Line-up vorm Split ist ja nur mehr der Gitarrist dabei, und ich weiß auch nicht, ob sie nicht vielleicht ihren Stil an einen "modernen Sound" angepaßt haben? Vermute ich allerdings eh nicht. Wie warn die am KIT?

- Bitte empfehlt mir Bands, die genauso klingen!! :yeah:

Bild
Kixx
METAL GOD

BeitrÀge: 1331

Re: JAGUAR

Beitragvon GordonOverkill » 13. MĂ€rz 2010, 15:09

Jaguar sind echt großartig! Hab sie vier, fĂŒnf mal live gesehen und jedes mal echt tierisch Spaß gehabt. Sie sehen zwar nicht mehr unbedingt aus wie das personifizierte Metal Klischee, gehen aber ab wie sonstwas und - vor allem - die neuen Songs sind nicht schlechter als das Powergames Material!
Im Mai sind sie ĂŒbrigens zusammen mit Picture unterwegs! Da fahren wir auf jeden Fall auf das Konzert in Kerkrade!
GordonOverkill
US Metal-Kenner

BeitrÀge: 712

Beitragvon Piledriver » 13. MĂ€rz 2010, 15:17

leg dir auf alle fÀlle noch das "Holland82" live album zu. pure energie und sowas von rÀudig !
ich hab mal auf youtube so ein par aktuelle live sachen angehört. na ja,so richtig der bringer ist das nicht. aber dafĂŒr lohnen sich Picture auf der tour !
"Life is a long song
Piledriver
US Metal-Kenner

BeitrÀge: 795

Beitragvon TOTÁLIS METÁL » 13. MĂ€rz 2010, 15:35

Bin auch auf jeden Fall in Kirchrath und freue mich sowohl auf Jaguar, als auch auf Picture. :yeah:

Und die Jaguar finde ich auch absolut klasse. :smile2:
TOTÁLIS METÁL

Beitragvon Dezibel » 14. MĂ€rz 2010, 00:25

Die "Power Games" ist wirklich ein edles StĂŒck Metal, welches eine unglaubliche Energie entfesselt. Der restliche Output der Band hat allerdings nie meinen Geschmack getroffen. Auch live war der Auftritt letztes Jahr beim Play It Loud in Italien eher durchwachsen, was vermutlich daran lag, dass insbesondere der SĂ€nger schon mĂ€chtig einen in der Kanne hatte. Live merkt man dann auch, dass der Reiz von Jaguar eigentlich weniger in den Songs an sich begrĂŒndet liegt, als viel mehr in der Energie, die sie damals auf Platte gepresst haben. Geht zumindest mir ein StĂŒckweit so...

Nichtsdestotrotz ist "Power Games" ein wirklich einmaliges StĂŒck Metal, zu dem mir jetzt auch so spontan nix vergleichbares einfĂ€llt.
Derzeitig favorisierte akustische Beschallung:
Bild
Herzel (FRA) - Unis Dans La Gloire (2015)

Metal ex Machina
Steel for an Age Fanzine - Issue #4 out now!
Dezibel
METAL GOD

BeitrÀge: 1460

Beitragvon midnightrider » 14. MĂ€rz 2010, 00:46

Wann haben die denn auf dem KIT gespielt? Wie wÀrs denn mal wieder mit denen :harrr:
midnightrider
KuttentrÀger

BeitrÀge: 458

Beitragvon Kixx » 16. MĂ€rz 2010, 11:33

Ich hab jetzt auch in die anderen drei Studioalben der Band reingehört und bin doch ziemlich ĂŒberrascht. Die Band hat stilistisch quasi drei Schaffensphasen, wobei der grĂ¶ĂŸte Stilbruch nicht zwischen den frĂŒhen Alben und den beiden Alben nach Reaktivierung der Band zu finden ist, sondern zwischen erstem und zweitem Album. Und das, obwohl zwischen den Veröffentlichungen der ersten beiden Alben nur ein Jahr liegt, zwischen zweitem und drittem aber 16 Jahre. DarĂŒberhinaus wurden die ersten Alben mit dem selben Line-up eingespielt, bei den spĂ€teren waren nur mehr Gitarrist und Bassist aus der Originalbesetzung dabei.

Den Stil der ersten Platte hab ich ja oben bereits beschrieben bzw. kennen das Album wohl eh die meisten hier. Schwer begeistert wie ich war, hab ich mir ziemlich viel vom nur ein Jahr spĂ€ter erschienenen Album "This Time" erwartet. Aber das war ja quasi eine andere Band. :oh2: Vom rotzig-speedigen Metal des Erstlingswerkes blieb nichts mehr ĂŒber, in meinen Augen ist "This Time" ein reines AOR/Melodic Rock Album. Das war ja mal eine Überraschung. Vermutlich auch fĂŒr die damaligen Fans der Band.. .mhmpf: Wundert mich jetzt nicht, daß nach dem zweiten Album Schluß war. Nicht, daß das Album schlecht wĂ€re, ich persönlich hör ja auch gern AOR bzw. Melodic Rock, aber mit dem Sound des DebĂŒts hat das nichts mehr gemein. WĂŒrde mich ja wirklich interessieren, warum so ein krasser musikalischer Richtungswechsel vollzogen wurde. Ob das wohl mit einem ebenfalls 1983 erschienenen Album einer in ihren Anfangstagen auch dem NWOBHM zugerechneten Band zusammenhĂ€ngt, welche mit dieser Veröffentlichung allerdings eine ganz andere Richtung einschlug und sehr erfolgreich damit war..?! Ich mein Def Leppard's "Pyromania", das wie "Power Games" 83 erschienen ist. Könnte doch was dran sein.

Die beiden Alben "Wake Me" (2000) bzw. "Run Ragged" (2003) gehen in meinen Ohren wieder zurĂŒck zum Erstlingswerk, halt in moderner Form. Find ich nach einem ersten Hördurchgang aber auch recht gelungen.

Alles in allem eine interessante Band, von der mir jede Schaffensphase zusagt, so unterschiedlich diese auch sind. Live brauch ich das Material vom zweiten Album allerdings nicht, hier darf sich die Band gern auf ihre speedigen NWOBHM Nummern beschrÀnken.

Jaguar Discography:

March 1980 Demo Demo, 1980
Jaguar Demo, 1981
Back Street Woman Single, 1981
Axe Crazy Single, 1982
Power Games Full-length, 1983
This Time Full-length, 1984
Wake Me Full-length, 2000
Power Games - The Anthology Best of/Compilation, 2002
Run Ragged Full-length, 2003
Holland '82 Live album, 2006
Archive Alive Volume I Best of/Compilation, 2007
Kixx
METAL GOD

Beitragvon imperator » 16. MĂ€rz 2010, 12:44

midnightrider hat geschrieben:Wann haben die denn auf dem KIT gespielt? Wie wÀrs denn mal wieder mit denen :harrr:

Ich glaube das war 2004. Und das war bis auf das beknackte Outfit der Musiker ein spitzenmĂ€ĂŸiger Auftritt. Den SĂ€nger haben wir noch durch die Meute gehievt. :yeah: :yeah:
Aus einem traurigen Arsch kommt niemals ein fröhlicher Furz.

Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/metalobermeister
imperator
METAL GOD

BeitrÀge: 1976

Beitragvon Sgt. Kuntz » 16. MĂ€rz 2010, 13:13

"This Time" ist unglaublich schlecht, eine Parodie auf Metal/Rock, ohne dass bisher jemand die Pointe verstanden hat.

Kein hier angemeldeter User kann die gut finden, da bin ich mir fast sicher.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8386

Beitragvon Kixx » 16. MĂ€rz 2010, 13:50

Sgt. Kuntz hat geschrieben:"This Time" ist unglaublich schlecht, eine Parodie auf Metal/Rock, ohne dass bisher jemand die Pointe verstanden hat.

Also, wenn man die "This Time" unabhĂ€ngig vom restlichen Schaffen der Band betrachtet, dann ist das doch ein passables 08/15 AOR Album. Ich wollte dir ja raten nochmal reinzuhören, aber wenn dich der Thread hier sogar zu einem "Unfaßbar schlechte Alben" Neuthread animiert hat, ist da wohl nichts mehr zu machen. :lol:
Kixx
METAL GOD

Beitragvon Sgt. Kuntz » 16. MĂ€rz 2010, 14:09

Kixx hat geschrieben:
Sgt. Kuntz hat geschrieben:"This Time" ist unglaublich schlecht, eine Parodie auf Metal/Rock, ohne dass bisher jemand die Pointe verstanden hat.

Also, wenn man die "This Time" unabhĂ€ngig vom restlichen Schaffen der Band betrachtet, dann ist das doch ein passables 08/15 AOR Album. Ich wollte dir ja raten nochmal reinzuhören, aber wenn dich der Thread hier sogar zu einem "Unfaßbar schlechte Alben" Neuthread animiert hat, ist da wohl nichts mehr zu machen. :lol:

Inspirativ in der Tat! Also ist sie doch zu was gut, halt bloß nicht zum anhören :smile2:
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8386

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe