Auburn Records

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Metallah » 17. Mai 2005, 20:45

Wenn ich an Auburn Records denke, denke ich an ein Label, das in den 80er Jahren mal ein paar richtig geile Scheiben auf den Markt gebracht hat. Vieles davon gilt heute als Klassiker und ich wäre froh, wenn Bill Peters es endlich mal schaffen würde, zumindest einem Teil seiner Ankündigungen auch Taten folgen zu lassen.

Vor ein paar Jahren hieß es, dass der "Heavy Artillery" Sampler als Doppel CD re-releast werden würde, daraus wurde dann aber nichts und u. a. wurde der Re-Release der Shok Paris Scheiben angekündigt. "Go For The Throat" kam ja dann auch tatsächlich raus und "Steel And Starlight" sollte wohl auch folgen. Daraus wurde - erstmal - nichts. Dann hieß es, das Teil soll als Doppel CD erscheinen, was es aber - bis jetzt - auch nicht tat. Dann waren Wretch angekündigt, "Reborn" sollte das Album wohl heißen. Auch hier gab es eine Ankündigung und einen Track in der Metal Crusade Reihe des allseits geschätzten Heavy Magazins. Nun lese ich, dass im Sommer die Black Death CD als Doppel CD erscheinen soll. Ebenfalls im Sommer soll es eine "neue" Destructor Scheibe geben.

De Fakto bringt Bill Peters es auf zwei Releases im Jahr (davon im letzten Jahr eine EP) und das war's. Eine neue Breaker CD war auch schon mal angekündigt, ich glabue irgendwo gab es sogar einen neuen Breaker Track zu hören (habe so eine Auburn Compilation mit einem drauf). Nicht zu vergessen die Purgatory CD, die auch schon in der Pipeline stand.

Irgendwie wird hier immer angekündigt und angekündigt aber der gute Mann kommt einfach nicht zu Potte. Das er das Ganze nebenberuflich macht, ist mir klar und das ehrt ihn auch aber dann sollte er doch einfach mal ein wenig weniger ankündigen!?

Ebenso sieht es aus mit Manimals "Horrorcore" und da sind sicher noch mehr... .

Wie seht ihr das!? Hat jemand etwas dazu beizutragen? Oliver z. B.!? Du warst doch sicher mit dabei als der Shok Paris Track für die letzte CD genommen wurde!? Irgendwie ist das alles arg undurchsichtig.

MfG
M.
Metallah

Beitragvon Digital Dictator » 17. Mai 2005, 23:02

Du hast einen Grund für die Verzögerungen ja schon genannt: Bill macht Auburn Records nebenberuflich - und auch noch ganz allein! Außerdem ist er bei seinen Releases immer um höchstmögliche Qualität besorgt und bietet seine CDs zu äußerst fairen Preisen an. Die Verzögerungen liegen also zum Einen daran, dass er mit Job, Familie, Radio-Sendung, Brave Words Festival etc. zeitlich sehr ausgelastet ist. Zum Anderen müssen alle Release auch noch finanziert werden. Er hat im letzten Jahr tatsächlich nur drei CDs herausgebracht: Den 'Go For The Throat' Rerelease (plus GRATIS Live CD!), die AFTERSHOK und die BREAKER Live CD (ich hoffe, ich habe nichts vergessen - die DESTRUCTOR EP war doch schon ein Jahr vorher - und dann gab's noch die GRATIS 20-Years-Auburn-Records CD), ABER er war auch mit zwei seiner Bands - nämlich SHOK PARIS (BYH) und BREAKER (HOA) in Deutschland - und auch das hat Geld gekostet. Fakt ist, die von Dir genannten CDs WERDEN veröffentlicht werden, es dauert allerdings etwas länger als geplant. Ich denke nicht, dass man Bill vorwerfen kann, dass er die Fans über seine kommenden Aktivitäten per www.auburnrecords.com informiert. Mir ist es lieber es dauert länger und es kommen ein paar qualitativ hochwertige Releases heraus als ein unnötiger Schnellschuss!
Digital Dictator
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Metallah » 17. Mai 2005, 23:14

@Digital Dictator

Aalso...

es geht mir ja nicht mal darum, dass er so wenig rausbringt. Die Gründe dafür habe ich ja auch genannt und Du hast es bestätigt...

aaber:

Erst wird dies angekündigt, dann wieder das, die Shok Paris "Steel And Starlight" CD war schon so lange angekündigt oder auch Wretch und nun? Nix mehr davon zu sehen, stattdessen Black Death und Destructor. Der Rest?

Was wird denn aus einer Band wie Wretch, die schon seit Ewigkeiten auf den Release der CD wartet? Oder wo liegen hier die Verzögerungen?

Versteh mich bitte nicht falsch, mir würde es ja reichen, wenn ein Mal etwas so rauskäme, wie angekündigt. Wenn denn im Sommer die angekündigten CD's erscheinen, ist es ja gut, nur ändert sich das leider immer wieder. Sehr flatterhaft das Ganze.

Bleibt wohl einmal mehr das Motto: Abwarten und Teetrinken. *schlürf* <_<

Auf jeden Fall Danke für die Infos...

MfG
M.

P.S.: Stimmt, Destructor war schon 2003... wie die Zeit vergeht :o

P.S.2: Die Qualität der Auburn Releases ist absolut einzigartig. High Vaultage sind ja IMO schon sehr gut aber Auburn fast noch besser oder zumindest liegen beide gleichauf. Das da ein totaler Idealismus hinterstecken muss sieht man an jeder Ecke. Und dann gibt es Leute, die die Live CD für EUR 15,50 verkaufen und damit auch noch Geld verdienen. Schlimmer noch, es gibt Leute, die kaufen bei Ebay den Bootleg und zahlen dafür auch noch mehr als für das Original, das zur gleichen Zeit (!) angeboten wurde.
Metallah

Beitragvon Digital Dictator » 17. Mai 2005, 23:38

Die WRETCH hat sich nochmals verzögert, weil es Probleme mit dem Cover gab.

Von der Qualität der Releases kann man sicher sagen, dass High Vaultage und Auburn in einer Liga spielen, aber im Gegensatz zu High Vaultage haben sich Auburn nicht nur auf Rereleases spezialisiert. DESTRUCTOR, AFTERSHOK, WRETCH und auch BREAKER haben neue Aufnahmen gemacht und die müssen eben auch bezahlt werden.

Im Falle von Auburn ist abwarten und Tee trinken wirklich der beste Tipp! Ich hab auf den BREAKER Rerelease von 'Get Tough' gute drei Jahre gewartet!
Digital Dictator

Beitragvon Metallah » 17. Mai 2005, 23:50

Mal was ganz anderes, zu deinem Avatar...

Ist mittlerweile eigentlich bekannt, wo die neue Attacker CD erscheinen wird? Hellion waren wohl mal im Gespräch aber auch Sentinel Steel. Weißt Du was aktuelles?

MfG
M.
Metallah

Beitragvon Digital Dictator » 18. Mai 2005, 19:41

Stellungnahme von Bill Peters (Auburn Records) zu der Kritik von Metallah:

It's understandable and I certainly deserve the criticism. Most people do not realize that I only do Auburn Records on a part time basis and with a limited budget. If I had more time and financial backing, I could release more CDs per year. The cost and time to put together a project can be overwhelming. I want to give fans as much value for their money as possible. I always want to include an expanded CD booklet with extensive liner notes, bonus tracks, free discs, etc. There's no way I ever will just rush out a CD just to put it out and not do a good job. Often times I run into unforeseen roadblocks (Wretch, Shok Paris) that cause my projects to be delayed. In addition, most people do not realize that I am a one man operation. I'm doing all the selling, marketing, CD booklet design, studio production, mailing, website, answer e-mails, mailorder, band negotiations, band management, etc by myself. I always attempt to have the original band members involvement with any reissue projects I undertake. I do not do this for any monetary gain, only purely out of my love for the music. I want the musicians who took part in the recordings to enjoy the reissue as much as I do. Hopefully fans can understand this. I know they have been patiently waiting for several of my projects to surface and all I can say is I am doing the best I can to release them.

... und zu ATTACKER: Die Band nimmt das neue Album in Eigenregie auf und wird sich dann nach einem Label umsehen. Sowohl Hellion als auch Sentinel Steel waren bzw. sind im Gespräch bzw. haben sich ins Gespräch gebracht. Mal wieder abwarten und Tee trinken! ;)
Digital Dictator

Beitragvon Metallah » 18. Mai 2005, 21:10

@ Digital Dictator:

Vielen Dank für die Info in Sachen Attacker und auch für das Posten des Statements

@ Bill Peters:

Thank you for your statement!

MfG
M.
Metallah

Beitragvon Digital Dictator » 21. Mai 2005, 02:57

Übrigens: Wer Auburn Records Mainman Bill Peters mal live im Radio erleben will, kann jeden Samstag von 0:30 h - 3:30 h (Nacht von Freitag auf Samstag!) seine Show "Metal On Metal" - die er seit ÜBER 20 Jahren macht! - im Internet live auf www.wjcu.org mithören. Den entsprechenden Link gibt's auch über www.auburnrecords.com.
Digital Dictator

Zurück zu Heavy Metal Universe