So, auch mal hier reinkopieren:
Samstag:
COMMUNIC
Nur mit halben Ohr hingehört, da noch mit Orientierung auf dem Gelände beschäftigt. No further comment.
HEAVEN SHALL BURN
Und dann ging's auch nach anfänglichem Rätselraten ("du, der Sänger sieht auf Bandfotos aber ganz anders aus...?") gleich gut los, auch wenn wohl bei der Band nicht alles so rund lief. Irgendwie interessant, dass man in diesem Genre den Shouter einfach so austauschen kann, ohne akustisch einen merklichen Unterschied festzustellen (jedenfalls ohne direkten Vergleich). Respekt und Dank für die Nicht-Absage der Show!
Was findet ihr alle an dem Aushilfssänger so prollig-aggro? Ich fand den eher niedlich, mit seinen blonden Haaren, bunten Armen und der Vikernes-Gedächtnisfrisur. *g* Und das das alles eher mit einem Augenzwinkern zu sehen ist, haben die Ansagen auch klar gemacht.
Ach ja, *lol* @ Core-Karatekämpfer im Pit, bei denen die Ausdauer nicht für mehr als ein, zwei Luftsprungkampfwasweißichtritte am Stück langt, bevor sie sich erstmal ausruhen müssen. Dann laßt es lieber ganz bleiben (würde ich an eurer Stelle auf einem Metalfestival sowieso tun).
ENSIFERUM
Haben sich ja als "mehr als die erste Platte braucht man nicht"-Band entpuppt, und auch live war das nicht so der Knaller. Der Cleangesang funktionierte ja mal gar nicht. Und von dem ganzen Wikingergedöns hab ich eh langsam die Nase voll (vor allem, da zwei andere Wikingerbands später noch zeigen sollten, wie es richtig geht.) Nächstes Mal bitte aus Effizienzgründen nur "Token Of Time" und "Hero In A Dream" spielen und wieder gehen, danke.
THE HAUNTED
YES! Deswegen war ich da, das wollte ich sehen. Und an diejenigen, die Peter Dolving als reinen Brüllwürfel abstempeln wollen: laßt euch mal beim Onkel HNO-Doktor euer Gehör checken, der Mann kann ja wohl alles - gesangstechnisch (von clean bis super-aggro, der Mann hatte richtig Schaum vorm Mund - das sieht man natürlich nur von den ersten Reihen aus und nicht, wenn man am oberen Rand des Amphitheaters auf seinem Arsch sitzt *g*), bühnenpräsenztechnisch, und Englisch kann er auch zu gut fürs RHF-Publikum, das, glaube ich, bestenfalls die Hälfte verstanden hat. Und wie locker-lässig die Instrumentalfraktion dieses Material runterzockt, ist ja mal der helle Wahnsinn. OK, bei D.O.A. und leider leider bei Hollow Ground war's ein bisschen ZU lässig, die beiden Songs wurden irgendwie vermatscht, aber sonst alle Daumen nach oben.
@RHF: wenn ihr noch ne (ja mittlerweile anscheinend unvermeidlich gewordene) Reunion für 2006 braucht, nehmt doch At The Gates, die Björler-Zwillinge waren ja schonmal ein Anfang.

SAMAEL
Ich hatte ja vorher Befürchtungen, dass das am hellichten Tage ohne Lichtshow nicht besonders gut klappen würde - aber fuck, was haben die mich eines besseren belehrt. Diese Band kann es einfach, die kriegen mich jedes Mal wieder mit ihrer irgendwie unterbewußt-hypnotischen Musik und ihrer Bühnenpräsenz. Hammer, Hammer, Hammer. *huld und auf Knien rutsch*
Nach den Auftritten von The Haunted und Samael hätte ich eigentlich nach Hause fahren können und wäre glücklich gewesen.
SONATA ARCTICA
"The roof, the roof, the roof is on fire, ohohohohooohooo..."
AMON AMARTH
*Kinnlade runterklapp*
- ich hab, wie schon gesagt, eigentlich genug von dem Wikinger-Fasching
- ich find die auf Platte stinklangweilig
- ich hab eine routinierte "wir spielen an jeder Steckdose"-Show erwartet
ABER
das war ja wohl mal Weltklasse, die Herren Bartträger! Fehlte nur noch, dass ein Drachenboot hinter der Bühne vorbeigeschippert wäre. Live die Macht, da gibts nix zu rütteln, und dazu anscheinend noch nen sehr guten Tag gehabt. Der erste "nichts erwartet, alles bekommen"-Auftritt des Festivals. Auch die erste Band, die keinerlei zusätzlich Publikums-Animation nötig hattem die Leute klatschten und schrieen den Bandnamen von ganz alleine. *g* Hands down, phat Viking-respect, yo.
CHILDREN OF BODOM
Ja, die Ansagen von Alexi Laiho sind an infantiler Peinlichkeit nicht zu toppen (*lol* @ Negatrons Trinkspiel-Vorschlag, bei jeder Erwähnung des Wörtchens "fuck" ein Bier zu trinken. Selbst wenn man so schnell für Nachschub sorgen könnte (was gar nicht geht)...), aber das war ne 1A-Show und absolut headlinerwürdig. Rotzig, wo's paßte, und dann wieder supertight, wo es sein mußte. Geil. Außerdem hab ich da den besten Gitarristen des Festivals auf der Bühne gesehen (ja, das schließt Wolf Hoffmann von Accept mit ein).
JON OLIVA
Ach Gottchen. Ich darf Neroon zitieren: "Ein dicker Mann kommt auf die Bühne und SETZT sich ans Keyboard. Hallo? Geht's noch?"
Savatage waren eh nie mein Ding, und die Leute, die es gut finden wollten, aber nicht konnten, haben eigentlich schon alles hierzu gesagt. Besonders arm der Song, dessen Text aus Savatage-Songtiteln bestand. Ich glaube, der hieß "I'm so abgefrühstückt, but please give me your money anyway, Savatage fans". Während des Gitarrensolos (dem ich, um mal was Positives zu sagen, nicht grundsätzlich die Existenzbereichtigung absprechen würde, als "Tribute to Criss Oliva" quasi) früher gegangen.
Hallo RockHard: was weiß der über euch, das nicht an die Öffentlichkeit gelangen darf, und ihr ihn daher euer Festival headlinen laßt?
Sonntag:
Eh nicht so das pralle Billing für mich, gottseidank spielte das Wetter dann doch mit... wenn ich mir Masterplan im Regen hätte anhören müssen, hätte ich für nichts garantieren können. *g*
HELLFUELED
Nicht gesehen.
WOLF
Die letzten beiden Songs gesehen, zumindest theoretisch.

THRESHOLD
Boah, was für eine zahnlose, langweilige Scheiße. Nichtmal "Rock", geschweige denn "Hard", und daher auf diesem Festival völlig fehl am Platz. Eröffnet doch die nächste Flippers-Reuniontour, ihr Luschen. *g*
UNLEASHED
Gelungener Wikingerüberfall, die zweite. "BÖRRSÖRRK!!!" Auch wenn die sich wahrscheinlich angesichts des Erfolgs von Amon Amarth totärgern, schließlich haben sie die "Wikinger plus Death Metal"-Schiene schon vor 10 Jahren gemacht.
Was für ein Frontmann, da macht man solche "1,2,3,4!"-Mitsingspielchen gerne mit. Super Auftritt, oldschool as fuck, und, soviel sei an dieser Stelle bereits verraten, die Tagesgewinner des Sonntags.
PRETTY MAIDS
Je nun. Was soll ich sagen. Brauch ich nicht, war aber zumindestens nett gemacht. Wäre bei höheren Temperaturen und Sonnenschein vielleicht sogar gut gewesen, so galt eher "aussitzen, den Scheiß".
MASTERPLAN
Und weiter Aussitzen. Strunzdoofer Alibi-Metal vom feinsten. *huälp* Immerhin mit Herb jemandem zum mitlästern gehabt.
OVERKILL
Das ist ein bisschen schwierig für mich... um wenigstens nochmal ein bisschen Bewegung zu haben *g*, war ich nochmal vor der Bühne, und an Energie, Spielfreude und Einsatz haben's die Jungs definitiv nicht fehlen lassen, was sich auch direkt auf die - teils schon etwas, ähm, gesetzteren - Herren vor der Bühne übertrug, was nett anzuschauen war. Trotzdem wäre es gelogen, würde ich jetzt behaupten, dass mir das besonders viel gegeben hätte.
Nebenbei bemerkt, wenn ich mal 20 Jahre mein Ding mit meiner Band durchgezogen habe *g*, will ich lieber gar nix statt so ein doofes Sperrholzlogo überreicht bekommen. Bitte notiert das. Das fühlte sich ein bisschen ärmlich an, so in der Art von "I've been playing in this band for 20 years and all I got was this lousy t-shirt". Oder so.
Und erklärt mir mal bitte jemand, wieso eine Band mit derart hohem Punkeinschlag in ihren Songs (und teilweise, es muß gesagt werden, richtig billigem dazu, z.B. bei "Oldschool" oder wie der Song hieß) von der Metallerfraktion ("Metaller" im Gegensatz zu "Metalinteressierten" wie mir) so abgefeiert wird?!
SENTENCED
Leider "nur" gut. Der Einstieg mit "Where Waters Fall Frozen" war sehr schön (entsetzte Gesichter bei den Gothic-Girlies rundum), und Ville war richtig gut bei Stimme, auch bei den höheren Passagen. Schöner Auftritt, und ich bin froh, sie nochmal gesehen zu haben, aber so richtig wollte der Funke nicht überspringen, außer vielleicht bei "No One There". Und "Fragile" als letzten Song fand ich ne seltsame Wahl.
ACCEPT
Kategorie "schön, das man dabei war" (O-Ton Knitter: "Da kann man seinen Enkeln davon erzählen!"), aber meine Band ist das nicht. Ehrlich gesagt kenn ich deren Material eher durch Coverversionen (Dimmu, Godgory) als durch ihre eigenen Platten. Aber als Festivalheadliner prima. Euer (demnächst kommendes, sagt, was ihr wollt) Reunionalbum kauf ich trotzdem nicht, ätsch.
Bis nächstes Jahr.