Rock Hard Festival

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Skullview » 16. Mai 2005, 16:01

So....war gestern mal beim Rock Hard Festival um mir ein paar alte Helden anzusehen. (Pretty Maids, Accept,Overkill)
War eigentlich ein netter Tag, vor allem das Ambiente dort war endgeil, aber die Bühnenpräentation von ACCEPT war einfach nur traurig.
Musikalisch unbestritten, aber irgendwie standen dort Musiker (mit Ausnahme von UDO) denen man klar anmerkte, dass sie mit Herzblut bei der Sache waren (ironisch sei)
Ein knapp 24 jähriger Metaller meinte dann zu mir....ob das nicht endgeil sei......
worauf ich nur gesagt habe, .......das wäre so endgeil, dass man förmlich merke, dass die Musiker im Hotel auf 5 verschiedenen Stockwerken untergebracht sind.....was dieser dann überhaupt nicht verstanden hat........
Auf jeden Fall waren ACCEPT musikalisch geil......aber im Endeffekt doch nur eine reine Geldgeschichte........
Das zum Thema Metal und Enthusiasmus!!!!!!!
Da lob ich mir doch OVERKILL......die waren in Form von Stageacting nämlich richtig geil!!!
Frohe Pfingsten............... :rolleyes:
Jahres Faves 2012
RAM-Death
Skullview
METAL GOD

Beitragvon Cthulhu » 16. Mai 2005, 16:05

Was ich bisher gehört habe, müssen eigentlich nur Overkill richtig abgeräumt haben. Alles andere muss so zwischen "geht so" und "ganz gut" gewesen sein. Mach mal eine kurze Zusammenfassung... ;)
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Skullview » 16. Mai 2005, 16:08

Ist mir jetzt gerade etwas zu stressig und ausserdem hab ich sauschwere Kopfschmerzen!!! :D
Die Tage mal.........................
Jahres Faves 2012
RAM-Death
Skullview
METAL GOD

Beitragvon Damien Black » 16. Mai 2005, 16:38

Skullview hat geschrieben:Ist mir jetzt gerade etwas zu stressig und ausserdem hab ich sauschwere Kopfschmerzen!!! :D
Die Tage mal.........................

Das liegt doch nicht etwa am Jim Beam ??? :lol: :lol: :lol:
Damien Black
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Dr. PK » 17. Mai 2005, 10:20

Also, ACCEPT fand ich ziemlich toll, bin da aber auch reichlich kritiklos rangegangen - ich habe sie halt nie vorher gesehen. Musikalisch top, recht gute Setlist, eher wenig Stageacting, aber dafür nettes Pyrogeböller.
Das wahre Highlight des Festivals war aber JON OLIVA. Mein Gott, eigentlich war es ja nur ein dicker, alter Mann im Herbst seiner Karriere - aber was er da für einen Set geliefert hat, war einfach nur unglaublich. Stimmlich recht gut aufgelegt, "Gutter Ballet" als Einstieg, und dann eine Unfassbarkeit nach der anderen. "Tonight he Grins Again", "Thorazine Shuffle" - weitaus stärker als auf Konserve -, "Ghost in the Runis" (leider mit integriertem, viel zu ausgedehnten Gitarrensolospot), "Believe", "Power of the Night", "Sirens", und, und, und... Grossartig, auch weil der Meister sehr sympathisch und vor allem selbstironisch rüberkam.
Weitere Highlights des Festivals waren die PRETTY MAIDS (zuerst viele neuere Sachen, ab der Mitte des Sets - "Back to Back" - ist die Band dann förmlich explodiert und hat einen Klassiker nach dem anderen rausgehauen), UNLEASHED ("My Warriors, scream for me - DEATH METAL VICTORY!!!) und die Hitparadenveranstaltung von CHILDREN OF BODOM. Eine eher mässige Vorstellung gabs von SAMAEL - vielleicht war es auch einfach zu früh - sowie von SENTENCED. An COMMUNIC war ich sehr interessiert - vor dem Gig. Ich besitze die Platte zwar nicht, war mir auch eher sicher, dass das nicht so recht mein Stil ist - und habe leider recht behalten. Ist mir zu sperrig, soweit ich das nach dem Auftritt beurteilen kann.
Fazit: Gutes Festival, das.
Niederknien kann man z.B. vor:<br>Virgin Steele - The Burning Of Rome * Lethal - Obscure The Sky<br>Candlemass - At The Gallow's End * Trouble - Bastards Will Pay<br>Exciter - Ritual Death * Bathory - For All Those Who Died<br>Is' nur 'n Vorschlag!
Dr. PK
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon NegatroN » 17. Mai 2005, 14:15

*aus RH-Forum rüberkopier*

FREITAG:

Nachdem wir (fast) alle Staus von Süden nach Norden mitgenommen haben, haben wir die ersten Bands verpasst. War aber wohl nicht so dramatisch.

GIRLSCHOOL
Jau! Die Ladies haben absolut gerockt und hatten mehr Spaß an der Sache als so manche Band, die halb so alt ist. Sehr sehr cool.

SAMSTAG:

COMMUNIC
Positive Überraschung. Sehr guter Sound und ordentlicher Auftritt, auch wenn die Bühnenshow (gerade beim Bassisten) ziemlich mässig war. Ging absolut in Ordnung.

HEAVEN SHALL BURN
Schwächster Auftritt, den ich je von ihnen gesehen hab. Das lag einerseits am Ersatzsänger, der zwar bemüht war, aber auch etwas überfordert (wofür ich aber Verständnis habe). Und andererseits daran, dass die restliche Band ziemlich hüftsteif war und ca. 35% ihrer normalen Show geboten haben (wofür ich kein Verständnis habe). Immer noch ein guter Auftritt aber da geht erfahrungsgemäss sehr viel mehr.

ENSIFERUM
Sehr gut. Absolut partytauglicher Gute-Laune-Metal der nicht nervt, sondern ebendiese verbreitet.

THE HAUNTED
Musikalisch geil und live fällt der Unterschied zwischen Aro und Dolving auch gar nicht so auf. Solide.

SAMAEL
HULD! NIEDERKNIE! NICHT MEHR AUFSTEH!
Nach dem zweiten Song (zumindest vor der Bühne) guter Sound und eine geniale Songauswahl. Ganz ganz groß!

SONATA TRALLALA
So dermassen nichtssagend, dass ich 20 Minuten nach ihrem Auftritt schon wieder vergessen hatte, dass sie überhaupt gespielt haben. Naja, wir haben uns die Zeit ja wenigstens gut vertrieben. (Polonaise regelt *g*)

AMON AMARTH
Hab ich noch nie schlecht gesehen und der Auftritt war da keine Ausnahme. Geil.

CHILDREN OF BOREDOM
Es ist einfach so schade. Geniale Musiker, geiles Stageacting, guter Sound. Wenn sie jetzt noch Songs schreiben könnten, wär das meine Band. So war es halt so lagnweilig wie immer.

JON OLIVA
Musikalisch streckenweise gar nicht mal so übel (der Zugabenblock war sogar ziemlich gut). Aber mit viel zu viel Pausen und albernen Ansagen. Und was das Gitarrenduell angeht, da halte ich es mit snome: Die erste halbe Stunde war ja ganz cool.
Für einen Headliner VIEL zu wenig.

SONNTAG:

HELLFUELED
Wetterbedingt verpasst.

WOLF
Nett.

THRESHOLD
Musikalisch an sich gut, aber mit ihrer "Ich bin eigentlich viel zu toll für dieses Festival und streng mich für euch nicht an"-Einstellung für mich mit Riesenabstand die unsympatischste Band des Festivals. *Mittelfinger zeig*

UNLEASHED
Ordentliche Walze. Sehr gut.

PRETTY MAIDS
Die erste Hälfte des Auftritts fand ich ganz nett, die zweite hat dann aber ziemlich Laune gemacht. Gute Festivalband.

MASTERPLAN
Nicht mein Ding, aber aus der Ecke klar eine der besten Bands.

OVERKILL
YEEEEEEEESSSSSSSSS!!!!!!!
Boah, was waren die geil! Für mich klar die beste Band des Festivals, sogar noch vor Samael. DAS nenne ich Spielfreude und Spaß an der Sache. All Hail Blitz, nach wie vor einer der geilsten und sympathischsten Fronter überhapt. Ganz großer Auftritt, nur leider viel zu kurz.

SENTENCED
Gute Liveband, auch wenn sie an den DOA-Auftritt 96 nie wieder rangekommen sind. Ich fand auch den Auftritt keinen Überflieger, aber durchaus in Ordnung. RIP!

ACCEPT
Ein Lehrstück in Sachen Professionalität. Dementsprechend aber auch ziemlich unterkühlt und halt null spontan. Dafür aber auch im Gegenzug perfekt gespielt und inszeniert. Fans haben wohl alles bekommen, was sie wollten.

Alles in allem mal wieder eine verdammt geiles Wochenende. Und ich freu mich schon auf Soilwork und vor allem Bolt Thrower im nächsten Jahr.
Death to false New Metal!
NegatroN
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon gunto » 17. Mai 2005, 18:26

Dr. PK hat geschrieben: Das wahre Highlight des Festivals war aber JON OLIVA. [...] Grossartig, auch weil der Meister sehr sympathisch und vor allem selbstironisch rüberkam.

Hm. Irgendwie hast Du einen anderen Gig gesehen als ich. ;)

Ich fand' ihn eher peinlich und selbstgefällig.
Die Setlist war IMO das beste an dem Auftritt.
Der ein oder andere Song war gelungen rübegebracht, andere hat er dafür aber ziemlich verhunzt.
Und durch die vielen Pausen war der Gig insgesamt zusammenhaltlos und stellenweise einfach nur langweilig.
gunto
NU-Metaller

Beitragvon Ulle » 17. Mai 2005, 19:05

Wie kam denn das Communic-Material mit nur einer Klampfe? Muss ja eigentlich schon ziemlich ins Gewicht fallen wenn man die CD kennt, oder?
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Cthulhu » 17. Mai 2005, 19:43

Wieviele Leute waren eigentlich da?
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon gunto » 17. Mai 2005, 20:02

Ulle hat geschrieben: Wie kam denn das Communic-Material mit nur einer Klampfe? Muss ja eigentlich schon ziemlich ins Gewicht fallen wenn man die CD kennt, oder?

Hat sich schon anders angehört. Überhaupt hatte ich den Eindruck, dass bei Communic die Gitarre gegenüber dem Bass etwas untergegangen ist. Das kann natürlich genau daran gelegen haben.

Trotzdem haben sie aber alle Songs gut rübergebracht und einen starken Eindruck hinterlassen.
gunto
NU-Metaller

Beitragvon NegatroN » 17. Mai 2005, 23:04

Cthulhu hat geschrieben: Wieviele Leute waren eigentlich da?

Auf alle Fälle mehr als beim letzten Mal. 7000 Leute gehen ins Amphitheater rein und viel gefehlt hat da vermutlich nicht.
Death to false New Metal!
NegatroN
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon KingFear » 18. Mai 2005, 10:50

So, auch mal hier reinkopieren:

Samstag:

COMMUNIC
Nur mit halben Ohr hingehört, da noch mit Orientierung auf dem Gelände beschäftigt. No further comment.

HEAVEN SHALL BURN
Und dann ging's auch nach anfänglichem Rätselraten ("du, der Sänger sieht auf Bandfotos aber ganz anders aus...?") gleich gut los, auch wenn wohl bei der Band nicht alles so rund lief. Irgendwie interessant, dass man in diesem Genre den Shouter einfach so austauschen kann, ohne akustisch einen merklichen Unterschied festzustellen (jedenfalls ohne direkten Vergleich). Respekt und Dank für die Nicht-Absage der Show!
Was findet ihr alle an dem Aushilfssänger so prollig-aggro? Ich fand den eher niedlich, mit seinen blonden Haaren, bunten Armen und der Vikernes-Gedächtnisfrisur. *g* Und das das alles eher mit einem Augenzwinkern zu sehen ist, haben die Ansagen auch klar gemacht.
Ach ja, *lol* @ Core-Karatekämpfer im Pit, bei denen die Ausdauer nicht für mehr als ein, zwei Luftsprungkampfwasweißichtritte am Stück langt, bevor sie sich erstmal ausruhen müssen. Dann laßt es lieber ganz bleiben (würde ich an eurer Stelle auf einem Metalfestival sowieso tun).

ENSIFERUM
Haben sich ja als "mehr als die erste Platte braucht man nicht"-Band entpuppt, und auch live war das nicht so der Knaller. Der Cleangesang funktionierte ja mal gar nicht. Und von dem ganzen Wikingergedöns hab ich eh langsam die Nase voll (vor allem, da zwei andere Wikingerbands später noch zeigen sollten, wie es richtig geht.) Nächstes Mal bitte aus Effizienzgründen nur "Token Of Time" und "Hero In A Dream" spielen und wieder gehen, danke.

THE HAUNTED
YES! Deswegen war ich da, das wollte ich sehen. Und an diejenigen, die Peter Dolving als reinen Brüllwürfel abstempeln wollen: laßt euch mal beim Onkel HNO-Doktor euer Gehör checken, der Mann kann ja wohl alles - gesangstechnisch (von clean bis super-aggro, der Mann hatte richtig Schaum vorm Mund - das sieht man natürlich nur von den ersten Reihen aus und nicht, wenn man am oberen Rand des Amphitheaters auf seinem Arsch sitzt *g*), bühnenpräsenztechnisch, und Englisch kann er auch zu gut fürs RHF-Publikum, das, glaube ich, bestenfalls die Hälfte verstanden hat. Und wie locker-lässig die Instrumentalfraktion dieses Material runterzockt, ist ja mal der helle Wahnsinn. OK, bei D.O.A. und leider leider bei Hollow Ground war's ein bisschen ZU lässig, die beiden Songs wurden irgendwie vermatscht, aber sonst alle Daumen nach oben.
@RHF: wenn ihr noch ne (ja mittlerweile anscheinend unvermeidlich gewordene) Reunion für 2006 braucht, nehmt doch At The Gates, die Björler-Zwillinge waren ja schonmal ein Anfang. ;)

SAMAEL
Ich hatte ja vorher Befürchtungen, dass das am hellichten Tage ohne Lichtshow nicht besonders gut klappen würde - aber fuck, was haben die mich eines besseren belehrt. Diese Band kann es einfach, die kriegen mich jedes Mal wieder mit ihrer irgendwie unterbewußt-hypnotischen Musik und ihrer Bühnenpräsenz. Hammer, Hammer, Hammer. *huld und auf Knien rutsch*
Nach den Auftritten von The Haunted und Samael hätte ich eigentlich nach Hause fahren können und wäre glücklich gewesen.

SONATA ARCTICA
"The roof, the roof, the roof is on fire, ohohohohooohooo..."

AMON AMARTH
*Kinnlade runterklapp*
- ich hab, wie schon gesagt, eigentlich genug von dem Wikinger-Fasching
- ich find die auf Platte stinklangweilig
- ich hab eine routinierte "wir spielen an jeder Steckdose"-Show erwartet
ABER
das war ja wohl mal Weltklasse, die Herren Bartträger! Fehlte nur noch, dass ein Drachenboot hinter der Bühne vorbeigeschippert wäre. Live die Macht, da gibts nix zu rütteln, und dazu anscheinend noch nen sehr guten Tag gehabt. Der erste "nichts erwartet, alles bekommen"-Auftritt des Festivals. Auch die erste Band, die keinerlei zusätzlich Publikums-Animation nötig hattem die Leute klatschten und schrieen den Bandnamen von ganz alleine. *g* Hands down, phat Viking-respect, yo.

CHILDREN OF BODOM
Ja, die Ansagen von Alexi Laiho sind an infantiler Peinlichkeit nicht zu toppen (*lol* @ Negatrons Trinkspiel-Vorschlag, bei jeder Erwähnung des Wörtchens "fuck" ein Bier zu trinken. Selbst wenn man so schnell für Nachschub sorgen könnte (was gar nicht geht)...), aber das war ne 1A-Show und absolut headlinerwürdig. Rotzig, wo's paßte, und dann wieder supertight, wo es sein mußte. Geil. Außerdem hab ich da den besten Gitarristen des Festivals auf der Bühne gesehen (ja, das schließt Wolf Hoffmann von Accept mit ein).

JON OLIVA
Ach Gottchen. Ich darf Neroon zitieren: "Ein dicker Mann kommt auf die Bühne und SETZT sich ans Keyboard. Hallo? Geht's noch?"
Savatage waren eh nie mein Ding, und die Leute, die es gut finden wollten, aber nicht konnten, haben eigentlich schon alles hierzu gesagt. Besonders arm der Song, dessen Text aus Savatage-Songtiteln bestand. Ich glaube, der hieß "I'm so abgefrühstückt, but please give me your money anyway, Savatage fans". Während des Gitarrensolos (dem ich, um mal was Positives zu sagen, nicht grundsätzlich die Existenzbereichtigung absprechen würde, als "Tribute to Criss Oliva" quasi) früher gegangen.
Hallo RockHard: was weiß der über euch, das nicht an die Öffentlichkeit gelangen darf, und ihr ihn daher euer Festival headlinen laßt?

Sonntag:

Eh nicht so das pralle Billing für mich, gottseidank spielte das Wetter dann doch mit... wenn ich mir Masterplan im Regen hätte anhören müssen, hätte ich für nichts garantieren können. *g*

HELLFUELED
Nicht gesehen.

WOLF
Die letzten beiden Songs gesehen, zumindest theoretisch. :)

THRESHOLD
Boah, was für eine zahnlose, langweilige Scheiße. Nichtmal "Rock", geschweige denn "Hard", und daher auf diesem Festival völlig fehl am Platz. Eröffnet doch die nächste Flippers-Reuniontour, ihr Luschen. *g*

UNLEASHED
Gelungener Wikingerüberfall, die zweite. "BÖRRSÖRRK!!!" Auch wenn die sich wahrscheinlich angesichts des Erfolgs von Amon Amarth totärgern, schließlich haben sie die "Wikinger plus Death Metal"-Schiene schon vor 10 Jahren gemacht.
Was für ein Frontmann, da macht man solche "1,2,3,4!"-Mitsingspielchen gerne mit. Super Auftritt, oldschool as fuck, und, soviel sei an dieser Stelle bereits verraten, die Tagesgewinner des Sonntags.

PRETTY MAIDS
Je nun. Was soll ich sagen. Brauch ich nicht, war aber zumindestens nett gemacht. Wäre bei höheren Temperaturen und Sonnenschein vielleicht sogar gut gewesen, so galt eher "aussitzen, den Scheiß".

MASTERPLAN
Und weiter Aussitzen. Strunzdoofer Alibi-Metal vom feinsten. *huälp* Immerhin mit Herb jemandem zum mitlästern gehabt.

OVERKILL
Das ist ein bisschen schwierig für mich... um wenigstens nochmal ein bisschen Bewegung zu haben *g*, war ich nochmal vor der Bühne, und an Energie, Spielfreude und Einsatz haben's die Jungs definitiv nicht fehlen lassen, was sich auch direkt auf die - teils schon etwas, ähm, gesetzteren - Herren vor der Bühne übertrug, was nett anzuschauen war. Trotzdem wäre es gelogen, würde ich jetzt behaupten, dass mir das besonders viel gegeben hätte.
Nebenbei bemerkt, wenn ich mal 20 Jahre mein Ding mit meiner Band durchgezogen habe *g*, will ich lieber gar nix statt so ein doofes Sperrholzlogo überreicht bekommen. Bitte notiert das. Das fühlte sich ein bisschen ärmlich an, so in der Art von "I've been playing in this band for 20 years and all I got was this lousy t-shirt". Oder so.
Und erklärt mir mal bitte jemand, wieso eine Band mit derart hohem Punkeinschlag in ihren Songs (und teilweise, es muß gesagt werden, richtig billigem dazu, z.B. bei "Oldschool" oder wie der Song hieß) von der Metallerfraktion ("Metaller" im Gegensatz zu "Metalinteressierten" wie mir) so abgefeiert wird?!

SENTENCED
Leider "nur" gut. Der Einstieg mit "Where Waters Fall Frozen" war sehr schön (entsetzte Gesichter bei den Gothic-Girlies rundum), und Ville war richtig gut bei Stimme, auch bei den höheren Passagen. Schöner Auftritt, und ich bin froh, sie nochmal gesehen zu haben, aber so richtig wollte der Funke nicht überspringen, außer vielleicht bei "No One There". Und "Fragile" als letzten Song fand ich ne seltsame Wahl.

ACCEPT
Kategorie "schön, das man dabei war" (O-Ton Knitter: "Da kann man seinen Enkeln davon erzählen!"), aber meine Band ist das nicht. Ehrlich gesagt kenn ich deren Material eher durch Coverversionen (Dimmu, Godgory) als durch ihre eigenen Platten. Aber als Festivalheadliner prima. Euer (demnächst kommendes, sagt, was ihr wollt) Reunionalbum kauf ich trotzdem nicht, ätsch.

Bis nächstes Jahr.
KingFear
WatchTower-Aushalter

Zurück zu Heavy Metal Universe