HELREIDH "Fragmenta" - Cover, Tracklist, Veröffentlichungsdatum: 09. November 2012
Das langerwartete Comebackalbum der italienischen Proglegende HELREIDH wird ab 09. November 2012 in den Läden stehen.
Wenn Ihr melodischen, aber kompromisslos progressiven Metal mögt, dann sind Euch HELREIDH wahrscheinlich schon ein Begriff. Diese italienische Band war in der zweiten Hälfte der 90er Jahre aktiv, und hat damals zwei Alben veröffentlicht, bevor sie eine längere Pause eingelegt haben, die nun vom neuen Album „Fragmenta“ beendet wird.
Erinnert Ihr Euch an die ergreifenden Melodien des Debut-Albums „Mémories“ von 1997? Oder den abwechslungsreichen, vielschichtigen Sound von der folgenden EP „Fingerprints of the Gods“? Diese beiden Releases haben HELREIDH damals bei den meisten Progressive-Metal-Fans bekannt gemacht, bevor sich die Band aufgrund von internen Differenzen trennte, und sogar bevor sie das langerwartete zweite Album „Earth Chronicles“ herausbrachten.
Diese beiden Releases bekommen nun einen ebenbürtigen Nachfolger in Form von „Fragmenta“, einem Album das nicht nur den Geist der alten HELREIDH wiederbelebt, sondern uns auch neue Elemente beschert, allen voran ein erneuertes Line-Up. Neben den Gründungsmitgliedern Yorick (g) und Luca Roggi (d) bestehen die neuen HELREIDH nun aus Max „The Voice“ Bastasi (v), Aligi Pasqualetto (k) und Francesco „Frana“ De Paoli (b, Ex-RAISING FEAR). Sie bieten nun vor allem ein breiteres musikalisches Spektrum an. Ihre progressiven Wurzeln spielen zwar immer noch die Hauptrolle, aber es sind nun auch Elemente von klassischem Rock, Hard Rock und Progressive Rock in ihrer Musik enthalten.
Der Titel sagt schon jede Menge: „Fragmenta“, eine Sammlung von Fragmenten, individuellen Geschichten, die erzählt werden. Und die Geschichten der einzelnen Songs sind sehr unterschiedlich: Songs, die noch aus der Anfangszeit der Band sind, musikalische Ideen, die von anderen Projekten der Band stammen, und brandneue Songs kommen alle zusammen und erzeugen einen Sound, der Leidenschaft, Kraft, Gefühl und musikalische Intensität vereint.
Um es kurz zu machen, mit diesem neuen Album haben HELREIDH neue Höhen erklommen, sie haben einen Sound erschaffen, der schwerer und komplexer, aber auch einprägsamer und bewegender ist, voll progressiver und symphonischer Ecken und Kanten. Fans von SAVATAGE, KAMELOT und AYREON werden hundertprozentig ihren Spaß an „Fragmenta“ haben; einem Album, das aber auch seine eigene Anerkennung verdient, unabhängig von allen Vergleichen.
HELREIDH are back, with a progressive vengeance!
(Sandro Buti, Metal Maniac)
1 Exordium: Fragmenta
2 In Hoc Signo Vinces
3 Ex Visionibus....Fatus
4 Orfeo´s Lament
5 Exile (We Mot Delen Ato)
6 Shades Of My Untimely Autumn
7 Zep Tepi
8 Congedum: Whispers From Outer Space
Gesamtspieldauer: 45:24
HELREIDH @ Pure Prog Records
http://www.pureprog-records.com/bands/view/194/Helreidh„Fragmenta“ @ Pure Prog Records
http://www.pureprog-records.com/releases/view/195/Fragmenta