URIAH HEEP

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Beitragvon morpheus_ahrm » 30. September 2007, 08:56

Irish Coffee hat geschrieben: Das sind so die Killeralben.

"Very 'eavy, very 'umble" 1970
"Salisbury" 1970
"Look at yourself" 1971
"Demon's and wizards" 1972
"Magician's birthday" 1973
"Sweet freedom" 1973

Auf der "Wonderworld" von 1974 sind keine ultimativen Hits drauf, ich kenne die Scheibe auch noch nicht.

Von "High and mighty" lass erstmal die Finger, die mochte ich beim ersten Hören nicht, werde sie aber nochmal checken, bei der "Return to fantasy" sind immerhin zwei Übersongs drauf, die kannste Dir mal für 2 - 4 Euro als Second Hand Scheibe kaufen, nach dem Ausstieg von David Byron hab ich Heep aus den Augen verloren...leider...

Geniale Band, ich konnte dann mit der Ära nach Byron aber auch nix mehr mit Ihnen anfangen. Mann war das ein geiler Sänger - R.I.P.
In the days of darkness...
morpheus_ahrm
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon witchfynder666 » 30. September 2007, 14:00

"Salisbury" 1970
"Look at yourself" 1971
"Sweet freedom" 1973

Auf der "Wonderworld" von 1974 sind keine ultimativen Hits drauf, ich kenne die Scheibe auch noch nicht.

Von "High and mighty" lass erstmal die Finger, die mochte ich beim ersten Hören nicht, werde sie aber nochmal checken, bei der "Return to fantasy" sind immerhin zwei Übersongs drauf, die kannste Dir mal für 2 - 4 Euro als Second Hand Scheibe kaufen, nach dem Ausstieg von David Byron hab ich Heep aus den Augen verloren...leider...

Diese genannten Alben sind wirklich essentiell. Die gehören unbedingt in jede gscheite Sammlung!

Ich muss aber auch dazu dagen, dass auch ich nur das 70er Jahre Zeugs von Heep kenne! Ob das verkehrt ist kann ich leider nicht beurteilen!
Crush the gothic slime!!
witchfynder666
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Nolli » 30. September 2007, 14:41

Ulle hat geschrieben: Ich glaube jetzt nicht unbdingt, dass die mehr Emotion reinbringen als die genannten anderen (ist wohl kaum definierbar), es berĂĽhrt dich aber vielleicht mehr. Trotzdem eben einfach eine Hammerband.

da magst du recht haben... vielleicht wollte ich aber auch nur das wort kitsch vermeiden :D

wobei ich drauf bestehe dass an Heep absolut nichts kitschig oder albern ist!!!
Nolli
JOHN ARCH

Beitragvon Nolli » 30. September 2007, 14:44

morpheus_ahrm hat geschrieben: Geniale Band, ich konnte dann mit der Ära nach Byron aber auch nix mehr mit Ihnen anfangen. Mann war das ein geiler Sänger - R.I.P.

ich finde die aktuelle besetzung auch ziemlich ĂĽberzeugend!
Sea Of Light ist wie schon gesagt wurde ein klasse album und auch live hauen die heutzutage noch super rein!

die alten sachen werden von bernie shaw absolut authentisch rübergebracht und wenn sich die band bei Gypsy einen weggroovt, dann denkt man auch nicht dass da lauter sehr alte säcke auf der bühne stehen!
Nolli
JOHN ARCH

Beitragvon Hugin » 1. Oktober 2007, 22:54

Mag die Band echt sehr gerne, auch wenn ich mir die meisten Alben leider nicht so oft angehört habe, wie sie's verdient hätten, da ich alle bloß auf Vinyl hab. Zwei fehlen mir noch: "Equator" (1985) und "Sonic Origami" (1998).

Ich find auch die Byron-Ära am besten, aber die Sachen mit Lawton sind auch sehr nett, die Zwischenphase mit Goalby kenn ich leider nicht so gut; und Shaw ist auch wieder klasse. Zwischendurch war's mal 'ne Weile ziemlich seicht, in den Achtzigern, aber in den Neunzigern ging's dann wieder aufwärts, wenn ich mich richtig entsinne. "Sea Of Light" mag ich nämlich auch sehr gerne.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Siebi » 4. Oktober 2007, 09:42

"Salisbury" 1970
"Look at yourself" 1971
"Sweet freedom" 1973

FĂĽr die Interessierten. Es gab meines Wissens zwei Neuauflagen der alten Klassiker. 1996 und nacheinander 2004/2005/2006, wobei die letztgenannten Releases von Sanctuary in Aufmachung und Bonuszeugs ĂĽberragend sind. Die Scheiben sollte es in jedem gut sortierten Laden fĂĽr nicht mehr als 10 Flocken pro Scheibe geben.
Ich habe z.B. die genannten CDs vor knapp 2 Jahren bei Saturn fĂĽr 7,99 pro StĂĽck ergattert. Geiles Zeux!!!

P.S.: die "High And Mighty" ist kein Klassiker, aber dennoch eine sehr gute Byron-Scheibe.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 11. Oktober 2007, 08:46

Ich hab´ inzwischen die "Salisbury" und will mal den Bjuf hier zitieren:

Da sind wirklich nur Hits drauf. Bei manchen Instrumentalpassagen des Titelsongs könnte man eingehen, so genial ist das.

Und ich bin sicher, dass das nicht die letzte Heep-Scheibe ist, die ich mir gekauft habe :) .
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Nolli » 13. Oktober 2007, 19:52

Mir fällt auf dass die FIREFLY noch garnicht genannt wurde..

Die steht zu Unrecht immer etwas im Schatten der frĂĽhen Klassiker-Scheiben aber ist dennoch auf andere Weise genau so gut!

Der Titeltrack ist ein wunderschöner emotional berührender Song und auch Wise Man gehört zu den absoluten Heep Highlights!
Nolli
JOHN ARCH

Beitragvon Ernie » 18. Dezember 2007, 20:26

Raise the Thread!!!

Meine Lieblingsalben von UH sind ĂĽbrigens "Demons & Wizards", "Salisbury", ach der ganze alte Kram halt, und dazu die "Sea of Light"...
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon StormOfSteel1 » 2. Januar 2008, 23:21

Uriah Heep sind für mich musikalisch so stark und wichtig wie Deep Purple. Die frühen Alben müssen, die späteren sollten in jeder ordentlichen Sammlung stehen.
Schließt den GeileWeiber Thread. Das ist die Schönste im ganzen Land

Bild
StormOfSteel1
JOHN ARCH

Beitragvon Acrylator » 18. Januar 2008, 18:23

Habe zwar kein Album von denen, aber aus den frühen 70ern ist es für mich das beste, was es damals im härtesten Bereich gab. Bis etwa 1977 waren die größtenteils (mit einigen Ausnahmen) wirklich gut, danach wurde es zu kommerziell (zumindest in späten 70ern und 80ern, das neuere Zeugs kenne ich gar nicht).
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Cthulhu » 18. Januar 2008, 22:26

UH hatten auch immer so eine gewisse Melancholie und Düsternis in ihren Songs. Das gefällt mir. Bei "July Morning" bekomm ich jedesmal echte Gänsehaut. Bei "The Wizard" auch. Super Band. Und damals am BYH waren sie live auch richtig gut.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Nolli » 19. Januar 2008, 13:29

Eine der besten Bands aller Zeiten :)

Wirklich diese Stimmungen, diese Melodien, dieses Songwriting hatten nicht viele drauf!!
Nolli
JOHN ARCH

Beitragvon StormOfSteel1 » 19. Januar 2008, 22:15

Der Auftritt beim BYH war wirklich klasse. Hatten sich auf ihre härteren Songs beschränkt, dem Anlaß entsprechend würde ich mal sagen. Außerdem mit die nettesten Musiker die ich je getroffen habe.
Schließt den GeileWeiber Thread. Das ist die Schönste im ganzen Land

Bild
StormOfSteel1
JOHN ARCH

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 19. Januar 2008, 22:28

Mein unsterblicher Lieblingssong ist "Sunrise" von der "Magicians Birthday"...einfach genial...aber auch "July Morning", "Salisbury", "Magicians Birthday" uvm sind absolute Klassiker. Zusammen mit KISS und AC/DC meine Fave 70ies Band.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World